1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rudi47, 28. Februar 2007.

1. father

father Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

Genau das heisst es :)

Ob man dort eine Dose montiert ist jedem selbst überlassen. Ich weiß ja nicht, wie Du generall vorhast die Kabel zu verlegen (Wände aufstemmen, Böden durchbohren, oder Aufputz einen Kabelkanal). Davon hängt es natürlich ein wenig ab, ob man einen 'sauberen' Abschluß in Form einer Dose möchte oder eben nicht.

Bei Unterputzverlegung ist nicht unbedingt hübsch, wenn da 2 Kabel wild aus der Wand schauen. Verlegung Aufputz mit Kabelkanälen finde ich von vornherein schon sehr unästhetisch, ob es da eine Dose noch retten kann?

Technisch spielen eigentlich nur zwei Sachen eine Rolle:
    - wenn man mal am Kabel zieht, hat man nicht gleich den Kabelkanal in der Hand (Zugentlastung)
    - bei einer Dose kann man ein über den 5. MS-Anschluss eingespeistes UKW/DVBT Signal abgreifen

Also wenn Dir die Optik egal ist, Du nicht vorhast an den Kabeln zu ziehen und kein Interesse hast UKW/DVBT-Geräte anzuschliessen, dann brauchst Du keine Dosen.

Ansonsten nimm halt Dosen wo Du das anschliessen kannst, was Du verlegt hast (entweder einfache, oder Twin-SAT Dosen). Aufputz- oder Unterputz je nach Kabelverlegung (s.o.). Wie immer gilt, die Markendose ist teurer, aber im Zweifel auch besser :) Hier würde ich vielleicht nicht unbedingt sparen, denn hochwertige Dosen scheinen schon besser bei DECT Probematik etc. zu sein.

2. Rudi47

Rudi47 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Danke @father, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Leider haben wir im ganzen Haus Rigipswände also werde ich wohl oder übel mit Kabelkanal arbeiten oder versuchen das irgendwie einzuziehen (glaube aber nicht). Eine Abschlußdose finde ich irgendwie schon toll *gg* also werde ich das mal dazurechnen.

gibt es da auch irgendwelche "KLEINEN" speziellen zu empfehlende Antennen?

3. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

da das scheinbar nicht leserlich ist was ich schreibe, kann ich mir das in zukunft auch sparen. ich bin dann hier weg.

4. Rudi47

Rudi47 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Verzeih @heulnet ich habe das echt übersehen da ich mich mit @ benachrichtigen lasse wenn eine Antwort da ist und im Eifer des gefechtes muss ich deinen Eintrag übersehen haben. Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet Danke @heulnet und nochmals sorry :rolleyes:

5. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

OK angenommen:D

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ist das ein "so sieht ne Dose aus" Beispiel oder auch gleich eine deiner "gut und günstig" Empfehlungen?

Ich suche nämlich gerade ne 4 Loch Dose aus dem Segment "gut und günstig".
    Wenn der Anschluß etwas komplezierter ist (oder irgendwas anderes im Handling nicht so durchdacht ist (z.B. die F-Buchsen tiefer sitzen als praktisch ist) ist mir das egal) wie bei Markendosen ist es auch egal.
    Hauptsache sie dämpft das Signal nicht dermassen das man nichts mehr Empfängt, die Abschirmung stimmt und sie hält sich an die normale Bauform (Soll in ne JUNG Abdeckung).

Den 1,50EUR Dosen von eBay traue ich da nicht und die 30 EUR im Baumarkt möchte ich auch nicht ausgeben.
    Also über einen "gut und günstig" Vorschlag würde ich micht freuen.

cu
    usul

7. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich kann dir sagen,dass ich die für meine anlagen nehme und ich keine probleme damit habe. ob die zu 100 % empfehlenswert sind mag ich nicht beurteilen. ich bin zufrieden damit. die kosten wohl 4,50 €

8. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

kostet mehr sehe ich gerade. guckst du H I E R

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Na dann werde ich die doch mal probieren. Danke.

Na, ich werde dich nicht auf diese Empfehlung festnageln.
    Nur schön zu wissen das das schonmal jemand positiv getestet hat bevor man das kauft.

Sie soll meine Uraltdose ersetzen, in der Terristik und Sat per Bastelei mittels zwei Kabeln angeklemmt wurden (Also muß sie (Die neue Dose) nicht viel Toppen).
    Und da ich das alte Terristikkabel neulich bis zum Multischalter verlängert habe...

Na, mit dem Preis kann ich doch leben.

cu
    usul

10. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

schön das du mir vertraust. ich würde niemals hier etwas empfehlen wenn ich schlechte erfahrungen damit gemacht habe.