1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Digital PK über nacht Tod

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Ontige, 10. April 2007.

1. Ontige

Ontige Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 2 Digital PK über nacht Tod

Danke für die Antwort! Werd heute dennoch ma innen Elektroladen fahren und einen holen. War dein tauschelko neu? Oder auch einer der irgendwo ausgelötet wurde? Wenn ich`s nich wenigstens Versuch, ärger ich mich nur selber...

MFG
    Manuel

2. Koepenick

Koepenick Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hallo Zusammen,

bei mir ist genau das gleiche Problem auch in der Nacht vom Sonntag zu Montag aufgetreten. Es trat genau zu dem Zeitpunkt auf, als werksseitig die EPG Daten eingelesen werden sollten.

Ich habe gerade eine schriftliche Supportanfrage an Technisat geschickt, ich bin also sicher, dass es sich hier nicht um Einzelfaelle handelt.

Mal sehen, was da rauskommt.

Weiss irgendjemand mehr von Euch?

3. Ontige

Ontige Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab eben meinen Technisat wiederbelebt. Hab den besagten Kondensator durch nen Nagelneuen ausgetauscht und schwups ging er wieder richtig an. Werd demnächst noch den von meinen Eltern Reparieren, der hat genau die selben Symptome.

Der Elko (22uF 400V) hat hier im Laden 3€gekostet, ich dachte mich trifft der Schlag, weil das ding bei Conrad 0,60€oder so kostet, aber mit versand wird`Sd ann auch schon wieder teuer, aber naja, er lebt wieder, und hat jetzt mindestens wieder die selbe Lebensdauer wie zuvor!

MFG
    Manuel

P.S.: Der Kondensator befindet sich direkt beim Netzteil auf der Platine neben der Spule! Is der größte im ganzen Gerät!

4. Koepenick

Koepenick Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ontige,

wo kann man die Kondensatore ueblicherweise kaufen und wie muss man sie anbringen? Ist da Loetarbeit erforderlich?

Habe zwei linke haende und nur Daumen!

5. LZ9900

LZ9900 Guest

oh mein gott :eek: geh mal zum arzt :eek:

6. Ontige

Ontige Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sieht aber bestimmt geil aus *lach*

Also Löten musste, das steht schonma fest! Der Alte muß raus und der neue muß wieder reingelötet werden, aber nicht verkehrtrum gepolt, das geht ins auge.

Wenn man noch nie was gelötet hat bzw mit Elektronik zutun gehabt hat, sollte man vielleicht ma nen Freund fragen der sowas schonma gemacht. Schließlich geht es hier um Spannungen und Stromstärken die einem das Leben kosten können... Einfach dann bei dem zugucken und das nächste ma selber machen, ich find das is ein Thema wo "Learning by doing" prima klappt.

Solche Einzelteile bekommt man in nem Elektronikladen, oder eben bei sowas wie Conrad...

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  7. rubaff

rubaff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV:
    Grundig MFW 82-3110

Hatte exakt dasselbe Problem wie ihr. Nach dem Austausch des genannten Elkos funktioniert das Teil wieder wie am ersten Tag (62 Cent bei Conrad).

Also vielen Dank für den Tipp!

8. jawo3

jawo3 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe ebenfalls das besagte Problem gehabt und den Elko gegen einen identischen ausgetauscht. Wenn ich jetzt jedoch meinen Receiver starte, reagiert er nicht mehr auf die Fernbedienung. Ich kann zwar über die beiden Knöpfe am Gerät den Sender verstellen, aber trotz Smartcard wird nirgends ein Programm angezeigt.

Ich habe auch schon probiert ein Firmware Update zu machen, aber ich erhalte immer den Fehler "Cannot connect to loader over Com-Port, still trying".

Es wäre super, wenn hier mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank
    jawo3

9. jawo3

jawo3 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat wirklich keiner eine Idee, woran das liegen könnte. Ich würde sogerne wieder Premiere gucken...

Bitte helft mir!

Vielen Dank
    jawo3

10. lunixer

lunixer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das dürfte dann wohl ein ernsteres Problem sein, wo Ferndiagnose ziemlich schwierig ist. Vermutlich wirst Du eh' nicht in der Lage sein, z.B. den Flash IC auszulöten, extern zu reproggen u. dann wieder sachgerecht einzulöten (SMD). Da hilft nur die Entsorgung über 3-2-1 oder Elektronikschrott.

Allerdings habe ich diese Geräte ohne FB auch schon bei 3-2-1 für unter 10,- € Endpreis gesehen.