1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Beate, 11. Januar 2005.

  1. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    ja, tut er leider

    Beate
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Ich denke, dass keine Farbe kommt, liegt eher an den Grundeinstellungen des Sat-Receivers. Da gibt es den Ausgabemodus für PAL und für NTFS (was für die Aussetzer sprechen würde), und es gibt die Einstellung FBAS, S-VHS, RGB. Also sollte erstere Einstellung auf PAL (PAL B/G) stehen und die zweite auf FBAS oder falls es der Fernseher unterstützt auf RGB. Dann sollte der VCR auch wieder in Farbe aufzeichnen.
    Am VCR muß der Eingang natürlich auf Normal stehen.
     
  3. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    aber wenn das normale Fernsehbild, das ja auch von dem DigiTV-Receiver gespeist wird, in Farbe ist, müßte doch in der Box die Einstellung stimmen, oder? An dem Receiver gibt es 2 Scart-Ausgabe, einer für Video, einer für TV, nur eben ist das aufgenommene Bild nicht farbig (und auch qualitativ viel schlechter).

    ???
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Wenn dein TV die Übertragungs art automatisch erkennt, bringt er immer Farbe, der VCR kann das jedoch nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Nicht unbedingt, denn TVs können heutztage fast alle NTSC Empfangen. VCRs dagegen nur sehr selten NTSC aufnehmen.
    Gruß Gorcon
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Steht der S-VHS im Menü bei der Wiedergabe und Empfang auf PAL oder Auto?

    Was für ein Fernseher hast Du?

    digiface
     
  7. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    [​IMG]

    ich habe gerade in Farbe aufgenommen!!
    Digibox: EINSTELLUNGEN / VCR-SCART MODUS - da konnte ich wählen zwischen FBAS und S-VIDEO (das hatte ich natürlich selbst eingestellt), jetzt hab ich auf FBAS gewechselt, und die Aufnahme ist in Farbe.
    weiß zwar jetzt nicht, ob das bedeutet, daß mein supi S-VHS-VCR leider gar nicht mehr in bester Qualität aufnimmt, aber immerhin.

    vielen Dank an alle!
    (bin ganz begeistert von diesem Forum)[​IMG]

    Beate
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    :D

    Dann genau anderst herum !!

    Dann mus der Schalter auf der Rückseite des Videos auf S-VHS stehen, im Menü des Receivers S-Video eingetragen werden, und dann stimmt es wieder, dann kannst Du in voller S-Video Qualität aufzeichen und wiedergeben, und das alles in Farbe.

    digiface
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Sofern das Kabel voll beschaltet ist :)

    Über _ein_ SCART Kabel?

    cu
    usul
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Jep, es gibt Scartbuchsen die zusätzlich RGB oder Y/C beschaltet sind, und das in beiden Richtungen.

    Jetzt kommt es drauf an, wie der Receiver mit einem Bildsignal das er in Y/C bekommt umgeht, ob er es, wenn er per RGB verbunden ist, wandelt, damit dann beides am TV in RGB ankommt, oder ob er es nur durchschleift, dann müsste der Receiver per Y/C an den TV angeschlossen werden.

    Ich würde es ( habe es auch ) anderster machen, der VCR-Scart-Anschluss vom Receiver nur als Zuspielung vom Receiver zum VCR nutzen, und da der S-VHS ja noch einen Y/C Anschluss ( Rund ) hat, würde ich ihn an den zweiten AV Anschluss am TV, der natürlich S-VIDEO tauglich sein muss, anschliesen.

    Bei dem Gerät fällt mir aber auch auf, das die zweite Scartbuchse nur als " IN " benutzen kann.
    Dann würde ich das so machen:
    Das ankommende Receiversignal würde ich beim Video auf AV2 hereinnehmen, und AV1 mit der Scartbuche ( in S-VHS ) an den zweiten Scarteingang am TV legen.
    Bei den meisten TVs, ist die erste Scartbuchse meist RGB beschaltet, die zweite dann in S-Video, jede weitere dann, normal in RGB.

    Kommt natürlich immer auf die zu betreibenden Endgeräte und deren Anschlüsse ab, diese Durchschleiferei gefällt mir normal überhaupt nicht.

    digiface