1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Netzwerke Verbinden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von grtweb.de.ms, 23. November 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    Achso, dann bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen dass es sich bei DSL-Modem und Router um getrennte Geräte handelt und dem ist nicht so. Dann gibt es wohl keine Alternative als einen zum Kabel-Modem passenden Router zu kaufen oder sollte beim Kabel-Modem der Router auch schon integriert sein. :eek:

    Tatsächlich: Das Sinus 1054 ist ein Modem-Router, ist also nur für DSL zu gebrauchen, da das DSL-Modem fest eingebaut ist und nur ein LAN-Anschluss vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    Das wäre aber auch kein Problem wenn sich das interne Modem abschalten ließe. NOTWENDIG ist ein zweiter Lan Anschluß für die Verwendung eines extra Modems nicht.

    Aber ich habe gerade mal einwenig Gegoogelt um diese leidige Diskusion mal einwenig abzukürzen. In der Anleitung zum Gerät stehts nichts vom Modem abschalten und laut http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=5299 geht das auch nicht.

    Also (grtweb.de.ms) schmeiss das Ding weg (d.h. bei eBay verkaufen) und kauf die was richtiges.
    Zum Routerkauf hatte ich ja schonmal was geschrieben.

    cu
    usul
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    Jein, man würde dadurch das Gerät zu einem WLAN-Accesspoint "degradieren"; aber wie will man ohne zweiten Netzwerk-Anschluss die Funktionalität "routen" nutzen?
     
  4. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    ich werde mit einen Router holen, der einen wan Port hat.
    An den Wan Port stecke ich das Kabelmodem, an die Ports die einzelnen Geräte und dem Sinus. Der sinus ist dann halt nur noch ein Wlan sender.
    Ich hoffe nur, das sich der Wlan router mit dem Anderen Router versteht...
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    das ist ja gerade das Problem dass der vorhandene Wlan Router eben nur einen Anschluss für das Telephonnetz
    hat - und keinen Ethernetanschluss an den man auch
    ein kabelmodem anschliessen könnte !

    Du brauchst also einen Wlanrouter der das kann,
    und diesen müsste man dann auch als "bridge" konfigurieren können .

    Bei meinem Router von D-link kann man das durch
    die Auswahl von "statischem routen" einrichten,
    es wird die IP Adresse des eigentlichen Routers angegeben sowie der als gateway .
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    Das geht auch nicht (jedenfalls laut der Anleitung) denn der routet nur Richtung DSL Modem.

    Das ist vollkommen egal ob die Pakete zum Modem und zum Rest des Netzes durch einen Ethernet Anschluß oder durch zwei raus-/reingehen.
    Router an den Switch, Modem an den Switch und die PCs an den Switch -> Alles fein.
    Allerdings muß man das interne Modem abschalten können UND dem Router sagen können das halt das externe Modem genutzt werden soll. Und das geht halt bei DIESEM router/Modem nicht. Andere können das (Auch wenn sie nur einen LAN Anschluß haben).

    NEIN! Bitte, Bitte verstehe es: Zwei Router gehen nicht.

    Und dein Sinus kann (Jedenfalls laut der Anleitung die ich gefunden habe) nicht als WLAN AcessPoint arbeiten.
    Sofern es dort keine erweiterte Software (oder irgendwelche Hacks) für gibt kannst du das Ding nicht gebrauchen.
    Nochmal: Du kannst ihn nicht einfach an dein Netzwerk anschließen und hoffen das er irgendwie dafür sorgt das dein Netzwerk WLAN bekommt.


    Kauf dir irgendwas was alles kann was du willst (Z.B. die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der ICH sehr zufrieden bin) und dann ist gut. Dann hast du alles was du willst in einem Gerät (Nur einen Switch und das Kabelmodem brauchst du noch).

    BTW: Nochmal die Frage "Was liefert die dein Kabelnetzbetreiber für ein Modem?".

    cu
    usal
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    Routen muss das Teil ja nicht zwangsläufig um die WLAN-Funktionalität zu nutzen, es wäre dann eher ein Medienkonverter "Ethernet - WLAN". Die Frage ist vielmehr kann man die Funktionalität "WLAN" überhaupt "solo" nutzen ohne die Funktionen "DSL-Modem" und "Router"?

    Dann funktioniert es wohl nicht. Also DSL-Modem-Router verscherbeln und einen passenden Router kaufen.

    Zwei Router würden schon gehen, dann müssten beide Router aber zur Netzwerkkonfiguration passen und zumindest ein Router müsste zwei Ports für versch. Netzwerksegmente haben.
    Die wichtige Frage ist allerdings: Wozu zwei Router? Wenn man sowieso einen neuen Router braucht dann kauft man doch gleich das Modell mit den passenden Funktionen.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    es gibt Router, die auch von der Telekomm vertrieben wurden, die kein eingebautes Modem besitzen, die sind auch preiswerter.
    Oder einen alten PC und smoothwall drauf und ab geht die Luzi.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    Oder man kauft sich ne Fritz.Box und hat gleich noch WLAN, VoIP, analoge/ISDN Telefonanlage, Printserver (zugegeben nicht das beste), NAS (nicht das schnellste, kein Samba), DynDNS Client und einen FTP Server.

    Wer basteln will kann mit einer "alten PC" Lösung natürlich glücklich werden und hat bei 10 Clienten mit extreme Filesharing natürlich Vorteile. Aber so fürn Hausgebrauch sind die 08/15 Router schon klasse und extrem einfach zu installieren/bedienen.

    Klar geht das. aber wozu und vorallem nur wenn die Router sich entsprechend konfigurieren lassen. Und das geht bei dem hier ja AFAIK nicht.

    Ebend. Am besten ist es sowieso sich bei jeder Vertragsverlängerung ein neues Model sponsorn zu lassen. Wenn die Provieder schon solche Verträge mit unmöglichen Mindestvertragslaufzeiten machen können sie auch was dafür bieten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Netzwerke Verbinden

    also wenn ich das Modem an den switch hänge komm ich nicht ins Internet?
    Also sowol per Lan als auch per wlan?

    Gibts noch andere Router als die Fritzbox die Folgendes können?:
    DynDNS (auch am Kabelmodem)
    54mbit wlan
    FireWall
    ohne VoIP (kann man da einfach ein DECT Telefon ran machen)
    ohne Telefonanlage
    und eine relativhohe Sendeleistung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006