1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hinterlj, 25. Januar 2007.

  1. hinterlj

    hinterlj Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Ja, irgendwie sinnlos innen eine Außenantenne!

    geht ned, ich schau jetzt über Satelit ORF. Via Premiere Karte.
    Aber das geht ja nur auf dem einen Premiere-Receiver, aber nicht bei den anderen Fernsehern.

    Notfallplan: Wenn ich also Orf mit DVB.T ned hinkriege, muß ich schlimmsten Falles lauter Receiver mit Orf-Karte kaufen,
    und eben Orf über Satelit empfangen. Das hat aber andere Nachteile die mir persönlich nicht so gefallen.

    PS: Was ist Mux A, was ändert sich im Mai??

    Da fehlt mir noch total der Durchblick. Was ist jetzt Wendelstein? die Antenne mit den RTL etc.?
    Wie heißt nochmal der Sender vom Gaisberg mit dem Orf?

    Was ist eine planare aktive Fensterantenne? die AVT200 bzw. AVT100?
    Also lieber ist mir schon eine z.b. AVT100, weil sie viel bessere Ergebnisse hat, als z.b. die passive VT27 die ich derzeit habe!
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Wendelstein = alle deutschen Sender. Es wird auf VHF und UHF gesendet.

    Du probierst erstmal, ob alle deutschen Sender bei optimaler Ausrichtung Deiner aktiven Antenne reinkommen. Falls einige Sender gehen, ARD aber zum Beispiel nicht, musst Du Dich entscheiden, ob Du damit leben kannst. Wenn genügend deutsche Sender vom Wendelstein mit guter Signalqualität kommen, kannst Du Deine Aktivantenne behalten und weiter verwenden. Wenn die Qualität nicht stabil ist, bzw. Sender fehlen, z.B. das ARD-bouquet, musst Du eine größere Antenne einsetzen, am besten auf dem Dach. Für ARD brauchst Du eine VHF-Antenne, für alle anderen Kanäle eine breitbandige UHF-Antenne. Dies aber nur für den Fall, dass es mit der aktiven Antenne nicht geht, Du schriebst ja auf der ersten Seite, dass Du mit der aktiven Antenne bei optimaler Ausrichtung bei RTL 100% Signalqualität hast. Prüfe mal, wie es bei den anderen Sendern aussieht, insbesondere beim ARD-Bouquet auf K10.

    Nun zu den österr. Kanälen. Diese werden im Mai vom jetzigen hohen Kanal auf den Kanal 32 gelegt, wo zur Zeit noch ORF2 analog sendet, was Du vermutlich deshalb nicht empfängst, weil Du keine Antenne dafür hast. Du könntest also mit der vorhandenen UHF-Antenne mal probieren, ob Du ORF2 auf Kanal 32 analog (also ohne DVB-T-Receiver, d.h. Suchlauf am Fernseher, Antennenkabel in den Fernseher stecken) empfangen kannst. Wenn Du das hinbekommst, kannst Du diese Antenne vermutlich auch nach der Umstellung des K32 auf DVB-T weiter verwenden. Die passive Antenne ergibt bei Dir deshalb so schlechten Empfang, weil das Signal noch durch den Multischalter und etliche Meter Kabel geht. Wenn Du kannst, dann versuche mal eine Ausrichtung der Antenne mit dem Fernseher oben auf dem Boden und einem kurzen Kabel an der passiven UHF Antenne. Wenn das Signal stabil ist, kaufst Du noch einen UHF-Verstärker, der die Dämpfung des Kabels und Multischalters ausgleicht. Damit sollten sich Deine Probleme lösen lassen.

    Planarantenn = flache Bauform, wie es bei heutigen DVB-T-Antennen oft üblich ist. Leider verbirgt sich im Inneren nur eine kleine Antenne, mit Verstärker und es wird dann die Verstärkung als "Antennengewinn" angegeben. Das ist irreführend, weil Antennengewinn immer auf der Antennenseite erfolgt, und nicht im Verstärker. Der Verstärker gleicht nur Kabeldämpfung und sonstige Verluste aus, was meines Erachtens auch der Grund ist, weshalb Du mit der aktiven Antenne am Terrestrikeingang des Multischalters bessere Ergebnisse hast, als mit der pass. Antenne.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Wendelstein ist der Sender woher du RTL Sat 1, ARD, ZdF etc insgesamt 23 Programme herbekommst. Das ist in Oberndorf mit einer richtigen Antenne kein Problem. Der Wendelstein liegt bei Brannenburg (zwische Kufstein und Rosenheim)
    Gaisberg (Salzburg) = Sender mit ORF 1/Orf2 ATV


    Wenn du mehrere Satreceiver betreibst kannst hast du einen Multischalter . Dort kannst du das terrest. Signal einspeisen das terrst+ Sat Signal geht dann im gleichen Kabel zum Fernseher. An der Dose wird es wieder getrennnt und geht dann zum Sat-receiver (F Stecker) und zum DVB-T Receiver /ITV = IEC /DIN Stecker)


    Sat Schüssel-->... Mulrischalter
    Dachantenne--> Multischalter .......Multischalter --- > Kabel -> Steckdose -> Receiver-> Fernsehgerät


    Mux A ist die DVB-T Mux vom Gaisberg ORF1/ORF2/ATV diese wechselt im Mai auf Kanal 32 Jetzt ORF2 analog - damit wird der Empfang besser.



    Es gibt auch Kombigeräte DVB-S/DVB-T die ca 10 EUR teurer sind als reine Sat receiver (das ist billiger als das Handling einer ORF Karte (Kosten ca. 20-25 EUR)
     
  4. hinterlj

    hinterlj Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Also ich habe noch viele weitere Fragen,
    aber zuerst noch einige Antworten meinerseits...

    Ich habe den Orf analog mit recht guter Qualität mit der AVT200 Antenne empfangen, als der RTL so um die 100% quali hatte
    => habe ich das richtig verstanden, daß ich ab Mai von diesem Sender, auf diesem Kanal, die Orf's digital gesendet bekomme?
    Also quasi obwohl ich dem Gaisberg sehr nahe bin, eher über den Wendelstein-Sender empfangen kann, ?? :eek:
    Ach jetzt muß ich doch noch was ergänzen. Ich glaub ich hatte die Antenne zum Zeuitpunkt der 100%,
    horizontal ausgerichtet, wie weiß man eigentlich welchen Sender man empfängt?
    Gibt es eigentlich irgendwo die genauen Koordinaten der Sender, damit ich in der Karte mal genau
    die Position ermitteln kann? Die Koordinaten meiner bescheidenen Hütte, ermittelt mit G*ogle-Earth
    ist beispielsweise: 47°56'47" Nord, sowie 12°57'20" Ost.

    Ich habe bei einem Fernseher den Premiere Receiver.
    Da werd ich sowieso in Zukunft auch die Orf's über die Premierekarte via Sat schauen.

    Aber bei allen anderen Zimmern, verwende ich Comboreceiver. Derzeit habe ich einen sehr guten Comboreceiver,
    aber es mangelt an DVB-T quali :rolleyes:

    Und noch was, habe ich das auch richtig verstanden, eine große passive Antenne wie die VT27 von mir,
    oder auch andere, sind mit einem Signalverstärker wesentlich besser, als z.b. die passive AVT200/100 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Ja
    Ja (wenn es ein guter (= rauscharmer Verstärker ist)
    Wendelstein liegt in Deutschland bei Brannenburg such dir das bei google maps /earth raus.
     
  6. hinterlj

    hinterlj Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Sag mal, wäre es möglich das einer von euch auf www.satec.at unter Gesamtkatalog, nachsieht, welcher da ein
    guter rauscharmer Verstärker wäre. Denn bei Sat*c kauf ich eigentlich recht gerne ein. Bin aber ned bös über andere Tipps.
    PS: Ich weiß manche hier haben mir schon ein paar gute Tipps gegeben. Da muß ich mir halt nochmal den gesamten thread durchlesen.

    danke, ich werd mal gucken (interessiert mich, weil ich dann genau schauen will in welche richtung ich die Antenne drehen muß)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Exakt. Das ist der Punkt.
    Ab Mai kommt der ORF nämlich nur noch von diesem Kanal 32 (ORF2). Darum sollte man die Anlage darauf trimmen und nicht dass sie den ORF im Moment (K65) gut empfängt.
    Aber wenn dem so ist dass du den ORF gut herbekommst bei der Ausrichtung auf den Wendelstein (RTL) dann schaut das ja gar nicht so schlecht aus dass der ORF (ab Mai!) über die RTL Antenne genug einstrahlt, auch wenn sie nicht auf den Sender zeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  8. hinterlj

    hinterlj Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Hallo boina, ähm,
    Frage... nur ORF2 oder auch ORF-Salzburg/Orf1 sowie ATV?

    noch eine Frage:
    Ist der Orf wenn er auf dem Wendelstein gesendet wird, verschlüsselt!?!?!
    sodaß ich dann erst recht wieder eine Karte brauche - *ne, ich glaubs ja nicht*

    Schön Grüß
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Die gesamte MUX A (= ORF1, ORF2S, (ORF2O[Ö] von19:00-19:30) ATV)
    WENDELSTEIN = BAYERN
    Der ORF wird nie vom Wendelstein kommen !
    ARD, ZDF, BFS, HR, WDR, arte, 3Sat, RTL,Vox, RTL SRTL, Sat1, Pro7, Kabel1, ntv, DSF, uva. sind alle sind alles Programme die aus Deutschland gesendet werden....
     
  10. yoda-55

    yoda-55 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    @ mor und boina,

    ich habe noch eine Frage zur zusammenführung der Signale von Gaisberg und Wendelstein.
    Gaisberg ist kein Problem K 32 = UHF Antenne, weitere Muxe ziemlich sicher auch auf UHF.
    Beim Wendelstein kommt der ARD-Mux aber auf Kanal 10 = VHF.
    Wie können die Signale (teils VHF teils UHF) mit einer Antenne empfangen und mit den
    UHF Signalen vom Gaisberg (ORF) kombiniert (zusammengeführt) werden?

    Gruß
    Hans