1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Kabel am lnb mehrteilnehmer anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blade, 23. Mai 2013.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: 2 Kabel am lnb mehrteilnehmer anlage

Wenn was passiert bist du pleite, der Schaden wird dir auferlegt wenn du als gewerblicher handelst... wenn dann die Versicherung noch durch irgendeinen Zufall diese Sprüche hier liest wanderst du ein (grober Vorsatz) was du auch so direkt machst wenn es zu einem Personenschaden kommt.
    Soviel mal dazu was passiert wenn man nur das macht was andere machen (nichts), was passiert wenn etwas einem kalt lässt und was passiert wenn man Vorschriften nicht einhält als gewerblicher Monteur ....
    Und da kannst du versichert sein wie du willst, die zahlen nichts für Dummheit+Planlosigkeit+"kalt gelassene" Monteure.

2. Blade

Blade Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410

Hi
    Ich hatte geschrieben das ich die Anlage nicht aufgebaut habe, ich würde sowieso dieses System mit 2 Kabeln nie machen und geerdet sind meine Anlagen auch.
    Ich kann nicht bei jeder Anlage wo ich lediglich Reparaturen vornehme eine fachgerechte nachträgliche Erdung herstellen.
    Das ist meistens nicht machbar.
    Und wenn du ein Praktiker bist dann weist du das selbst.
    Ein kfz Mechaniker wechselt mir auch nicht die abgefahrenen Reifen wenn er den Auftrag bekommen hat ein Ölwechsel durchzuführen, er weist mich höchstens darauf hin.

Gruß

3. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Du bist aber verpflichtet bei einem Umbau die Anlage (Reparatur, Upgrade, Modernisierung) auf den neuesten Stand zu bringen in Sachen "Erdung"... der Mechaniker der dir das Öl wechselt ist zu nichts verpflichtet (wobei Reifen + Öl keinen Zusammenhang haben ... der TV-Reparaturservice muss auch nicht aufs Dach steigen um die Versorgungsanlage zu kontrollieren).
    Warst du jemals auf einem Lehrgang/einer Fortbildung ?
    Was hier auffällt klingt nicht danach ! Nur was du "weg lässt" und was dir "sch..s egal" ist hast du bisher gut beschrieben (und dazu schlecht gerechtfertigt), der Rest war ja nur per Glaskugel heraus zu finden.

P.S. "machbar" oder nicht ist egal ! Wenn du kein Geld für den Führerschein hast fährst du ja (wahrscheinlich) ja auch kein Auto, auf jeden Fall darfst du es dann nicht ! Zuerst die Pflicht, dann die Kür ... und so ist und war das schon immer, es gibt da KEINE Ausreden.

P.P.S. warum quotest du immer genau den Beitrag von zuvor 1:1 ?

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  4. Blade

Blade Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Ich Quote nicht den Beitrag 1:1 sondern versuche dir die Sache zu erklären damit du nicht durch die Glaskugel gucken musst.
    Ich habe die Anlage lediglich neu ausgerichtet und den Switch überbrückt, weil der Kunde kein Geld für eine anständige Anlage hat.
    Und ich soll jetzt die Erdung herstellen? Nie im leben.
    Zumal ein 16 mm2 am Mast angeschlossen ist es sind lediglich die Schirme nicht geerdet.
    Aber das war auch garnicht meine frage hatte ich oben bereits geschrieben.
    Gruß

5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Ich mach das jetzt mal per Einzelauflistung, kleiner Lehrgang (Leergang könnte man es mittlerweile eher nennen) der eigentlich aber auch hier schon steht:
    1. ist das 16mm² Kabel kein "starres", sondern ein Einzeldraht-Kabel (NYM-Kabel). Das kann man "normkonfom/er" machen wenn man nur am Anfang + Ende vom Kabel einen Kabelschuh aufzieht (kostet wirklich nicht die Welt).
    2. ist die Anlage erst normkonform wenn auch der Potentialausgleich hergestellt ist, kostet nicht die Welt (ist ja wie du schreibst auch "lediglich" die Schirme zu erden).
    3. bei einem Umbau/einer Modernisierung etc. einer Anlage bist du verpflichtet diese normkonform zu bauen/moderniesieren wenn du diesen Auftrag übernimmst.
    4. "er hat kein Geld dafür" entbehrt nicht der Pflicht... siehe mein Beispiel mit dem Führerschein fürs Auto.... wer sich den nicht leisten kann der fährt eben dann auch kein Auto.
    5. "nie im Leben" ist schon wieder etwas das jeder Logik entbehrt. Du hast dich an die Vorschriften zu halten wenn du gewerblich arbeitest, und da gibt es KEINEN Weg drum rum.
    6. ohne Glaskugel-Ratespiel würde hier heute noch nicht stehen das ein UWS-System dort arbeitet.

P.S. weißt du warum ich z.B. mein Auto zu einem Ölwechsel oder noch besser zum Bremsbeläge wechseln zu einem Fachmann bringe ? Ich mach das weil ich davon keine Ahnung habe und das einem Fachmann überlasse.

6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

:DGenau!:D

7. Blade

Blade Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Hi
    Erstmal danke das du mir behilflich bist.
    Du verstehst mich allerdings falsch oder wir reden aneinander vorbei.
    Ich baue meine Anlagen alle Fach und normgerecht auf denn ich habe das gelernt und bilde mich ständig fort auch wenn sat nicht mein Spezialgebiet ist.
    Ich finde man sollte Theorie und Praxis mehr zusammenführen und schauen was realistisch machbar ist und was nicht.
    Manchmal kann man hält nicht 100% nach Lehrbuch arbeiten.
    Wenn ich diese Anlage jetzt normgerecht umbauen würde dann müsste ich beim Bandeisen anfangen und das ist aus verzinktem Stahl und das ist nicht normgerecht. So wie in fast allen Häusern.

Gruß

8. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Da gebe ich dir zu 100% recht, manchmal muss man eben so......

Aber ... du kannst von jetzt 50% "richtig" auf über 98% erhöhen mit nur SEHR WENIG Aufwendung (2 Kabelschuhe + Erdungsblock + ein paar Stecker + 1m PA-Kabel)... und sogar das machst du nicht.

Die Aussagen die hier von dir stehen sage den Rest dazu aus ("nie im Leben"... "sch.. egal" .... "passiert ja eh nichts").

Ich würde dich mal gerne hören wenn dir jemand Mist verbaut weil es ihm "sch.. egal" war oder weil er vorher meinte "passiert ja eh nichts"...

P.S. @Millex ... jetzt kannst du ja endlich mal was .... einen Satz in 2 Teile zerstückeln .... hinten raus kommt aber immer das was du hier bisher am Besten gezeigt hast, absolut nichts sinnvolles.

9. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich kenne die Anlage nicht, aber ich gehe mal davon aus daß sie jetzt (problemlos) funktioniert, ob sie das nach der Erdung immer noch macht weiß man vorher nicht. Unter Umständen hat man dann das Problem was momentan unter "[Sat-Erdungsproblematik] Netzbrumm Fernseher mit Schuko an geerdeter Sat-Anlage" diskutiert wird. Da hast du dann eine 98% normgerechte Anlage mit einer Funktionsstörung...

10. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Sinnlos hier .... treffen sich 2 vom gleichen Schlag und es wird ja immer schlimmer ! Letzterer kommt jetzt auf ein P.S. mit neuen Sachen, dabei aber absolut nichts zu dem was vorher war und auf Sache eingehend .... Kuchen-backen zu Arschbacken, das ist immer sehr gut, nur eben total unnötig wenn man damit seine Arbeit die man macht (bzw. nicht richtig macht) schön reden will...

FIN-OUT-OVER-CU

P.S. wer hier liest kennt die Anlage übrigens ! Und "funktionieren" ist kein Nachweis das es richtig gemacht ist.... es funktioniert ja auch wenn du ohne Führerschein Auto fährst um mal bei dem Bsp. zu bleiben das du verstehen könntest (ggf.).