1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Beate, 11. Januar 2005.

  1. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    es klappt leider immer noch nicht

    noch kein Erfolg:
    an dem Videorekorder sind hinten zwei SCART-Buchsen (AV1 und AV2), dazwischen ein SChalter mit den 3 Positionen "Normal, S-Video out, Testbild".

    Wenn ich die Verbindung zum DigiReceiver über AV1 herstelle kann ich zumindest Videos gucken, das geht nicht, wenn ich über AV2 gehe.
    Sendersuche hat nicht geklappt, in beiden Fällen.

    Was mach ich falsch?

    @ usul "Du must nur dem VCR mitteilen das das Bild nicht über den Eingebauten Tuner (Kanal 1,2 oder ...) sonder über dir SCART Buchse kommt."

    wo kann ich das machen?

    [​IMG] Grüße!
    Beate
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: es klappt leider immer noch nicht

    Vergiss die Sendersuche am VCR!! Die brauchst du bei Digitalem Empfang nie wieder.

    Stecke das SCART Kabel an AV1. Dann wähle am VCR den AV1 "Programmplatz". Schau mal in die Bedienungsanleitung.

    Das ist bei jedem VCR anders. Die Bedienungsanleitung sollte hefen. Normalerweise sind auf der Fernbedieung Cannel +/- Tasten mit den man die durch den Tuner gefundenen Kanäle (DIE IN DEINEM FALL SINNLOS SIND) und den CART Eingängen wählen kann. Oder es gibt eine Input Select Taste.

    Evtl. hast du auch ein SCART Kabel was das bild nur in eine Richtung befördert (vom Receiver zum VCR).
    Mach mal den Test: Richte alle so ein das du das Bild einer Videokasette im TV siehst. Dann schalte die Geräte aus, drehe das SCART Kabel um (der stecker der jetzt im VCR Steckt muß in den Receiver und der Stecker der jetzt im Receiver Steckt muß in den VCR) und schau ob du jetzt auch noch Video schauen kannst.

    BTW: Wenn du Video schaust. Was zeigt dein TV nachdem du die Kasette gestopt hast?

    cu
    usul
     
  3. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    es klappt !! (ein bißchen)

    Danke Usul !!! [​IMG]

    also, immerhin hab ich's jetzt auf Kanal A1 geschafft aufzunehmen. Seltsamerweise allerdings nur in schwarz-weiß (hm?). aber immerhin!

    wenn ich die Videowiedergabe stoppe ist der Fernseher schwarz. Dann schalte ich den VCR aus, auf dem TV erscheint wieder das Bild. Dann mach ich VCR wieder an und kann wieder das gesehene auf A1 aufnehmen.

    danke bis hierhin schon mal!
    (bin gerade eh in der Technikkrise, weil ich seit kurzem eine neue Festplatte DSL habe und da auch 1o.ooo Sachen schieflaufen).[​IMG]

    aber falls jemand ne Idee hat, wie ich Farbfilme auch in Farbe aufnehmen kann, würd ich mich freuen.

    schöne Grüße
    Beate
     
  4. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    kleine Ergänzung

    Die Aufnahme ist nicht nur schwarz-weiß, sondern auch so mit kleinen Aussetzern alle paar Minuten.
    Beate
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Wenn du die Anleitung des VCR im Netz findest und den Links hier Postest kann ja ja mal schauen.

    Normalerweise ist das alles einwenig einfacher :)

    cu
    usul
     
  6. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Panasonic NV-HS1000EGC
    http://www. produkte.panasonic.de/erw_suche.asp?process=yes&altmodell=on&bda=on&ch_tr_search=NV-HS1000EGC

    bin ja schon froh, daß immerhin s/w-Aufnahme klappt (meine nächste Herausforderung wird das zeitliche Programmieren sein....)

    Danke!!
    Beate

    p.s. hab eine Lücke nach dem www. gemacht, weil in der Vorschau der Link nicht komplett angezeigt wurde
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Stelle mal den schalter auf der Rückseite (Normal/S-Video/test) auf Normal und schaue ob es immer noch Schwarz/Weiß ist?

    Mehr wenn ich Morgen mal langeweile habe.

    cu
    usul

    Ein Gerät mit etwas weniger Knöpfen wäre evtl. etwas einfacher gewesen ;-) Das Ding _nur_ zum aufnehmen zu nehmen ist ja direkt verschwendung.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Hallo Beate,

    das das Bild S/W kommt, hat wahrscheinlich die Ursache, das die Scartbuchse 1 auf S-VHS steht.

    Die Frage ist nun, wie die VCR-Scartbuche an dem Receiver beschaltet ist, das steht meist in der Anleitung.

    Ist die Scartbuchse nur auf RBG und FABS schaltbar, und der Schalter an der Videorückseite auf S-VHS, dann kommt das Signal S/W am Fernseher an, wenn dann noch der Receiver auf den TV im RGB Norm läuft, kann da keine Farbe ankommen, wobei die Aufnahmen schon farbig sein müsste.

    Also die Receiver die ich kenne, sind an der VCR-Scartbuchse nicht Y/C beschaltet, sondern maximal RGB, und wenn jetzt der VCR auf der Rückseite der Schalter auf S-VHS steht, dann gibt er das Signal in Y/C aus, deshalb hast Du dann ein S/W-Bild.

    Wenn Du denn Schaler auf der Rückseite auf " normal " stellst, dann kommt das Signal als FABS Signal im Receiver an, und er kann es an den Fernseher in Farbe weiter reichen.

    Der Nachteil, einer der drei Vorzüge von S-VHS geht verloren, muss aber nicht, wenn der Fernseher zwei Scartanschlüsse ( davon eine Y/C beschaltet ist ) hat, oder auch nur einen Scartanschluss und einen Y/C Anschluss hat, das solltest Du uns vielleicht noch Bescheid geben.

    Hilfreich ist dabei auch noch, das die AV2 Scartbuchse nur als Eingang beschaltet ist.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  9. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    nur schon mal ganz kurz: der Schalter stand leider schon auf Normal, und es kommt s/w. [​IMG]

    @ digiface - davon hab ich leider ganz viel erst mal nicht verstanden, aber das mit dem "normal" hattest Du ja auch vorgeschlagen

    Beate

    p.s. natürlich nehm ich den auch für was anderes, aber es wär ja schön, wenn buntes TV-Aufnehmen auch ginge...
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Fragen: DigTV / Videorek sowie DSF

    Der Schalter "VIDEO MODE" (Aleitung Seite 113) steht aber auf Coulor, oder?


    cu
    usul