1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Beate, 11. Januar 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Was ich meinte. Kann ein SCART Kabel S-Video in _beide_ Richtungen transportieren?

    Y laüft ja über die Video (FBAS) Adern die es getrennt für beide Richtungen gibt. Aber C Läuft doch über die Leitung für ROT (bei RGB) und die ist nur einmal vorhanden. Wie soll also einmal das S-Video Signal vom Receiver zum VCR und _gleichzeitig_ zurück vom VCR zum Receiver gelanfen?

    Oder gibt es da wieder ein workaround für? Sowas wie: Wenn 3V aud Datenleitung 1 dann kommt der S-Video C der Richtung über Datenleitung 2 (SCART ist ja auch irgendwie ein einziges Provesorium).



    Ansonsten dein anderer verkabelungsvorschlag wäre natürlich am besten. Diese Durchschleifen kann ja auch nicht ohne Verluste gehen.

    cu
    usul
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Ne, also entweder FABS oder Y/C, aber das gleichzeitig in beiden Richtungen.

    Also, so wie Du schon sagtest, Y/C vom Receiver rein, und FABS raus, geht nicht, macht auch keinen Sinn, da einer der Vorteile bei S-VIDEO die getrennte Übermittlung in Y/C ist.

    Daher meinte ich auch:

    Es gibt zwar AV Verwalter die Y/C in FABS wandeln können, sind auch gar nicht so teuer, das es aber in einen Receiver eingebaut ist, kann ich mir ehr weniger vorstellen, kann aber trozdem sein.

    Wenn die Receiver VCR-Scartbuchse auf Y/C gestellt ist, muss die vom Video auch auf S stehen, dann geht es in beiden Richtungen in S, sehr wahrscheinlich muss dann der Receiver das Signal auch in S-Video an den TV abgeben, also müsste auch der Receiver und der TV auf diesen Scartbuchsen auch in S-Modus laufen.

    Jetzt ist es natürlich schade, wenn man Sat schaut, das der Receiver sein Signal an den Fernseher nicht in RGB abgeben kann, und weil mir beides wichtig wäre , würde ich mich dafür entscheiden:

    Der Satreceiver kann per RGB auf die Scartbuche 1 des TV's laufen, und der S-VHS per Y/C auf die Scartbuchse 2, Falls diese Anschüsse überhaupt so vorhanden sind.

    So hat man beim TV und Video schauen die best möglichen Bildqualitäten.
    :)
    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Gerade das (Y/C) gleichzeitig und in beide Richtungen zweifle ich an.

    Wie soll das denn gehen?

    cu
    usul
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Laut einem Datenblatt, sieht eine Y/C beschaltete Scartbuchse so aus:

    13 - Crominanz Masse
    15 - Crominanz Ein/Ausgang
    17 - Luminanz Masse ( Pin 19, 20 )
    19 - Luminanz Ausgang
    20 - Luminanz Eingang

    Mit gleichzeitig meinte ich zwar, das die Leitung zum aufzeichen benutzt werden kann, und dann auch wieder darüber Video schauen zu können, also nicht wirklich gleichzeitig, sondern versetzt.

    Jedoch muss ich auch ehrlich sagen, das ich jetzt auch gedacht hätte, das über Scart aber auch das ( zeitgleiche ) möglich wäre.

    Durch die Belegung oben, stellt sich jedoch jetzt die Frage, ob das Zeitgleich mölglich wäre!

    15 - Crominanz Ein/Ausgang = Nein!
    --------------------------------------
    19 - Luminanz Ausgang
    20 - Luminanz Eingang = Ja!
    ---------------------------------------

    Luminanz ist, soweit ich weiss, die Bildinformation, die könnte zeitgleich rein und raus, OK.

    Crominanz ist, soweit ich weiss, die Farbinformation, und jetzt die große Frage, braucht sie, für zeitgleich in beiden Richtungen einen eigenen Kanal? Oder langt da ein Kanal.

    Wobei der Panasonic um den es hier geht, laut Bedienungsanleitung nur Crominanz und Luminanz Ausgänge hat, er kann gar keine S-Video Signale entgegen nehmen! :D:D:D:D

    Nun stellt sich die Frage, ob S-VHS Recoder überhaut Y/C Signale entgegen nehmen können?
    Muss aber normal schon, sonst würden Receiverhersteller ja nicht die VCR-Scartbuchsen mit Y/C beschalten. :eek:

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Per Scart geht S-Video nicht in beiden Richtungen gleichzeitig.
    Gruß Gorcon
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Da gibt schon System bei neueren Recordern (z.B. GV6xx von Grundig) wo das in beide Richtungen geht. Aber ob das unbedingt ne Norm ist weiss ich nicht.