1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Multischalter hintereinander?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marc2006, 23. November 2009.

  1. Marc2006

    Marc2006 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: 2 Multischalter hintereinander?

    Also der Spiegel ist recht optimal eingerichtet. Also da haben wir alles schon so ausgerichtet, wie es sein sollte.

    Bei den Kabeln haben wir beim Hausbau Anno 1998 alle Kabel von Hirschmann genommen, eigentlich auch recht hochwertige Kabel wie ich vermute.

    Also denke ich, dass ich Glück haben sollte und alles so hinstellen kann, wie ich will :)

    Danke schonmal für die Hilfe.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 2 Multischalter hintereinander?

    Wurde Dir im HiFi Forum ebenfalls fachkundig beantwortet. Deckungsgleich hier mit der darauf erfolgten Antwort von @Wolfgang R:winken:
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 Multischalter hintereinander?

    Wenn eure SAT-Schüssel auf dem Dach montiert ist, dann ist diese bestimmt auch geerdet.
    Dann sollte auch ein Potenzialausgleichleiter vom geerdeten Antennenmast bis zum Multischalter verlegt sein, und Erdungswinkel (Erdungsblöcke) im Dachboden und beim Multischalter, früher wurden Erdungsschienen verwendet (zur PA -Verbindung der Abschirmung der Koaxial-Leitungen).

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden-17.html (Beiträge #253 und #255)

    Die aktuellen Normvorgaben werden auch hier entsprechend dargestellt, Bild 3: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    Daraus folgt: Das im obigen Bild dargestellte Schema sollte dann bei beiden Multischaltern (Multischalter-Kaskaden) Anwendung finden.
    Der Potenzialausgleichleiter (mindestens 4 mm² grün-gelb) kann gemeinsam mit den Koaxialleitungen in einem Rohr verlegt werden.

    Eine terrestrische Antenne für DVB-T könnte beim Umbau auch noch berücksichtigt werden, Montage am Mast (oder im Dachboden).

    Gruß
    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009