1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hinterlj, 25. Januar 2007.

1. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

Der ORF wird über DVB-T nicht verschlüsselt senden.

Der ORF kommt nicht über den Wendelstein. Die Antenne wird auf den Wendelstein ausgerichtet, von dem die deutschen Sender kommen. Durch Zufall und Glück kommt bei Dir bei dieser Einstellung auch das beste Bild von ORF2 auf K32, der vom Gaisberg kommt. Nachdem der Gaisberg auf K32 die Mux A abstrahlen wird, wirst Du mit derselben Antenneneinstellung vermutlich auch diese Mux A auf K32 vom Gaisberg empfangen können. Gerade in Gebäuden (dazu zählt auch der Dachboden) ist das Feld manchmal nicht sehr gleichmäßig weshalb Antennen mitunter "unlogisch" ausgerichtet werden müssen. Es ist also oft so, dass man den besten Empfang nicht dort findet, wo man ihn bei Ausrichtung der Antenne nach Kompass vermuten würde. Wenn alles mit einer Antenne klappt, bist Du fein raus, denn dann brauchst Du keinen UHF-Verstärker und auch sonst keine weitere Technik.

2. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

@yoda: Für Wendelstein kannst Du vermutlich eine aktive Breitbandantenne nehmen. Die schaltest Du dann über einen Zweifachverteiler mit der UHF-Antenne für K32 zusammen. Sollte die Signalqualität der UHF-Antenne nicht sehr groß sein, empfiehlt sich vor dem Zusammenschalten noch ein UHF-Verstärker, um die Verluste im Zweifachverteiler und darauffolgenden Kabel auszugleichen.

3. magdeburger

magdeburger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

1. Ob Signatur oder Beitrag ist mir egal, gesagt ist gesagt.

2.Und was soll das mit den 23 Beiträgen? Muss man eine Mindestanzahl an irgentwelchen mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen haben, um mal was zu einem abgedruckten Text sagen zu dürfen? Ist schon eine seltsame Ansicht zur freien Meinungsäußerung. Wer lässt hier was los - vielleicht überlegst Du mal was Du hier ungefiltert raushaust! :wüt:

4. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

1. Du unterstellst mir dass ich dem Themenersteller nicht helfen will weil du anscheinend nicht kappierst das eine Signatur nichts mit dem Thema zu tun hat.

2. Da du offensichtlich neu in diesem Forum bist (24 Beiträge) solltest du, bevor du jemanden was unterstellst recherchieren ob deine Kritik gerechtfertigt ist. Hättest du das getan, hättest du gewusst, dass ich hier bereits vielen Mitgliedern geholfen habe und nicht nur Gaudihalber hier reinschreibe um gegen "Made in China" zu wettern!

Und ich werde die Diskussion mit dir, die ja absolut nichts mit dem Thema zu tun hat hier nicht fortführen. Schon gar nicht auf diesem Niveau!

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  5. hinterlj

hinterlj Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,
    Ach soooooooo..... ich richte auf Wendelstein aus, aber durch Zufall kommt der Orf da dann gut an,
    weil er abgelenkt wird, oder so. Ok so weit so gut.

Jetzt bitte ich noch um Erklärung zu den K's (K10 K32 K61 etc.) sind das Kanäle die halt für destimmte Sender
    belegt sind? bzw. was ist dieser Kanal für ein Frequenzband, ich meine zum Beispiel K32 = Megaherz so und so + UHF oder VHF :confused:

Und dann noch der Unterschied zwischen UHF & VHF, so weit ichs geschnallt habe sind auf Band VHF (anderer Frequenzbereich ?)
    andere Sender! wie war das nochmal mit der Antenne, Also die AVT200 bzw. AVT100 da steht ja direkt dabei 18-VHF und 15-UHF.

Also brauch ich mich nicht darum kümmern, ich empfange sowie so VHF & UHF. Jetzt wollte ich aber schon fast die
    aktive AVT200 zurückgeben (bzw. umtauschen gegen AVT100 tu ich sowieso), und mir die VTU-27
    behalten & einen Verstärker dazukaufen. Aber, ich sehe grade die kann nur UHF!!!

Gibt es eigentlich eine Stabantenne, also ich meine die mit dem geäst von stäben und einer größe von
    ungefähr einem Meter, so wie die VTU-27, für UHF & VHF??

Schön Grüß, hinterlj

6. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

UHF und VHF sind unterschiedliche Frequenzbereiche. Welcher Kanal wohin gehört siehst du hier: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/TA-213-214.pdf

Als VHF bezeichnet man das Band 3 und als UHF das Band 4/5.

Die Antenne kann natürlich nur den Bereich ordentlich empfangen für den sie ausgelegt ist.

Auf welchem Bayerischen Kanal was gesendet wird siehst du hier: http://www.dvb-t-bayern.de/download/karte_und_belegung_muc.pdf

Und nochwas, du darfst den Gewinn einer aktiven und passiven Antenne nicht vergleichen! Z.B. wird als Gewinn einer aktiven Antenne fälschlicherweise oft nur die Verstärkung des Verstärkers angegeben (auch bei Satec!). Der verbessert aber das Signal nicht sondern verstärkt es. Du wirst also mit einer großen UHF-Antenne (VT-27) + Verstärker ein besseres Ergebnis erzielen als mit den kleinen aktiven Antennen!

Ja, das sind sog. Kombiantennen, gibts z.b. da: http://www.reichelt.de/?SID=29J0a0@...46;ARTICLE=53533;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Beachte aber dass diese Kombiantennen nur ein Kompromiss für UHF & VHF sind, deren Gewinn ist bei gleicher Baugröße kleiner als der einer Antenne nur für einen Bereich. Aber auch hier gilt wieder: ausprobieren.

7. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Beim analogen Fernsehen benötigte jeder Sender einen Kanal. Beim DVB-T passen immer mehrere Sender in einen Kanal. Das ganze nennt sich dann Bouquet, oder auch Mux.

Für eine "Kompromissausrichtung" zwischen zwei Sendern ist eigentlich Deine Flachantenne besser geeignet, als eine UHF-Antenne. Die UHF-Antenne hat eine sehr stark ausgeprägte Richtwirkung, d.h. sie empfängt nur Sender von vorn, seitliche Signale werden etwas ausgeblendet, was bei Dir dazu führen könnte, dass Du dann doch keine Ausrichtung hinbekommst, bei der sowohl Gaisberg (österr. Kanäle) als auch Wendelstein (deutsche Kanäle) gut reinkommen. Fazit: Einfach die AVT 200 behalten, weil sie funktioniert.

8. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da hast du natürlich recht. Das hatte ich jetzt direkt vergessen. :winken:

9. hinterlj

hinterlj Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

höchst interessant (neben-bemerk: ein dvb-t receiver muß also in der lage sein, ein bouquet (mux) auseinanderzuglauben)

aha, sehr gut zu wissen

hmm, wenn i nur die avt200 betreibe mit rtl100% ausrichtung, ist derzeit der digital orf (gaisberg) miserabel, aber analog ganz ok.
    also empfange ich hier ein bißi gaisberg und viel wendelstein + abgelekte gaisberg analog signale,
    die sich später (ab Mai) in Digital ändern (K32 von Gaisberg, wenn ich das richtig verstand).

Mein persönlicher jetziger (derzeitiger) Fazit also:
    Tausche die AVT200 gegen AVT100 (weil innen-antenne) und richte gegen Wendelstein, und hoffe ab
    Mai den Orf digital zu empfangen.

Und dann ab Mai wird sich zeigen, ob ich noch ein paar Zusatzantennen mit Verstärkern und so weiter brauche :eek:

stimmt das alles was ich da von mir gebe?
    gruß jürg (hinterl)
    *lol*

10. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Stimmt soweit, außer, dass Du die Antenne gar nicht tauschen musst, denn ob Innen- oder Außenantenne ist im Grunde egal. Sicher sollte man keine Zimmerantenne in den Regen stellen, aber eine Außenantenne innen zu betreiben ist völlig in Ordnung.