1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kallipygos, 6. November 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Auch die 8" Disketten mit sage und schreibe 256kbyte Kapazität?
    Wenn man damit WindowsXP Backup einspielen wollte bräuchte man eine ganze LKW Ladung voll.:D
    Gruß Gorcon
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    ...Sowas nicht. Mein PC hat noch ein stinknormales 3,5er Diskettenlaufwerk, benutze es auch immer seltener aber für sowas geht es jedenfalls noch.
    Muss das mal als Boot-CD brennen, stimmt.;) Für die paar Dateien besagter Diskette wäre das allerdings Platzverschwendung... Eben mal ein ganz einfaches Hilfsmittel, um ein XP mit beschädigtem Boot-Sektor zu starten. Man kann dann z.B. die Original Boot.ini reparieren und alles flutscht wieder...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2004
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Dafür habe ich eine XP CD gebrannt die randvoll mit Tools ist um alles mögliche zu machen.
    Die CD hat einen Multibootsektor so das man alle möglichen Betriebsysteme damit starten könnte. Partitionierungstools und Festplatten Tools gehören da drauf ebenso Dateimanger auf DOS Basis (die sogar NTFS Platten lesen können).
    Schau Dir mal RSCD RecoverySetupCD an, es lohnt sich. ;)
    Gruß Gorcon
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    :eek:

    Benutze Disketten fast woechentlich.
    Gut bei Servern ohne CD, bei denen man mal fix Linux installieren will.
    Oder Treiber auf Diskette beim installieren von Windows XP, denn das verlangt Zusatztreiber immer noch auf Diskette :mad: Kommt oft bei SATA oder SCSI RAID Controllern vor.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Mit Disketten hatte ich durchweg schlechte erfahrungen, daher verzichte ich lieber.
    Wie oft musste ich Originalsoftware reklamieren weil meistens eine Diskette defekt war.
    Wie oft sind die Daten auf den Disketten verlohren gegangen weil die Disketten (alles Markenware!!!) nach ein, zwei Jahren nicht mehr 100%ig lesbar waren?!
    Ein CD Laufwerk hat heute jeder Rechner zur Not gehe ich sonst mit einem Laptop per LPT Anschluss an den Rechner. Aber Disketten, darauf verlasse ich mich nicht mehr.
    Gruß Gorcon
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Ja sowas habe ich auch vor. Z.B. das Boot-Image dazu habe ich schon lange fertig, blos aus Mangel an Zeit noch nix gebrannt. Auch fehlen mir noch paar Tools... :rolleyes:
    Danke für den Tipp ! :) Die Seite kenne ich noch gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2004
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Ist übrigens die Seite von SVB2001 . ;)
    Gruß Gorcon
     
  8. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    hallo danke erst aml für die vielen antworten...


    mit nem bootloader geht es nicht. habe damit allerdings auch noch nie gearbeitet. hab die exe ausgeführt und nix kam dann hab ich diese auf ne cd gebrannt und einen cd start gemacht auch nix...

    wäre sehr nett wenn jemand meine boot.ini bearbeiten könnte sodass die beiden partitionen zur wahl stehen wenn der rechner hochfährt...

    hier ist diese noch mal

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


    danke euch im vorraus
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WIN_XP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN_XP="Windows XP Test" /noexecute=optin /fastdetect In diesem Beispiel ist die Windows XP Test auf Laufwerk C und die andere auf einer anderen Platte (Mechanisch) als Laufwerk D.

    Du kannst aber auch die Boot.ini von anovi nehmen und damit starten. dann einfach den Rechner hochfahren und unter Start/Ausführen msconfig starten dort auf boot.in gehen und die Starteinträge überprüfen lassen. Alle falschen einträge werden dann gelöscht.
    Gruß Gorcon
     
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Nur noch kleinen Hinweis: in dieser ersten Zeile muss es natürlich WINDOWS heißen (nicht WINDOW S, wie es komischerweise immer nach Zitat der boot.ini kommt...:eek: ).
    Ansonsten probier mal, wie es Gorcon vorgeschlagen hat. Wenn das XP noch o.k. ist, müsste es eigentlich hinhauen.
    :winken: