1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Filme auf DVD ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Thomas B., 20. November 2004.

1. Yammifreak

Yammifreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: 2 Filme auf DVD ?

Guten Morgen!

THEPIKEMAN hat,denke ich alle noch offenen Fragen geklärt.

Ettan! Ich bevorzuge grundsätzlich ProjectX,nur hat das Programm(noch) Probleme mit Avermedia Files.

Yammifreak

2. ettan

ettan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, habe jetzt bei Cuttermaran in den Einstellungen unter "Encoding" "Encoding Modus einschalten" angehakt und den Pfad zu TMPEGEnc (2.61) angegeben. Beim schneiden kommt dann allerdings eine Fehlermeldung: "Datei C:\...\tmp64.avi kann nicht geöffnet werden oder wird nicht unterstüzt". Was sagt mir das jetzt? Selbst wenn ich den Encoding Modus wieder ausschalte funktionert es nicht mehr.

3. Yammifreak

Yammifreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Ettan!

Mit dieser Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.
    Ich gehe mal davon aus,daß du keine Avis bearbeiten willst.
    Das kann Cuttermaran natürlich nicht!
    Was mir allerdings auffällt, ist die Versionsnummer :TMPEGEnc 2.61

Also ich kenne nur den TMPEGEnc 2.5x
    Du hast nicht zufällig irgendwo eine "alte" Version von TMPEGEnc Xpress aufgetrieben? Damit geht es glaube ich nicht.
    Es gibt noch den CCE 2.61 irgendwo als Demoversion - damit gehts garantiert nicht.
    Deinstalliere Cuttermaran doch einfach mal,lösche das Verzeichnis,falls es übrigbleibt und installiere neu.

4. ettan

ettan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Yammifreak,

sorry muss natürlich 2.51 heissen, halt die Version die ich unter dem Link geladen habe. Habe Cuttermaran nochmal de- und neuinstalliert, das Problem bleibt. Nein ich will natürlich keine AVIs bearbeiten. Habe die vom DVBViewer aufgenommene MPG Datei mit PVAstrumento demuxt, dann die .mpv im Cuttermaran geladen. Schnittbereich auswählen funktioniert auch ganz normal aber wenn es dann ans Schneiden geht kommt diese Fehlermeldung von TMPGEnc. Was der plötzlich mit AVIs will weiss ich auch nicht, muss man bei TMPGEnc evtl. noch was einstellen, bevor das Tool einwandfrei mit Cuttermaran zusammen arbeitet?

5. Yammifreak

Yammifreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Ettan!

Das Einzige,was mir noch einfällt sind die Templates.Hast du auch dazu die Pfade eingetragen?

MPEG1 Vorlage
    c:\programme\cuttermaran\provider\encode\Mpeg1Template.tpr

MPEG2 Vorlage
    c:\programme\cuttermaran\provider\encode\Mpeg2Template.tpr

So sieht es zumindest bei mir aus.

6. ettan

ettan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Pfade zu den Templates standen schon so drin. Hilft alles nix, es kommt immer diese Fehlermeldung. Dann werde ich wohl MPEG2Schnitt verwenden müssen, obwohl mir bildgenaues schneiden natürlich besser gefallen hätte... :(
    Cuttermaran scheint irgendwelche Werte an TMPGEnc zu übergeben, worauf TMPGEnc dann nach diesem merkwürdigen AVI File sucht. Ich habe alle Pfad-Einträge in TMPGEnc gelöscht, auch wenn ich das Tool schliesse und wieder starte ist alles blanko. Sobald der Cuttermaran das Programm aufruft, stehen diese Pfade zu der AVI wieder drin. Sieht ganz so aus, als würde es an Cuttermaran liegen.:confused:

7. ThePikeman

ThePikeman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich vermute einfach mal, dass Cuttermaran an den Encoder ein temporäres Avi übergibt. TMPGEnc kann als mpeg2 Encoder logischerweise keine mpeg2 öffnen (wäre ja auch blödsinn), sondern nur Formate, die noch komprimierbar sind.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso wäre das blödsinn? Die Encoder-Software kann sehr wohl auch Dekodieren.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Aber sicher kann sehr wohl mit mpeg2 umgehen, dafür ist es ja da. ;)
    Gruß Gorcon

10. ThePikeman

ThePikeman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

TMPGEnc kann aus vielen verschiedenen Formaten mpeg2 und mpeg1 herstellen. Da mpeg2 vorhandenen mpeg1 weiter überlegen sind von der Qualität, dürfte es niemanden interessieren, dass zu tun, daher ist die Funktion nicht eingebaut. Die
    Neukodieren von mpeg2 aus vorhandenen mpeg2 verbessert die Qualität überhaupt nicht, sondern verschlechtert sie. Ausgabe in andere Formate... Das würde ich eher mal als unnutzes Feature sehen, welches zwar vorhanden aber ziemlich sinnlos ist. Macht sich aber gut auf einem Marketingwisch.