1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hinterlj, 25. Januar 2007.

  1. hinterlj

    hinterlj Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Tja, ich dachte mir schon das es sich um ein kompliziertes Thema handelt,
    aber es scheint schlimmer, ich versteh (fast) nur Bahnhof :eek:

    Also mal mehr Details: ich erreiche mit einer Antenne unter bestimmter Ausrichtung 100%/100% bei z.B. RTL,
    dafür gehen die Österreichischen Sender nicht (bin aber einer :winken: )

    Wenn ich die Antenne nun anders ausrichte, erhalte ich die österr. Sender, aber leider auch nur ganz schwach (super-schwach),
    aber sie gehen grade mal so - fast ohne ruckler. Die anderen, RTL etc. dafür wieder eher gar nicht/teilweise.
    Also insgesamt nicht wirklich zufrieden stellend.

    Jetzt habe ich eine aktive Antenne (-15db) getestet und eine passive (-14db), bei beiden das selbe.
    Wobei die passive natürlich noch ein Stückerl schwächer ist!

    Zusammenfasssung:
    Also erhalte ich meine österr. Sender nur ziemlich schwach, aber unter anderer Ausrichtung zumindest die deutschen Sender zu fast 100%.

    Deshalb kam mir die Idee eine Antenne für Österr. auszurichten, die andere für die anderen, aber die qualität
    der österr. Sender durch aufmodulieren/kombinieren oder sonstiges, beider Antennen zu verbessern!

    gelingt es mir nicht, geb ich beide antennen wieder zurück und bleibe bei DVB-S :( :( :(
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Wäre auch ein Wunder die einen senden vom Gaisberg die anderen vom Wendelstein :)
    Nimm für deine Dachantennen einen Verstärker der zwei UHF Eingänge besitzt (siehe link oben oder von axing) das dürfte die beste Lösung sein.

    PS
    Du bist ein Sender ?
     
  3. hinterlj

    hinterlj Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    manchmal denkt man sich was ohne es auszusprechen
    und dann kommt streng genommen wirres zeug raus :eek:

    Verstärkt es auch das Signal, daß ja zu schwach ist bei beiden antennen und bei beiden ausrichtungen?
    Sollten es 2 aktive und gleiche Antennen sein? oder ist egal (aktiv/passiv) sowie unterschiedliche Antennenmarken?

    Eine weitere Intelligenzbolzen-Frage habe ich ja schon noch:
    Wenn ich nun auf einen Sender schalte, empfange ich dann das verstärkte Signal einer Antenne?
    Oder erhalte ich das verstärkte Signal beider Antennen aufsummiert?
    Mit anderen Worten: bringt es was für einen bestimmten Sender, das ich 2 Antennen habe?

    Schön Grüß, hinterlj
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    das og Teil ist ein Verstärker mit zwei UHF Eingängen.
    Es sollten zwei UHF Dachantennen sein die ihr Empfangsmaximum in dem Bereich haben den du empfanegn willst.
    also
    _ für ORF Gaisberg K29 -K32 (ab Mai /Herbst)
    _ für Wendelstein quasi das gesamte obere UHF Band (K34 -K66)

    Für K 10 (ARD+Co) benötigst du eine VHF Antenne !
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Wenn du einen Verstärker mit 2 Eingängen besitzt werden die Signale der beiden Antennen einfach zusammengefasst. Das ist zwar elektrotechnisch gesehen Murks, aber funktioniert bei DVB-T manchmal. Darum gibts so Teile auch von Tripol (Made in Poland).

    Die Qualität wirst du bei dieser Lösung nicht besser hinbekommen als wie wenn nur eine Antenne angeschlossen ist. Denn bei derart primitiven Methoden und unterschiedlichen Antennen werden sich die Signale nicht exakt aufaddieren.

    Was du damit erreichen kannst ist, dass 2 UHF-Antennen die die Signale aus unterschiedlichen Richtungen empfangen so zusammengeschaltet werden, dass der Aufbau im günstigsten Fall funktioniert.

    Naja, die beste Lösung dürfe auch hier wohl wieder sein - da er vom ORF schreibt - erstmal abzuwarten bis auf den starken Kanälen gesendet wird.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Richtig aber dennoch verändern sich im Mai die Sender-Standorte Wendelstein - Gaisberg nicht.
    Er schreibt ja nichts über seine jetzigen Antenne. Man kann aber vermuten
    das es eine Zimmer/Stummelantenne ist.
    Und da ist das Zusammenschalten zwei Dachantenne auf jeden Fall besser ;)
    Mich würde übrigens der Standort interessieren.
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    ...besser schon. Aber evtl. gar nicht nötig, da vielleicht die Wendelsteinantenne den Gaisberg von der Seite her ausreichend empfängt (oder umgekehrt).
    Dann wäre jegliche jetzige Investition umsonst.
     
  8. magdeburger

    magdeburger Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Zitat: Geiz = Billigware = Schrott = Made in China = Arbeitsplatzabbau = geil ?? Interessiert wohl niemanden. Hauptsache billig

    Mit dem ersten Teil dieser Aussage kann ich ja zum Teil mitgehen, mit dem zweiten Teil jedoch nicht.

    Mittlerweile produzieren deutschen Qualitätsfirmen, wie z.B. auch Siemens in China. Da geht es nur um billigste Arbeitskräfte. Deine Kaufentscheidung beeinflusst diesen Prozess überhaupt nicht, da die in China produzierten Waren unter dem guten Namen Siemens (oder Ähnliches) als Qualitätsprodukt in Deutschland teuer verkauft werden. :wüt:

    Solange wir in Deutschland ein höheres Lohnniveau als in China haben, wird es in Deutschland auch Arbeitsplatzabbau geben. Manchmal werdet ihr mit dem Kauf teurer deutscher Waren sogar den Arbeitsplatzabbau vorantreiben, wenn Siemens & Co. merken, dass der Schwindel klappt.
    Und "geil" ist das schon überhaupt gar nicht.

    Fazit: Weder Preis noch Marke sollten über den Kauf oder Nichtkauf einer Ware entscheiden, sondern Qualität und Funktionalität, was natürlich voraussetzt, dass man das beurteilen kann. Hilfreich sind hierbei die Stiftung Warentest und gesunder Menschenverstand.;)

    MfG
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    Oha
    da will einer eine Grundsatzdiskussion führen.
    Da ich heute zu wenig Zeit habe und dies nicht in dieses Thema gehört muss ich dich leider auf ein anderes Mal vertrösten.

    Zustimmen tu ich dir aber deshalb nicht!

    Du kannst gerne ein entsprechendes Thema in einem passenden Unterforum eröffnen wo ich bei Gelegenheit meine Meinung reinschreibe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  10. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: 2 DVB-T Antennen Signal kombiniren zur Signalverstärkung

    :winken:Ich habe mit dem Gerät Made Poland die besten Erfahrungen gemacht ,eine 30 Jahre alte WISI UHF 80km über Wasser 60% Land 40% nach Norden um die DK-Sender und nach Süden 50 km eine 16 alte Kathrein UHF um die D-Sender zuempfangen und das funktioniert.
    Probieren geht über aaaaaaaaaaaaaaaa wie heißt das noch ??

    Moin Moin Peter :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007