1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Receiver an einem LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Moppel2004, 21. August 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 2 Receiver an einem LNB

    Es gibt 4 Signal Ebenen. Horizontal, Vertikal und das ganze noch mal high und low. Im High-Band senden eigentlich fast alle digital Sender. Digital werden also eigentlich 2 Ebenen benutzt.
    Von daher kommt es beim umschalten doch schon sehr oft vor das man die Ebene wechselt.

    Blockmaster
     
  2. shaka

    shaka Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver an einem LNB

    @Blockmaster: Danke!!! Aber wie stell' ich mir das vor? Auf Receiver#1 schau ich gerade gemütlich Premiere Sport 1 und meine Frau auf Receiver#2 Pro7 (angenommen, die beiden Sender wären auf der gleichen Signalebene). Jetzt zappt sie zu RTL (angenommen andere Signalebene) und was passiert dann? Schau ich dann auch RTL an Receiver#1?

    Es gibt ja an vielen Receivern auch einen LNB-Ausgang, an den könnte ich den 2. Receiver ja auch hängen...Wie sinnvoll ist das denn?

    Wo krieg ich denn raus, welche Sender auf welcher Signalebene liegen? (um so ein Gefühl zu kriegen wie gross denn die Abhängigkeiten zwischen den beiden Receivern dann sind)

    Ich bin übrigens auch sehr dankbar für Links auf Seiten, die solche Verkabelungsoptionen durchspielen/bewerten! (mit googlen bin ich da nicht wirklich weitergekommen)

    Fragen über Fragen, aber schon jetzt schönen Dank und viele Grüsse,
    Shaka
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2 Receiver an einem LNB

    Dann wird das Bild blau oder schwarz, oder was der Receiver sonst anzeigt wenn er kein Signal bekommt. Du müsstest also immer bescheit sagen das der andere Receiver dann auch auf die andere Ebene umgeschaltet wird :)

    Die Ausgänge sind für den NICHT zeitgleichen Betrieb gedacht. Ansonsten passiert hat das gleiche wie oben beschrieben.

    Z.B.: http://www1.digitalfernsehen.de/frequenzen/astra1.html


    Bewertung: MANGELHAFT :) So ein Katz und Maus Spiel macht keinen Spass...

    Blockmaster
     
  4. shaka

    shaka Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver an einem LNB

    @blockmaster: nochmal danke!!! Ich hab' hier was gefunden (aus den hervorragenden SAT-FAQs auf http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/faqsat.htm):

    Eine verbreitete Methode, zwei Receiver zu koppeln, ist das sogenannte Durchschleifen. Hier muss man trennen zwischen dem Durchschleifen der Antenne im Bereich der terrestrischen Frequenzen und dem Durchschleifen der ZF-Signale, sprich den Kabeln vom LNB. Die unproblematische terrestrische Methode ist oben schon beschrieben. Werden ZF-Signale durch einen Receiver zu einem anderen weitergeleitet, ist keiner der beteiligten Receiver mehr selbständig sobald der zweite auch eingeschaltet ist. Ist einer ausgeschaltet, hat der andere Receiver alle Möglichkeiten. Bei manchen Receivern ist es so, dass der vom LNB her als erster angeschlossene Receiver den Ton angibt mit seinen Steuersignalen und der dahinter angeschlossene Receiver nur die Programme empfangen kann, die der vordere angesteuert hat. Hier nennt man den vorderen Receiver den Master. Die technische Erklärung dazu:


    Soll ein horizontal polarisierter Sender empfangen werden, gibt der Receiver auf das Kabel zum LNB eine Gleichspannung, die höher ist als 15,5 Volt. Damit schaltet der LNB auf horizontal. Natürlich kann der zweite Receiver jetzt auch nur horizontal polarisierte Sender empfangen solange dieses Signal anliegt. Erst wenn diese Gleichspannung wieder unter 15,5 Volt liegt, schaltet der LNB auf die vertikale Ebene um. Und genauso verhält es sich mit der Auswahl des oberen und des unteren Frequenzbandes. Nur handelt es sich bei diesem Steuersignal nicht um eine Gleichspannung, sondern um eine Frequenz von 22 kHz, die aufmoduliert wird, wenn der Universal LNB auf das obere Frequenzband schalten soll.

    Ist zwar ne ulkige Abhängigkeit, aber vielleicht probier ich das aus...(Alternative wäre dann nur ein 2. Kabel zu verbuddeln oder Kabel zu kaufen)

    Viele Grüsse,
    Shaka
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie ich schon vorgestern schrieb, sind diese "Kraut und Rüben" Lösungen ganz brauchbar. [​IMG]

    [​IMG]
    Da habe ich doch schon alles verraten. [​IMG]

    Board Ikone BlockMaster hatte folgenden Einwand:
    Das steht im Widerspruch zu dem, was ich oben geschrieben habe.

    Wie Shaka bereits 'rausgefunden hat, setzt sich die Horizontal High Band Ebene immer durch.

    Es gibt also eine sehr lange Liste von Programmen, die man auf jeden Fall gucken kann, nämlich das gesamte derzeitige DVB-C Angebot, also 2x ARD, 1x ZDF, 5 x Premiere. Dazu kommt das RTL-Paket, und was ebenfalls sehr nützlich ist: Auch die versammelten Holländer machen da mit. Ferner ist Sat-1 durch die Schweizer Version mit von der Partie, und auch MTV 2 Pop läuft.

    Die Programme der anderen drei Ebenen bleiben auf der Strecke, aber das sind gar nicht so viele.

    Astra High Band Horizontal ist das, wo für uns Deutsche die Action abgeht. Jedenfalls wenn man Premiere hat und auf Pro 7 verzichten kann.

    Interessante Programme im Low Band sind Deutsche Welle, Sky News, CNBC und Bibel-TV.

    Sky News gibt es allemal von Astra 2B FTA in 4 Versionen, die Deutsche Welle sendet auf Hot Bird, und ich persönliche gucke DW-TV auch ganz gerne vom Astra 2D. [​IMG]

    CNBC sendet auch noch auf HellasSat 2. [​IMG]
    Steck das Geld lieber in ein Premiere-Abo!
     
  6. shaka

    shaka Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver an einem LNB

    Danke oktavius, hast mich bestärkt! :winken:

    Gruss,
    Shaka