1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 3. Dezember 2013.

  1. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallochen

    Kann mir jemand helfen
    Hauptmonitor mit HDMI verbunden
    2. Monitor mit DVI

    Beim hochfahren des PC wird aber auf Monitor 2 alles angezeigt das er hochfährt und nicht auf dem Hauptmonitor.
    Ist er dann aber hochgefahren ist alles normal Bild auf 1 , Bild auf 2 und ich kann ganz normal arbeiten.
    Aufgefallen ist mir das erst als ich mein Resetknopf (absturz)drücken mußte , da kam alle infos auf dem 2. Monitor .
    Wie kann ich das ändern das wieder alles auf Monitor 1 dargestellt wird ?

    Gruß Max
     
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    Ich vermute dass Hardwaremässig der DVI die Hauptausgabe der Grafikkarte ist und HDMI die für einen 2.Monitor.
    Vermutlich ist das so im Bios der Grafikkarte hinterlegt, dass als 1. Automatisch DVI startet.
    Schau mal in den Grafiktreiber-Einstellungen, ob und was es dazu zum einstellen gibt.
     
  3. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    geschaut habe ich , aber ich weiß nicht genau was wichtig ist
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    Ist es denn so schlimm, dass die Boot-Meldungen auf dem anderen Schirm erscheinen?

    Aber wie Thomas schon schrieb: Du kannst im BIOS-Setup normalerweise die Reihenfolge eingeben, in der die einzelnen Grafikkarten/Anschlüsse bedient werden sollen. Da steht dann sinngemäß sowas wie: DVI - HDMI - PCIe - VGA oder so.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    oder einfach die Anschlüsse der Monitore austauschen und dann am PC die Monitore in der System wieder tauschen lassen.
     
  6. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    nein , schlimm ist es nicht das die Bootmeldungen auf einen anderen Bildschirm erscheinen , aber ist mal eine Meldung und ich habe den 2. nicht
    an , ist es auch nicht gut.

    Der 2. Monitor hat blos DVI und VGA , nehme ich den VGA ist es so wie ich es will .

    und an den BIOS traue ich mich nicht ran , ist für mich eine andere Welt

    Gruß Max
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    Aber im Bios ist die Grundeinstellung die bestimmt welches Gerät als Hauptgerät angesprochen wird.
    Durch Deinen Reset wurde das aber offensichtlich wieder rückgängig gemacht.
    Woanders lässt sich das nicht ändern da das Betriebsystem erst nach dessen Start für die Einstellungen zuständig ist.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    man kann in dem Treiber also im Pannel das umstellen also die Reihenfolge
    welcher als 1. Monitor und welcher als 2. Monitor und das auch wieder tauschen
     
  9. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    Das wäre gut , aber wie macht man das ?

    Max
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 PC Monitore aber etwas stimmt nicht

    Sorry, vergiss das, was goto schrieb. Er hat mal wieder nicht richtig gelesen, um was es hier geht.

    Du kannst im Grafiktreiber unter Windows selbstverständlich nur die Reihenfolge einstellen, die die Geräte dann unter Windows haben.

    Wo die Boot-Ausgaben erscheinen, kannst du ausschließlich im BIOS einstellen.
     

Diese Seite empfehlen