1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von logen, 25. Oktober 2010.

  1. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Hast du schonmal die Sat-Receiver an den jeweiligen Zuleitungen gegeneinander getauscht? ... denn sollte das der andere Receiver sein:
    Set One Easy-One S- HD 2 HDTV Sat-Receiver: Amazon.de: Elektronik

    sind beide Digital-Receiver und dann müsste das Problem beim umtauschen eigentlich nicht mitwandern sondern fest mit dem Anschluss der auf dem Bild nach unten geht erhalten bleiben egal welcher Receiver da dransteckt.


    Andererseits ist es verwirrend das du bei einem Receiver vollen Empfang hast welcher eine Digitaler ist (MaxDome DVB S2) wohingegen das Bild nochmals bestätigt das du eine alte 'Analog'-Analge besitzt welcher eigentlich das nötige High-Band fehlt.




    Also schlussendlich muss egal wie es mal ging oder dann eben plötzlich nichtmehr ... die Anlage erneuert werden ... im einfachsten Fall eine digitaltaugliche TWIN-LNB eingesetzt und den Multischalter rausgenommen oder für evtl. späteren Aufrüstmöglichkeit mit TWIN-Receivern würde ich einen neue digitaltaugliche QUAD-LNB kaufen (falls man dann aber auch neue Kabel ziehen kann ... nicht zu vergessen).
    Die Zuleitungen (soweit sie noch nicht gammelig sind) können dann mittels dem gezeigten F-Verbinder verbunden werden ... also Kabel techn. würden die 2 Kabel so für 2 Teilnehmer erstmal liegen bleiben und weitergenutzt werden können.

    PS: Evtl. hast du aber auch schon eine digitaltaugliche TWIN LNB ... dann probier einfach das verbinden mit den F-Verbindern ... wenn dann alle Sender gehen wären evtl. auch die sporadischen bisher nicht erklärbaren Phenomens erklärbar das du eben Sender gesehen hast die du so nie hättest sehen können ... denn dieser betagte Multiswitch kann (so sieht es jedenfalls aus) die Schaltspannungen ausgeben/weiterleiten um V oder H (13V & 18V) auszuwählen anstatt das er einfach diese Ebene an dem Anschluss erwartet und wenn dann aber kein eigentliches Dual-LNB für den reinen Lowband-Empfang dahinter sitzt sondern ein TWIN LNB der 4 Ebenen ausgeben kann so kommt es evtl. zu sporadischem Ausgeben des High-Bandes und manchmal eben des Low-Bandes ... jenachdem wie er lustig ist...

    ...Anbei ... woher hast du die schon betagte Hardware? ...War die so vorhanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  2. logen

    logen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Ja der von dir verlinkte Receiver ist genau meiner.

    Ok also fest steht, ich muss den LNB tauschen.
    Dann aber lieber gleich richtig und nen Quattro und Multischalter. Gibt es da evtl. 2 Geräte die besonders gut zusammen harmonieren?
    Die Kabellänge ist unter 2m von LNB zum Multischalter und ca. 5m zum 1. und 3m zum 2. Receiver.

    Auf jeden Fall schon einmal wirklich vielen Dank für eure Mühen, ich habe bis jetzt schon viel neues gelernt.
     
  3. logen

    logen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    d.h. ich kann einen Receiver direkt an eins von den Kabeln anschließen?
    Und was kann passieren wenn es kein Twin-LNB ist. kann irgendwas kaputt gehen?

    Ja, habe mir ein Haus gekauft und dort habe ich das so vorgefunden. ;) Die Schüssel ist jedenfalls vernünftig montiert. damit meine ich eine wirklich feste Verbindung zur Hauswand, da wackelt nix.
     
  4. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Nein ... zumindest nicht aufgrund von Inkompatibilitäten aber den Receiver solltest du beim umklemmen der Kabel schon ausschalten um evtl. Kurzschlüsse die während des Umsteckens doch mal beim unvorsichtigem hantieren vorkommen könnten zu vermeiden!

    Also wenn dieses LNB mit den 2 Abgängen nicht digital tauglich ist würdest du wie schon erwähnt nur die HD Kanäle und einige wenige andere empfangen können.
     
  5. Giuly

    Giuly Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    In der Tat ein analoger Multischalter. Wie erwähnt gegen F-Verbinder tauschen, und den neusten Nachrichten nach das LNB gegen ein mordernes Twin-LNB tauschen.
    Solange du nicht mehr als 2 Receiver anschließen willst, spart dir das das Verlegen von 2 weiteren Kabeln zur Antenne und ggf. einen Multischalter.

    Wenn auf dem LNB allerdings "Medion" steht, dann ist es mit großer Warscheinlichkeit schon ein Twin-LNB (Medion gibt's bei Aldi erst seit Mitte-Ende der 90er, wenn ich mich recht erinnere), dann reichen die beiden F-Verbinder. Würde auch erklären, warum du ein Standbild auf DMAX hattest -> 22kHz sind irgendwie kurz durchgekommen.

    Würde passen, allerdings dürften die keine Polarisation haben und Medion wird auch nicht draufstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  6. logen

    logen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Wäre toll, wenn mir da jemand evtl. noch einen direkten Link oder eine direkte Produktempfehlung geben könnte. Wenn ich mir die Angaben so durchlese verstehe ich davon nicht gerade viel. Und auf ein Urteil eines MediaMarktMitarbeiters oder ähnlicher Läden will ich mich dabei lieber nicht verlassen.
     
  7. logen

    logen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Suppi, danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren. allerdings bekommen wir Nachwuchs, werde also über kurz oder lang um einen 3. Receiver nicht herumkommen.
    Also werde ich mir dann mal einen ordenlichen Multischalter und Quattro LNB zulegen.
     
  8. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Zumindest bei dem Vorhaben kann so später problemloser auf mehr als 4 Teilnehmer erweitert werden ... wobei ja schon TWIN-Receiver als 2 Teilnehmer gelten.

    Aber würden auf absehbarer Zeit nicht mehr als 2 Receiver und evtl. ein TWIN-Receiver erforderlich sein würde ich persönlich zum QUAD-LNB tendieren und dabei dann auf einen zusätzliche MultiSchalter als Zwischen-Komponente verzichten ... zumal bei der MS Lösung immer 4 Kabel der SAT-Schüssel kommen müssen ... anders bei der QUAD-LNB wo nur soviel Kabel wie genutzte Anschlüsse gebraucht werden gelegt werden müssen, somit in der jetzigen Phase nur derer 2 (die die schon da sind) und wie erwähnt später nur 3.

    Weiterhin können sogar später auch mit der QUAD-LNB (die haben schon einen Multischalter drin) mehr als 4 Teilnehmer realisiert werden da es eben auch QUAD-LNB taugliche MS gibt ... wollte ich nur mal erwähnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  9. Giuly

    Giuly Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Quads sind aber anfälliger als Quattros, ausserdem weiß man ja nie, was kommt, und kann dann auch noch gegen 5/16er oder 9/8er Multischalter tauschen. Vielleicht haben wir ja alle bald Quadruple-Tuner, die für 4K benötigt werden - oder so :)
     
  10. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Weil es gerade so schön passt ... mir ist beim surfen grad sowas praktisches aufgefallen ... zum Anschluss an MS und schön farbig getrennt :D

    [​IMG]
    Quelle: www.reichelt.de / Artikel: QUAD KK-SET
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010