1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Filme auf DVD ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Thomas B., 20. November 2004.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Das macht die Datei aber möglicherweise kleiner, passend auf eine DVD. Und sei es nur, um bei DVB-Aufnahmen die Vertical Motion Compensation zu nutzen.

    Das macht sehr wohl Sinn. ;)
     
  2. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Ja und was hilft das alles bei dem Cuttermaran Problem? Ich will doch nur bildgenau schneiden...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Nur ein Programm mit einem MPEG2 Encoder kann auch bildgenau schneiden.
    mpeg2schnitt kann dies zB. nicht. (daher habe ich das auch nicht genommen denn die schnitte sind mir viel zu ungenau)
    Gruß Goron
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Und wenn das Programm "intelligent" ist, braucht es nur max. 12 Bilder neu zu encoden. Die stupiden encoden alles neu :eek:
     
  5. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Ja klar, deshalb wollte ich ja auch gerne Cuttermaran in Verbindung mit TMPGEnc nehmen. Lies mal weiter oben, wenn das funktionieren würde wäre ja alles gut.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Gibts sowas auch?:eek:
    Ich verwende ja schon seit anfang an mpeg2vcr. Dort werden auch nur die Betroffenen Bilder neu encodet. Vor allem kann man damit auch ein und ausblenden. (Macht sich für Animierte Menüs sehr gut)
    Gruß Gorcon
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Ja, sowas gibt's. Handarbeit, viel Zeit, viel Geduld und die Library ffmpeg.
     
  8. Yammifreak

    Yammifreak Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  9. JMS

    JMS Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hauppauge Nexus-S
    TechnoTrend S2-3200
    Hauppauge Nova-S Plus
    Skymaster DX15
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Das temporäre AVI ist mit dem YV12 Codec gepackt, den muß man separat irgendwo her bekommen (soweit ich weiß, ist in irgendeinem DivX Paket einer dabei, mal googlen oder auf der Cuttermaran Homepage/im Cuttermaran Forum suchen). Abgesehen davon könnte TMPGEnc natürlich auch MPEG2 einlesen, aber Cuttermaran kann keines erzeugen (! sonst bräuchte es den Encoder ja nicht :D !).

    Den Codec braucht man nur, wenn man mit TMPGEnc neu encodiert. CuttyEnc 1.1.0.0 sollte ohne auskommen.

    PS: Im Cuttermaran Verzeichnis ist eine YV12 Datei. Sobald man die mit einem Player (MediaPlayer von Windows etwa) anschauen kann, klappts auch mit dem TMPGEnc Re-Encode.
     
  10. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Filme auf DVD ?

    Hallo Ettan,

    JMS hat, so glaube ich, Recht mit seiner Vermutung.

    Hast Du schon dieses Testvideo ausprobiert?

    Im Installationsordner ...\Cuttermaran\doc\ findest Du eine encoding_d.htm-Datei.

    Dort steht u. a.

    Seit der Version 1.56 kann Cuttermaran an jedem beliebigen Frame schneiden. Hierbei wird nur ein einziges neues GOP an der Schnittstelle erzeugt; der Film wird also nicht komplett neu encodiert. Um dies technisch zu ermöglichen sind aber einige Vorraussetzungen zu erfüllen:

    1. Auf dem System muß eine aktuelle Version von TMPGEnc installiert sein. Die Trial-Version reicht zunächst für 30 Tage aus. Danach ist mit ihr keine MPEG2-Kompression mehr möglich.
    2. Auf dem Rechner muß ein YV12 codec installiert sein. Dies kann durch das mitgelieferte Testvideo (yv12test.avi) im Startmenu getestet werden. Ein YV12 codec ist beispielsweise im aktuellen DivX Paket enthalten!
    3. Im Menu "Settings..." muß unter "Encoding" der "encoding mode" aktiviert und der Pfad auf die TMPGEnc.exe gesetzt werden.
    4. Es besteht die Möglichkeit eigene Templates für das encoding zu definieren. Aus diesem Grund können in den Settings andere Pfade angeben werden. Die Mitgelieferten sollten aber für den Normalfall erst einmal ausreichen.

    Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems. Bei mir funktioniert Cuttermaran einwandfrei. Allerdings kann es doch zu Problemen kommen, wenn man auf P- bzw. B-Frames am Anfang schneiden will.

    Gruß
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2004