1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 29. Januar 2015.

  1. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallochen

    wir besitzen 2 Laptops
    der 1. Frau ihre für arbeit , wird auch mal zu Hause benutzt, 17Zoll Windows 7 64bit , nach der arbeit (zu hause) macht sie gern auch mal ein Internetspielchen , der Router Speedport W723V , Internet leitung :)mad: DSL2000 ankommen tut 1,8:mad: ) aber das spiel läuft ohne zu haken .
    So 2. meiner , 15 Zoll Windows 8 64 bit , wenn Frau ihren nicht mit hat wird
    auch ein spielchen mal auf meinen gemacht.

    Jetzt kommt mein Problen , es ist der gleiche standort bis zum Ruter ca. 15m durch 3 Wände bei meinen Laptop fällt dann sehr oft das Wlan zusammen und die Frau muß sich wieder neu einwählen oder wie man das nennt.
    Stellt die Frau ihren hin klappt das wlan super , nur meiner zickt rum.

    Nun kenne ich mich mit diesen ganzen Wlan nicht aus aund weiß auch keinen Rat , schön wenn einer das mir mal erklären könnte

    Gruß Max
     
  2. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Die WLAN Antenne Deines Laptops ist vermutlich einfach schwächer.

    Mgliche Lösung:
    Mit einem WLAN Repeater das Signal irgendwo in der Mitte der 3 Wände verstärken. (ab ca. 15€ kostet ein Repeater)
     
  3. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Oder die WLAN-Verkabelung mal überprüfen! :D

    Nee, Spaß beiseite. Ich würde, bevor ich max-nr1 Tipp befolgen würde, erst einmal bei Freunden/Bekannten ausprobieren, ob dort die gleichen Probleme auftauchen.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Simple Methode um die Reichweite auch etwas zu erhöhen: Den Router an einer höheren Position aufstellen. Sieht mitunter zwar dumm aus, hat mir aber schon so manchen Repeater erspart.

    Oder man stellt das Ding halt in die Mitte der 3 Räume, wenn möglich.
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Das wird schon was mit dem verbauten WLan Modul und der verbauten Antenne in Deinem Gerät zu tun haben. Hier gibt es leider verdammt große Unterschiede. Gescheite Geräte verlegen die Antennen im Gehäusedeckel des Displays, je größer das Display - je besser die Antennenleistung, wenn die Kabel die Größe des Displaydeckels richtig ausnutzen. Es gibt leider auch Geräte, da sind die Antennenkabel sehr kurz und nur im Bereich der Handauflage neben dem Touchpad verbaut - so eine Lösung ist naturgemäß von der Empfangsleistung eher schlecht.
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.632
    Zustimmungen:
    2.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Was man auch versuchen kann: Laptop oder Router einfach mal um 90° drehen.

    Denn vorallem bei b/g Modulen ist oft nur eine einzige Antenne vorhanden. Und wenn sich durch die Drehung die Polarisation ändert, dann können sich auch die Epfangseigenschaften spürbar ändern.
     
  7. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Also liebe Freunde des Forums , das sind ja schon richtig gute Tips .
    kann man die interne Antenne nicht verstärken/vergrößern/austauschen ?
    Blos das sie mehr Bumms hat .
     
  8. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.117
    Zustimmungen:
    1.924
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Ich würde mal meinen, für den Laien ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen, die Antenne zu wechseln. Je nach dem wie man da an die erforderlichen Teile käme und wie gut/schlecht sich dann jenes austauschen würde.
    Und wennn der Laptop schon paar Jahre alt ist... kann man es eh vergessen.


    Wurde ja schon einiges genannt, vielleicht mal noch beim Hersteller nachschauen, ob es einen neueren WLAN-Treiber geben tut. Kann durchaus zu Verbesserungen führen. Hatte ich bei der Frau und Win 7 an einem HP-Laptop.
    Wenn nicht, Repeater oder Kabel nehmen. Antennte auswechseln würde ich in die Kategorie "Mumpitz" verschieben.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: 2 Laptops einer geht der andere nicht richtig

    Nein, kann man nicht!
    Denn die ist meist im Rahmen des Displays verbaut und das müsste dazu komplett ausgebaut und zerlegt werden.

    Ansonsten interes WLAN abschalten und mal mit einem USB WLAN-Stick probieren.
    Den vielleicht erstmal irgendwoher leihen.

    Und ich könnte fast Wetten, das in den zwei Laptops auch WLAN-Karten mit WLAN-Chips unterschiedlicher Hersteller verbaut sind!
     
  10. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28

Diese Seite empfehlen