1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2. Festplatte wird nicht erkannt!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Premiere_seher, 4. Januar 2005.

  1. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Anzeige
    Hallo, habe eine 120 GB Festplatte drin. Die haengt aber nicht am IDE sondern an so einem kleinern blauen Kabel :eek: Am 1. IDE haengen 2 CD Rom Laufwerke. Am 2. wollte ich ne 2. Festplatte dranmachen (Jumper hab ich auf Slave gesetzt), aber egal was ich im BIOS einstelle, sie wird einfach nicht erkannt.:confused:


    Bitte helft mir
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Wenn nur ein Laufwerk am IDE-Anschluss hängt, sollte es schin auf "Master" oder wenn vorhanden auf "Single" gejumpert sein. Im Bios muß natürlich auch der IDE2 aktiviert sein ("Auto"). Ansonsten kannst du auch mal versuchen, die Festplatte an IDE1 und die optischen Laufwerke an IDE2 anzuschließen.
     
  3. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Wird die neue Platte überhaupt erkannt, ist die in Ordnung. Häng die mal an das blaue Kabel und sieh ob geht.
    Warum hast du 2 CD Laufwerke als Master?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Wird wohl schlecht gehen, da das dünne blaue Kabel zu einer S-ATA-Platte führt, und die beiden CD-/DVD-Laufwerke hängen nun mal am ersten IDE-Kontroller als Master und als Slave.
     
  5. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Dann häng doch mal die S-Ata ab, eines von den CD Laufwerken und jumper die Platte als Master. Sieh ob funktioniert.
     
  6. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    ich habe die 2. platte jetzt auf cable select gejumpered. jetzt funzt alles:)
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Das ist aber nicht korrekt. Sie sollte auf "Master" oder falls vorhanden, auf "Single" gesetzt sein.
     
  8. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Bringt es Vorteile wenn ich das mache? es funktioniert doch alles
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Wenn es läuft, spielt es keine Rolle.

    Je nach BIOS und HDD kann es mit Cable Select zu Schwierigkeiten kommen, in dem Fall sollte es auf Master gejumpert werden.
    Willst du ein weiteres Device an den zweiten Anschluß am 2. IDE-Port nutzen, musst du die Einstellung der HDD berücksichtigen, entweder beide auf Cableselect oder Master-Slave.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 2. Festplatte wird nicht erkannt!

    Auf jeden Fall dauert die Adressierung der Platte länger, da ja zusätzlich der Kabelselekt-Befehl augegeben werden muß.
     

Diese Seite empfehlen