1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hinterlj, 25. Januar 2007.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    @ Schlosser:
    moooment mal, nicht ganz so schnell...
    Also wenn zwei Antennen mittels Zweifachverteiler zusammengeschaltet werden dann sollte die eine Antenne natürlich das was die andere empfängt nicht wieder abstrahlen. Dafür ist hauptsächlich die Entkopplung der Ausgänge des Verteilers ausschlaggebend. Die Rückflußdämpfung des nachfolgenden Verstärkers spielt zwar auch eine Rolle, aber nur eine geringere, da 1. nach Norm jedes Gerät mindestens 10dB Rückflußdämpfung haben soll und 2. durch die Dämpfung des Verteilers schon ca. 8dB Zwangsanpassung vorhanden sind. Wir gehen übrigens davon aus, das gescheites Material eingesetzt wird (hallo "Nebentopic").
    Nun aber zum Sinn der Zusammenschaltung: Wenn ich die Antennen nicht als Phased Array schalte habe ich Verluste. Zwar habe ich wenn die Richtantennen in unterschiedliche Richtungen schauen keine Signalauslöschungen, dafür habe ich die Dämpfung vom Verteiler, und ich hole mir über die 2. Antenne Rauschen usw. im gleichen Kanal. Unter dem Strich mache ich das Signal also etwa um 5dB kaputt. Und nun schau mal nach einer UHF-Antenne mit 5dB mehr Gewinn...

    Klaus
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Wenn das Rauschen phasenverschoben ist (unterschiedliche Ausrichtung) dann dürften sich die Rauschsignale doch nicht addieren, sondern es würde doch einfach das "stärkste Rauschsignal zählen".
    Liege ich damit falsch?
     
  3. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Hallo,
    Ich habe vor etlichen Jahren UHF Empfänge mit unterschiedlichen
    Pegeln mittels Richtkoppler zusammengeführt, das war zu DDR Zeiten,
    um in der Altmark 40 Km Nördlich von MD neben Höhbeck / Dequede
    auch Berlin ( SAT 1 auf K 25 ) zu bekommen.
    Hat damals prima gefunzt.
    Später gab es Antennenverstärker mit 2 Seperaten UHF Eingaengen zum
    direkten Anschluss von 2 UHF Antennen. Ich weiß aber nicht ob es
    solche Richtkoppler noch gibt. Kamen früher vom " VEB Antennenwerke Bad Blankenburg " und waren schlecht zu beschaffen.
    MFG Detlef.
     
  4. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag :
    Direkt am Dipol der UHF Antenne, die den K 25 empfing war ein Kanalvorverstärker angeschlossen. Dafür gab es extra sogenannte
    Ansteckgehäuse. somit wurde der Schwache Pegel des Berliner
    UHF Kanals an die Stärkeren aus dem Nahbereich angepasst.
    MFG Detlef.
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Ich meinte tatsächlich hinter jeder Antenne einen Verstärker. Eine derartige Konstruktion ist zwar bei Antennengruppen nicht sinnvoll, aber wenn es um verschiedene Richtungen und Kanäle geht, könnte es bei der Entkopplung der Antennen helfen. Zudem würde der Verlust bei der Zusammenschaltung im Verteiler ausgeglichen (je nach Aufbau können das durchaus 6dB sein, z.B. bei einem einfachen Widerstandsnetzwerk). Ob es funktioniert, käme wohl auf einen Versuch an. Es würden zumindest keine schwer zu beschaffenden Spezialbauteile benötigt.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Die gibt es noch aus Polen (-> posting eksim) und der Schweiz (Vertrieb/Hersteller aus Ramsen OT Gewerbegebiet Moskau)
    Diese werden offensichtlich nicht mehr angeboten.

    BTW: Glaub ihr nicht das ihr mit der Fachdiskussion den Fragesteller eher verwirrt als helft ?
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Es ist richtig, dass dem Fragesteller vermutlich noch nicht sinnvoll geholfen wurde.

    Es wurde u.a. deshalb so viel geschrieben, weil die Zusammenschaltung von Antennen nicht einfach ist, egal ob es sich dabei um Gruppenbildung (also zwei oder mehr gleiche Antennen in eine Richtung = phased array = Stocken von Antennen) oder um die Zusammenschaltung mehrerer Antennen über Kanal- oder Bereichsweichen handelt.

    Was jedenfalls auf keinen Fall gehen wird, ist, dass hinterlj mit den 2 vorhandenen Antennen - egal auf welche Weise zusammengeschaltet - ein stabiles Bild bekommt, da die österreichischen Kanäle zu schwach kommen.


    Es müsste also zunächst erstmal eine leistungsfähige UHF-Antenne her, die die österreichischen Kanäle mit ausreichender Signalstärke und -qualität empfängt.

    Die Frage der Zusammenschaltung wird dann zwar trotzdem zu klären sein, aber fakt ist, dass man die zwei vorhandenen unterschiedlichen Antennen nicht so zusammenschalten kann, dass plötzlich die schwachen österrreichischen Kanäle besser kommen.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Richtig das sagte ich schon vor zwei Seiten. Diese neue leistungsfähige UHF-Antenne und die Wendelsteinantenne soll er mit dem polnischen Erfolgsmodell (geringeres finanzielles Risiko! ca 25 Eur) zusammenschalten und die Pegel pi mal Daumen einregeln (so das sein DVB-T Empfang stabil ist) Wobei zu beachten ist das dies erst n a c h der Umstellung im Mai (ORF -> K32) wirklich sinnvoll ist.
    Sollte es dann nicht klappen muss eh wie oben aufgezeigt eingemessen werden.
     
  9. hinterlj

    hinterlj Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Hallo und
    zunächst mal danke für die große beteiligung an meiner frage.

    Das sind soviele Informationen, ich habe gar nicht gewußt was da alles dranhängt. Zudem wußte ich
    nicht einmal daß ich so gezielte Sender anpeilen muß.

    Ich war schon supernahe dran, alles zurückzugeben und auf DVB-T zu verzichten. Aber irgendwie bin ich jetzt
    schon sehr interessiert geworden. Das werd ich doch irgendwie hinbekommen.

    Jetzt habe ich aber ein Problem vorweg. Ich gebe auf jedenfall gleich mal die passive Antenne zurück.
    Die hats irgendwie gar nicht gebracht. Jemand von euch (sorry muß noch mal durchlesen wers war),
    hat mir eine andere passive recht gute Antenne empfohlen, mal sehen.
    Ich glaube die aktiven sind einfach stärker und kleiner bei selbiger Leistung - oder?

    Die avt200 habe ich ja bereits bezahlt, muß ich also behalten oder umtauschen. Glaubt ihr es bringt was,
    meine avt200 umzutauschen gegen die avt100 Innenantenne? ich meine ich will sie ja auch innen montieren
    (http://www.satec.at/Bilder/Katalog/Gesamtkatalog/Seite17.pdf)
    Da könnte ich dann gleich 2 nehmen, von der AVT-100...
    ...und dann schaun wir mal weiter!?

    Schön Grüß, bis bald
    hinterlj
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Die aktive (Avt 200)musst du zurückgeben. !!! Diese wäre in Salzburg am Aussenfenster ok. Bei dir reicht es offensichtlich nicht !
    PS: wie schaust du jetzt ORF2 analog ?
    Diese Antenne nutzt du ab Mai, wenn die Mux A auf K32 wechselt, einfach weiter .
    Die Antenne die du für ORF1 analog nutzt verwendest du für K10 vom Wendelstein weiter (ausrichten + Vertikal drehen !!!). Und für den UHF-Rest vom Wendelstein (ausrichten und vertikal drehen) benötigst du eine Dachantenne keinesweg eine der planaren aktiven Fensterantennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007