1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von sHroTter, 17. März 2006.

  1. sHroTter

    sHroTter Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    hi!

    folgendes problem:
    hab hier 2 mpg files mit ac3 tonspur, diese möchte ich zu einem mpg-file zusammenfügen. das ganze am besten ohne recodieren etc...
    die mpg-files sind absolut identisch, also in bitrate etc

    gibt es ein tool mit dem man das machen kann? oder auch kommandozeilen programme...
     
  2. katzenkreis

    katzenkreis Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Eppelheim
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    Hi, mir würde im ersten Moment die Freeware Cuttermaran einfallen.
     
  3. sHroTter

    sHroTter Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    cuttermaran kann doch keine reinen .mpg dateien öffnen?
    ich hab mich oben glaub ich noch nicht klar ausgedrückt. nochmal zur besseren verständigung:

    film1.mpg (ac3 tonspur) + film2.mpg (ac3 tonspur) = film (ac3 tonspur).mpg

    die filme liegen auch in denselben bitraten vor

    dafür brauch ich hilfe weil ich nicht weiß wie ich das anstellen soll
     
  4. katzenkreis

    katzenkreis Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Eppelheim
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    Hast natürlich recht. Falls man das zusammenfügen mit Cuttermaran machen möchte, müsste man zuerst die beiden MPG-Dateien demuxen (ProjectX, PVA-Strumento) und dann die enstandenen Film- und Tondateien (zB m2v und ac3) in Cuttermaran zusammensetzen.

    Wenn die Filme nicht fehlerhaft sind, probier es doch, ob es mit der MPEG-Tools-Funktion von TMPGEnc funktioniert.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    Sollte ein Binäres zusammenkopieren (copy /b film1.mpeg + film2.meg alles.mpg) in diesem Fall nicht auch wuderbar funktionieren?

    cu
    usul
     
  6. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    Hi,

    habe ein ähnliches Problem.

    Habe Folgen einer TV-Serie mit Cuttermaran bearbeitet. Nun habe ich mehrere werbefreie Folgen, die als getrennte .m2V, mp2 und ac3 - Dateien vorliegen.

    Kann ich mit Cuttermaran oder einem anderen Tool z. B. 4 dieser Folgen (passen auf eine DVD) zusammenfügen?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    Warum willst du das?

    Fügst du diese Dateien vor dem Authoring zusammen hast du einen langen Film.
    Fügst du diese 4 Folgen als 4 Filme ein kannst du per Fernbedienung beim Abspielen im DVD Player die Folgen einzeln anwählen.

    cu
    usul
     
  8. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    So ganz verstehe ich jetzt nicht, wie ich das als einzelne Filme wo einfügen soll. Kannst du mir das näher erläutern?
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    Kommt darauf an mit welchem Programm du deine DVDs erstellst?

    Generell: DVD Authoring Software öffnen. 1. Film einfügen. 2. Film Einfügen, 3. film... Danach auf "DVD erstellen klicken"

    Kopierst du deine 4. Folgen zusammen (also hast du dann eine Datei mit den 4 Folgen) kannst du sie ja nicht mehr einzeln auswählen sondern must am DVD Player per Zeitangabe oder Schnellvorlauf zu den einzelnen Folgen springen.

    cu
    usul
     
  10. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    AW: 2 .mpg dateien mit ac3 tonspur zusammenfügen

    Hi usul,

    danke Dir für die Info. Ich nutze IfoEdit und werde es heute abend mal mit einer DVD-RW testen.
     

Diese Seite empfehlen