1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 drehantennen an einer box

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von martin16, 13. Februar 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Überhaupt kein Problem, das ganze klappt aber nur mit bestimmten Receivern. Wenn DIseqc 1.1 bzw 2.1
    dann kann man damit mehrere Ebenen steuern. Da kommt dann LNB-Positionsrelais-Optionsrelais-Receiver.
    Wenn man nen 12V ausgang hat dann lassen sich damit zumindest 2Stück 4/1Diseqc Schalter alternativ nutzen.

    Möglicherweise gibts sogar noch ein paar andere Methoden, was weiss ich mit 22khz oder so.

    Gruss Uli
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit DiSEqC 1.1 kannst du bis zu 64 Satelliten anwählen.

    Blockmaster
     
  3. tim.baum

    tim.baum Guest

    Tag zusammen, hätte auch eine Frage zu DiseqC 1.1/2.1 winken

    Spaun SUR 420, DiseqC 2.1 4/1 Schalter mit wählbaren Kritrium Mode 1, Mode 2, Mode3

    Lt. Angabe auf Spaun Webseite ist ein Receiver mit DiseqC 1.1/2.1 Vorausetzung.
    Allerdings ist mir diese Angabe unklar, denn wenn ich den Schalter auf "Mode 1" stelle, dann fungiert der DiseqC Schalter doch als "normaler" 4/1 Switch, ich kann ja auch statt einen SUR 420 auf Mode1 zu stellen, einen "normalen", also einen DiseqC 1.0 4/1 Schalter verwenden.

    Wer kann diesen Widerspruch auflösen durchein

    Besten Dank für eure Antworten!
    Tim
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Welchen Widerspruch ? sch&uuml

    Gruß
    Angel
     
  5. tim.baum

    tim.baum Guest

    danke angel, also kann ich für mode1 auch jeden beliebigen 1.0/2.0 Schalter :cool:

    Vielen Dank für deine (indirekte) Bestätigung läc
     
  6. tim.baum

    tim.baum Guest

    <small>[ 28. April 2004, 18:51: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>
     
  7. tim.baum

    tim.baum Guest

    <small>[ 28. April 2004, 18:51: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>
     
  8. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo 01-KUKUK-01,

    ich würde gerne an einen Receiver mit 0/12V Ausgang (z.B. Topfield3000CIpro) zwischen einem stationären Astra19,2°E Signal und einem Drehmotor umschalten.
    Das sollte aber dann ohne externes Netzteil geschehen können durchein

    Bei Sat Heaven
    wurde so eine Anwendung prinzipiell schon einmal aufgezeigt, auch wenn natürlich nicht sicher ist, ob der dort aufgeführte Topf4000 auch zum Einsatz kam.

    Meinst du, dass es bei 2 Motoren (jetzt nicht mein Fall sondern der von moewe) ein Softwareproblem gibt, dass der Receiver nicht vorsieht, dass 0/12V auch bezüglich 2 Motoren vorkommen kann (in der Topf anleitung steht hierzu leider nichts)? Denn wie das Bsp Topf zeigt, geht es ja auf alle Fälle, wenn ein Motor und ein DiseqC Schalter zusammenhängen.

    Besten Dank und viele Grüße
    Tim

    P.S.

    Wie kann man sich die Sache mit dem externen Netzteil dennn vorstellen? Muss das dann beim Umschalten immer manuell vom Stromnetz getrennt werden durchein

    <small>[ 28. April 2004, 17:57: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>
     
  9. tim.baum

    tim.baum Guest

    @moewe: wie hast du deine Ausgangsproblem umgesetzt durchein
    Hat es (was uch immer winken ) funktioniert?

    MFg
    Tim
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beim Topf 3100pro,4000,... kannst du nach Belieben jeder Satposition die 12V Schaltspannung zu oder abschalten. Du schliesst also ein dbox-Relais an den 12V Schaltausgang und an jeweils einen Eingang einen Motor an. Da weiss ein Motor dann nichts vom anderen. Das einzige Problem was es dabei eventuell geben kann ist dass die Motoren möglicherweise nur relativbefehle bekommen. Dann drehen die Dinger irgendwohin, nur nicht da wo sie hinsollen. Ich hab keine Ahnung ob die Motoren relativ oder absolut gesteuert werden oder ob da na Rückmeldung bzw startpositionsmeldung an den Receiver erfolgt.

    Gruss Uli