1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rudi47, 28. Februar 2007.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    OK danke und akzeptiert
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    Naja, aber zumindest haben die ne Fermacell-Platte hinter den Multiswitch gemacht...

    Aber wenn ich mir die Dachisolierung anschaue, kommt es darauf auch nicht mehr an: Keine Dampfsperrbahnen -> Schimmel.
     
  3. Rudi47

    Rudi47 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    Ich habe jetzt mal einen Sat Spiegel gefunden und zwar bei Conrad der mir gefällt und sehr robust aussieht.
    85cm FUBA Sat Spiegel aus Aluminium

    und

    [​IMG]
    Spaun SMS 5802 NF
    Spaun SMS 5802 NF mit integriertem Energiespar-Netzteil für 8 Teilnehmer und 1 Satellit, Eingang für 4 Sat-Ebenen, 1 terrestrischer Eingang (aktiv), regelbare Sat-Eingänge, optimaler Betrieb mit Quattro LNB


    [​IMG]
    INVERTO Quattro LNB High End
    Inverto High-End Quattro LNB mit 40 mm Feed mit Rauschmaß 0.3 dB

    [​IMG]
    SatProfi Koax 1.1/5.0AFG, 100 dB
    METERWARE
    Wellenwiderstand: 75 OHM
    Schirmungsmaß: über 100 dB
    Verkürzungsfaktor: 0,80 v/c
    min.Biegeradius: 70 mm


    Was haltet ihr davon wäre das ok?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007
  4. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    Links bei Conrad gehen nach einer Zeit nicht mehr, da die Session abläuft.

    Ansonsten sind die FUBA's recht gut, aber wie gesagt, im Handel ist alles wesentlich teurer. Online kostet der z.B. ab 77 Euro + 12 Euro VK = 89 Euro.

    Eigentlich reicht aber auch ein Gibertini für 40 Euro, die Signale von der FUBA sind auch nicht besser. Besondere Stabilität wirst Du bei bodennaher Befestigung sowieso nicht brauchen, wobei die Gibertini bei mir in 8m Höhe auf der Wetterseite auch mit 3 LNB's beim letzten Sturm keine Probleme bereitet hat.

    Gleiches gilt für den SPAUN. Ist halt Top-Ware, aber ein Rotek Schalter tut's auch. Persönlich würd ich eher einen 16er Rotek nehmen, als den 8er Spaun...
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    ich liege voll auf deiner wellenlänge, auch wenn ich am anfang Spaun empfohlen habe. ich selbst weiss das die gut sind, aber ich verbaue sie nicht mehr.
     
  6. Rudi47

    Rudi47 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten


    Und warum verbaust du sie nicht mehr wenn sie gut sind wenn ich fragen darf?
    Gibts eigentlich auch ein Kabel das sehr empfohlen wird ?
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    weil ich auf gute preiswerte ware umgestiegen bin. zuletzt habe ich etwa 27 mal ein set verbaut für etwa 50 € ( MS von Chess und LNB vom Blue line ). auf alles 3 jahre garantie und wenn dann mal etwas defekt geht ist es preiswert zu ersetzen. übrigens ist bis jetzt noch nicht eines von diesen 27 sets verlustig gegangen.
    ich stecke das geld lieber in hochwertige endgeräte. z b reciever von TECHNISAT. wobei es auch noch sehr gute andere produkte von anderen herstellern gibt. ich kann aber nur TECHNISAT empfehlen, weil ich nur diese im einsatz habe. was kabel betrifft, auch da verlege ich gute mittelklasse und auch da kommt es meiner meinung mehr auf gute verarbeitung an als auf 120 db kabel und schlampige steckermontage oder ähnliches
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    übrigens sind die vorschläge an dich hier bezüglich der anzahl der kabel sehr gute vorschläge. ich hatte anfangs angenommen, dass du schon so weit bei deinen überlegungen bist und grosszügig geplant hast. meines erachtens sind 2 kabel in die hauptwohnräume absolut pflicht. im wohnzimmer einer wohnung zb verlege ich die kabel in der bauphase äusserst grosszügig und da kommen immer 4 kabel hin. 2 für TWIN PVR und eines für einen billig reciever für die stereoanlage und eines als reserve.
    vermutlich würde ich bei dir in einem 2 familienhaus einen MS 5 / 16 installieren
     
  9. Rudi47

    Rudi47 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    Das würde also heissen mit 4 Kabeln vom LNB zum MS 5/16 und von dort mit je 2 Kabeln zu jedem Endgerät, oder montiert man dort IMMER eine Dose (wenn ja bitte welche).
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 2 Familienhaus mit Sat ausrüsten

    es gibt sat dosen für 2 satanschlüsse siehe dazu diese als beispiel

    [​IMG]

    dann gebe ich dir noch einen tipp. überlege, ob du über dem spiegel noch eine UKW antenne montieren kannst. diese kannst du mit einem 5. kabel zu MS leiten und dort einspeisen. somit hättest du noch in allen räumen wo du satkabel und dosen verlegt hast UKW empfang und das noch über viele jahre ( analoges UKW wird vorerst nicht durch digital ersetzt ). du hast zwar auch über DVB S viele radioprogramme, aber du musst immer eine reciever benutzen dafür.
    so eine antenne könnte so aussehen
    [​IMG]
    und kostet 15 €