1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 DigiReceiver mit TV u VCR verbinden-Help!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Freakphil, 2. Januar 2003.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Eher umgekehrt.
    Bei meinem Hitachi wird mit der "AUX"-Taste nur der AV-Scart aufgerufen. Der Decoder-Anschluß funktioniert offenbar nur mit einem speziellen Pay-TV-Decoder, den es heute nicht mehr gibt. Die von Dir gewünschte Funktionalität sollte aber bereits gegeben sein, wenn Du nur einen Digitalreceiver mit dem VCR verbindest.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Freakphil
    Hat er´se eeeeendlich gefunden. Sorry, daß ich vergangene Nacht etwas genervt war, aber du hast dich aber auch angstellt(wie, siehe oben in meinem Eintrag letzte Nacht).
    Kommen wir mal von Marken und Typen weg. Egal, was für eine Marke und Typ es ist. Ein mit 2 SCART-Buchsen bestückter Videorecorder kann über diese von externen Quellen aufnehmen. Deshalb wurde ich auch etwas wild, nachdem ich erklärt hatte, den Video auf den richtigen Eingang zu schalten und du kamst immer wieder auf den blöden Sendersuchlauf. Alles, was NICHT vom eingebauten Tuner kommt, kann der Sendersuchlauf NICHT finden. Das ist selbst beim billigsten Video aus ALDIs Krabbelkiste so.
    Gruß, Reinhold
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Reinhold,
    JA, Freakphil hat sie !
    Ich muß aber zugeben, bei manchen Geräten ist es nicht ganz so einfach.
    Der zweite Scart-Anschluß (Decoder) lässt sich bei meinem Hitachi-VCR (ein mit 7 Jahren schon etwas betagteres Gerät) läßt sich leider nur mit einem speziellen externen Decoder (glaube TeleClub) nutzen, es funktioniert nichteinmal die normale Wiedergabe. Als Zweitgerät leistet er mir aber trotzdem gute Dienste (auch um mal eine bestimmte Bedienfunktion zu finden).
    mfg
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, hans2
    Yep, das kann kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich sein, an der mit DECODER benannten 2. SCART-Buchse eine 'normale' Quelle wie z.B. einen Receiver, egal ob er nun analog oder digital ist, aufzunehmen. Das hat was mit der Beschaltung zu tun. Einfach mal ausprobieren, ob´s funzt, alles Andere artet in Spekulationen aus. Wie ich ja schon öfters schrieb, einfach mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, falls sie nicht irgendwo verschlampt wurde.
    Gruß, Reinhold
     
  5. Freakphil

    Freakphil Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schei***e!!! Hab grad mal nachgesehen - ist ein Hitachi VT-M225E und der ist 1994 gekauft worden, also doch älter als ich zunächst dachte...

    Was ich erreicht habe: ich habe es endlich geschafft einen AV Eingang des Videos anzusprechen - aber eben nur einen, nämlich den der für TV bestimmt ist! Der andere - der Decoder Eingang läßt sich nicht ansprechen. In der Beschreibung steht er sollte sich beim tunersuchlauf auf bestimmten Programmplätzen finden lassen aber das tut er nicht...irgendeine Idee? Kann es sein dass der auch nur alte Dekoder ansprechen kann????
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Freakphil
    Mach mal Folgendes: schließ nur EINEN Receiver an den Video(an den mit TV oder ähnlich bezeichneten SCART-Anschluß) an. Es müssen ja nicht BEIDE Receiver am Video hängen. Aufnehmen geht ja eh immer nur von EINEM.
    Hat denn der TV mit seinen 3 SCART-Anschlüssen nicht die Möglichkeit, bsp. von SCART 1 auf SCART 2(oder3) zu überspielen? Überprüf das mal, dann seh´mer weiter.
    Gruß, Reinhold
     
  7. Freakphil

    Freakphil Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab um einstweilen Aufnahmen zu machen nur einen Receiver angeschlossen und siehe da es klappt! Ich kann immer vom angeschlossenen Receiver aufnehmen, ohne Problem! Bloß ist es halt extrem unkomfortabel jedes mal den Scart Stecker rauszuziehen und den anderen reinzugeben...

    Das Problem in meiner Sony Anleitung ist dass nirgendwo steht ob ich vom einen AV Eingang zum anderen spiegeln kann...werd aber noch mal schaun. Leider bin ich bis Samstag Abend weg - werde also erst dann wieder probieren können...
     
  8. Freakphil

    Freakphil Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe soeben was Interessantes gefunden - hatte ich übersehen:

    In der Beschreibung meines TV Geräte steht:

    AV2 -Quelle: Mit dieser unktion können sie die Quelle wählen, die als Ausgangssignal an der Euro AV-Buchse 2 anliegen soll. Sie können z.B. von dieser Buchse aufnehmen, während sie gleichzeitig fernsehen.

    Ist das was du gemeint hast Reinhold?
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Yep, Freakphil, das isses was ich meinte. Das nennt sich Kopierfunktion oder so ähnlich. Aalso, du kannst jetzt den einen Receiver und den Video anschließen, daß du ein Programm, das der Fernseher empfängt, anschaust und vom Receiver etwas gaanz anderes aufnimmst. ABER VORSICHT, schalt bloß nicht auf den anderen Receiver oder auf den Video, sonst versaust du die Aufnahme. Daß du am TV nur das sehen kannst, was er über die normale Antenne reinbekommt, muß ich ja nicht noch erwähnen, oder? winken
    Gruß, Reinhold