1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mabus, 16. April 2006.

  1. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Anzeige
    Folgendes Problem:

    Ich habe einen ACER T120 mit W2K (SP4). Ich habe am 1. IDE-Strang 2 Festplatten angeschlossen. Am 2. IDE-Strang hängen 2 LG Brenner (GSA-4082B und GSA-4166B). Warum 2 Brenner ? Der 4166B ist neu, lightscribe-fähig und brennt schneller als der 4082B. Außerdem liesst der "ältere" 4082B schneller und mehr Formate als mein altes DVD-ROM das vorher eingebaut war.
    Laut NERO Infotool sieht das ganze so aus:
    Interface Information
    ---------------------
    Adapter 1
    ---------
    Description : Primary IDE Channel
    Driver
    Description : System32\DRIVERS\atapi.sys
    Company : Microsoft Corporation
    Version : 5.00.2195.6699
    Description : IDE/ATAPI Port Driver
    Attached Devices
    Description : Master: WDC WD1600JB-00GVC0
    Type : Disk Drive
    DMA : On
    Description : Slave: ST3160023A
    Type : Disk Drive
    DMA : On
    Adapter 2
    ---------
    Description : Secondary IDE Channel
    Driver
    Description : System32\DRIVERS\atapi.sys
    Company : Microsoft Corporation
    Version : 5.00.2195.6699
    Description : IDE/ATAPI Port Driver
    Attached Devices
    Description : Master: HL-DT-ST DVDRRW GSA-4166B
    Type : CD-Rom Drive
    DMA : On
    Autorun : On
    Description : Slave: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
    Type : CD-Rom Drive
    DMA : On
    Autorun : On
    Adapter 3
    ---------
    Description : VIA PCI to USB Enhanced Host Controller
    Driver
    Description : System32\DRIVERS\usbehci.sys
    Company : Microsoft Corporation
    Version : 5.00.2195.6882
    Description : EHCI eUSB Miniport Driver
    Attached Devices
    Description : IC USB Storage-CFC USB Device
    Type : Disk Drive
    Description : IC USB Storage-SMC USB Device
    Type : Disk Drive
    Description : IC USB Storage-MMC USB Device
    Type : Disk Drive
    Description : IC USB Storage-MSC USB Device
    Type : Disk Drive

    Außerdem habe ich vor kurzem den neuen 4166B geflasht auf den letzten Firmware-Stand. Das lief auch ohne Probleme/Störungen.
    Jetzt habe ich mir auch noch mal zur Kontrolle "EverestHome" runtergeladen. Dort wird komischerweise der "alte" Brenner mit allen Details angezeigt, bei dem neuen "nur" die Bezeichnung...

    Jetzt (endlich) zu meinem Problem:
    Wenn ich mit dem neuen Brenner Filme brenne, habe ich immer öfter auftretende "Ruckler"; d.h. das Bild bleibt kurz stehen und läuft dann nach einigen Sekunden weiter. Ich habe schon verschiedene Brenngeschwindigkeiten und unterschiedliche Rohlinge probiert: Die Ruckler treten immer wieder an der gleichen Stelle auf !?
    Wenn ich mit dem alten Brenner brenne gibt es keine Probleme !

    Hat jemand eine Idee woher mein Problem kommen könnte ??? :eek:

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

    Hallo

    Um Störungen zwischen beiden Brennern auszuschließen, zieh doch mal den alten Brenner ab und brenn dann ein par Filme ! Kannst ja ne DVD(+-)RW nehmen.

    Oder brennst du etwa "on the fly" von dem alten auf den neuen Brenner ohne Zwischenpuffern ? Dann solltest du Zwischenpuffern einstellen - geht sonst selten gut.

    Jens
     
  3. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

    @jni
    Das habe ich schon probiert. Aber ohne Erfolg...
    Das ist doch zum verrückt werden !!

    Hast Du vielleicht noch einen weiteren Tip ?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

    Dann teste doch mal beide Brenner richtig einzeln. Wenn dann der neue Brenner immer noch den Fehler macht, ist er fehlerhaft!
     
  5. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

    Hatte auch einen 4166b der defekt war. Er konnte nach ein zwei Monaten keine DVD-Ram mehr lesen und schreiben. Ob er dann auch Probleme mit DVD+R/-R gemacht hat, kann ich nicht mehr sagen, da ich ihn dann sofort getauscht habe.
     
  6. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

    Problem gelöst:
    Es liegt an Nero Recode mit dem ich die Filme komprimiere/umwandel.
    Wenn ich die Daten nicht direkt durch Recode brennen lasse, sondern erst auf die HD schreibe und anschleißend mit Nero Burning Rom brenne, gibt es keine Ruckler mehr...
    Vielleicht liest das jemand aus dem Hause "Ahead"...
     
  7. heldand

    heldand Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

    Ich denke nicht das es an Nero liegt sondern an der - in der Überschrift schon erwähnten - Verkabelung.

    Beide Brenner teilen sich einen IDE Strang, das gibt immer Probleme beim Kopieren.

    Klemme einfach einen Brenner als Slave hinter die Festplatte und ich denke es wird funktionieren .:)
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !

    Nur bei einer Direktkopie von dem einen LW zum anderen.

    Da dies hier aber nicht der Fall ist, kann man es so lassen.
     
  9. heldand

    heldand Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    AW: 2 Brenner an 1 IDE-Strang: Problem !


    Das riecht doch nach einem IDE Problem ;-)
     

Diese Seite empfehlen