1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Receiver an ein SAT Kabel??

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Fraenz67, 27. Januar 2006.

  1. Fraenz67

    Fraenz67 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    102
    Anzeige
    Hallo

    Habe momentan eine Dreambox über Sat angeschlossen.
    Sat Anlage bestückt mit einem Quadro switch LNB aber nur eine der 4 Leitungen liegt im Wohnzimmer der rest im Haus verteilt.

    Nun zur eigentlichen Frage!!
    Habe jetzt Premiere HD inklusive Humax receiver bestellt.
    Möchte die Dreambox aber weiter nutzen da ich sie noch mit festplatte bestückt habe und aufnehmen kann.
    Um zu vermeiden das ich das SAt kabel immer umstöpseln muß gibt es da Lösungen.
    Der Humax hat einen sat eingang und ausgang kann ich von da in die Dreambox einstecken und beides nutzen, so weit ich weiß kann immer nur ein receiver an einenm kabel hängen.
    wie ist das in der Praxis und warum hat dann der receiver überhaupt eingang und ausgang.

    Gibt es umschaltboxen damit ich nicht kabel immer abklemmen muß wenn nicht beides geht.

    gruß frank
     
  2. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: 2 Receiver an ein SAT Kabel??

    die meisten sat receiver haben einen eingang und einen ausgang, meist steht in der anleitung "um einen analogen receiver anzuschließen".

    wenn du das satkabel in den humax steckst und den ausgang mit der dreambox verbindest kannst du auf beiden geräten sat empfangen, i.d.r. auch gleichzeitig, solange beide geräte einen sender der gleichen polarisation/band empfangen.

    eine andere möglichkeit ist das splitten des kabels. dafür gibt es kleine boxen (bei conrad elektronik rund 10 euro), in die das sat-signal reingeht und an zwei ausgängen wieder rausgeht. diese boxen haben meist eine diode eingebaut, damit die signale von einem receiver nicht zum anderen fließen können. allerdings ist es damit auch nicht möglich, mit beiden geräten unterschiedliche polarisationen/bänder anzusprechen.

    aber im prinzip ist der ein und ausgang des receivers so eine art splitter.
     

Diese Seite empfehlen