1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Fragen zur Betanova-Software 2.02a...

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Franclin, 25. November 2003.

  1. Simon

    Simon Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S
    Anzeige
    Drück doch einfach mal die Videotext-Taste auf der Fernbedienung deines Fernsehers. Da gibts ne Überraschung.
     
  2. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    na sind wir ein bißchen sarkastisch Simon? breites_ . Wenn ich auf die Teletexttaste des Fernsehers klicke gibts wirklich eine Überraschung, da erscheint nämlich kein Videotext des jeweiligen Senders, sondern das Bild des Senders zieht sich bloß von oben nach unten durch, wenn ich auf die normalen Kanäle, also die über Hausantenne (nicht AV-Kanal) gehe, gibts da ein Mischbild aus Hausantennensender und jeweiligen Digisender am AV-Kanal, außer ich schalte die D-Box ab ganz merkwürdig und liegt wohl auch an der Software, noch ein Grund sie zu bemängeln.

    Danke,

    schönen Gruß,

    Roman.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dein TV muß wirklich sehr minderwertig sein. Keine 16:9 Schaltung, kein Teletext über Scart...
    Ich hätte mir an Deiner Stelle erst mal einen neuen Tv gekauft. VOR der D-Box!!!
    Bei mir geht der Teletext über den Scarteingang einwandfrei!
     
  4. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist ein ganznormaler 4:3 Fernseher, ein Siemens FS 230 wens interessiert sicher schon ein paar Jährchen alt, aber mit einer D-Box 2 plus Linx gings, nur hat sich die alte Box ja aufgehängt und war danach funktionsuntüchtig,und das dauert eben bis ich da jemand finde der mir da wieder Linux draufspielt, auf beide dann selbstvertändlich.

    Die Betanova Software ist ärgerlich, umständlich und einfach zu vergessen, mit oder ohne "minderwertigen Fernseher" um den es ja außerdem auch nicht geht.


    Schönen Gruß,

    Roman.
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Franclin

    Geh mal zu Intern und danach innerhalb des Menüs auf Geräte-Einstellungen.

    Hier muss irgendwo die Einstellung für TV-Ausgang sein und dort hat man folgende drei Auswahlmöglichkeiten dann.

    1. FBAS
    2. RGB
    3. S-Video

    Welche Einstellung von den drei angegebenen hat momentan Ihr Digitalreceiver?

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  6. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,


    danke für Deinen Beitrag, ich hab da mal in den Einstellungen nachgesehen, es war RGB aktiviert, ich habe FBAS ausprobiert, und da funktioniert der Videotext nun auf den Satkanälen und auch die Hausantennensender sind ohne Abschalten der Box zu sehen.

    Ich dachte RGB sei die richtige Wahl, darum habe ich daran auch nicht gedacht, FBAS habe ich noch nie gehört, das Bild versetzt sich im Vergleich zu RGB um ein paar Centimeter nach rechts, von der Bildqualität her, merke ich keinen Unterschied, ist FBAS qualitativ schlechter und die optimale Einstellung?

    Danke Dir nochmals (hoffe Du hast nichts gegen das Du winken ),


    schönen Abend noch,

    Roman.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    FBAS ist eigentlich die schlechteste Wahl. Das Bild ist normalerweise deutlich schlechter als bei RGB.
    Es gibt aber einige TVs die bei RGB in Zusammengang mit VT ein "Problem".
    Gruß Gorcon
     
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo..

    Ich kenn das mit der RGB-Geschichte auch, der "überlagert" einfach alles mit RGB-Bild, selbst das OSD ist nicht zu lesen, auch die Programme, wo normales Rauschen ("Ameisenkrieg") drauf ist normalerweise, sieht man das RGB-Bild.. für mich war das halt "normal bei RGB" winken . Mein TV kann von sich aus eh keinen Teletext (schalte da nen VPT-Videorekorder dazwischen, geht auch winken ). Die meisten Geräte können das wohl heutzutage entkoppeln (ich hab keins davon)...
    Naja, mir reicht des jetz über FBAS (halt über das VPT-Gerät).. die Quali iss immerhin noch besser als Analog-Kabel breites_

    Bis dann, ........ ritti winken
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Ritti, wirklich, es gibt schon verhältnismäßig günstige TV´s von Markenherstellern die ein ganz ausgezeichnetes RGB-Bild zeigen. Denn nur über RGB oder S-Video wird das bessere Digitalbild richtig sichbar. Lass Dich zu Weihnachten beschenken. winken
     
  10. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Franclin:

    Falls Du noch auf der Suche nach einem Umbau/Reparatur Deiner Linuxreceiver bist, schau mal auf www.irata.de - kann ich nur empfehlen, da sehr schnell, kompetent und preiswert!