1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Kabel am lnb mehrteilnehmer anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blade, 23. Mai 2013.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 2 Kabel am lnb mehrteilnehmer anlage

    Auch wenn man eine Anlage ohne Rücksicht auf Normen erst mal zum laufen bringt, damit der Kunde, Kumpel, Freund oder sonstwer am Abend das Fernsehprogramm geniesen kann würde ich eine solche Anlage nur mit einer schriftlichen Bestätigung, daß die Anlage kurzfristig normgemäß nachgerüstet wird, verlassen. Am besten, wenn gleich ein Termin vereinbart wird, wenn die Ausführung auch durch mich nachgebessert werden kann.
    Wenn er mir unterschreibt, daß er die Erdung beim Elektriker in Auftrag gibt, bin ich wenigstens vorerst aus dem Schneider.

    Übrigens (im Bezug auf satmanager's Vergleiche): Wenn ich an einem verkehrsunsicherem Fahrzeug nur einen Ölwechsel machen lasse, darf mich eine Fachwerkstatt auch nicht mehr damit auf die öffentliche Straße lassen.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2 Kabel am lnb mehrteilnehmer anlage

    Ein gewerblicher Installateur schuldet seinem Auftraggeber ein Werk nach den Anerkannten Regeln der Technik (= Normen). Der Wunsch, dass die Normen an den üblichen Murks vieler normresistenter oder erdungsfauler Elektrofachkräfte und Schwarzarbeiter angeglichen werden, hat zum Glück keine Chance.
    Siehe Energiewirtschaftsgesetz und StGB § 319 Baugefährdung, VOB usw..
    Als oberflächlicher Kenner der für Erdung maßgeblichen Normen würde ich gerne wissen aus welcher Norm du diese Weisheit ableitest. Am besten mit Zitat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  3. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    AW: 2 Kabel am lnb mehrteilnehmer anlage

    Das habe ich von einem Theoretiker auf einer Schulung bei OBO gelernt.
    Das Bandeisen was ins Haus reinkommt Mus Edelstahl sein und darf nicht aus verzinktem Stahl sein.
    Ich habe zwar in meinen 20 Berufsjahren noch nie ein Haus gemacht ( und ich habe einige gemacht) wo ein Bandeisen aus Edelstahl war aber das ist halt Norm und Realität
    Ps alle Häuser stehen noch und verunglückt bisher ist auch keiner. Das ist Fakt und wo kein Kläger da kein Richter.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2 Kabel am lnb mehrteilnehmer anlage

    Bei OBO hat dir definitiv niemand erzählt, dass man wegen einer Antennenerdung feuerverzinkte Bandeisen freilegen und auswechseln muss.
    Da hat jemand im OBO-Seminar an der falschen Stelle ein Nickerchen gemacht und wohl auch nicht mehr seine TBS-Seminarunterlagen angesehen:

    • NEUANLAGEN RINGERDER: Nur aus V4A und ebenso die Anschlussfahnen
    • NEUBAU FUNDAMENTERDER: Band- und Rundstähle dürfen blank oder feuerverzinkt sein, Anschlussfahnen aus V4A oder bei mind. 5 cm Betondeckung am Anschluss auch feuerverzinkt mit Kunststoffmantel
    • ERDER TYP A: Vertikal- und Band-Erder sind inkonsequenterweise weiterhin auch feuerverzinkt zulässig
    • ERDUNGSANLAGEN VOR 2007-09: Bis dahin war feuerverzinker Stahl auch im Erdreich zulässig, Altanlagen haben "Bestandsschutz" und so lange die intakt sind muss nur wegen einer Antennenerdung selbstverständlich kein Bandeisen ausgetauscht werden
    Eine feuerverzinkte Anschlussfahne taugt somit überhaupt nicht zur Rechtfertigung eigener normwidriger Schlampereien.

    In der Norm steht statt soll muss und bei Gebäuden ohne LPS ist der PA ausschließlich schleifenfrei am Antennenträger zu erden.

    Bezüglich Erder siehe auch OBO TBS-Seminar Teil 3 ab Folie 341 (in Ausgabe 9.11.2010).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013