1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Henry14, 7. Juli 2007.

  1. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    hallo leute,
    Ich habe zurzeit Win2000-Prof und winXP-prof auf meiner festplatte aber nur win2000 läuft problemlos,winxp startet erst garnicht.
    Deswegen wollte ich die XP version ganz entfernen,wie stelle ich das am unkomiliziertesten an???
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    erstmal wäre wichtig zu erfahren ob die 2 betriebssysteme auf 2 verschiedenen partitionen sind.
    dann ist die frage welches auf der 1. partition ist, da ist nämlich die boot.ini die dir das auswahlmenü bietet.
     
  3. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    ja sie sind auf verschiedenen partitionen.
    Auf "c" hab ich die xp version die nicht funktioniert und auf "d" ist die 2000 die fehlerfrei läuft.
    Was soll ich machen???
     
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    da hast du den dümmsten aller fälle :D

    noch ne frage startet windows xp nicht weils nicht anwählbar ist in den optionen oder weils im eimer ist?

    am einfachsten ist: du formatierst c:
    dann ist xp weg, allerdings wird dein win 2000 auch nicht mehr booten.
    das kann man aber reparieren.
    http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k/w2k_recovery_console.htm

    fixboot bzw fixmbr sind die befehle die du brauchst.

    danach bootet win 2000 wieder von d:

    willst du xp und windows 2000 parallel haben wirds kniffeliger
    willst du nur xp haben einfach xp auf c: neu installiern nach formatierung
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    Einfach den Windows und Priogramm Ordner löschen und fertig. Dann kann man den Eintrag im bootmanger auch entfernen. Formatieren braucht man da nichts.

    Gruß Gorcon
     
  6. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    und dann ist die boot.ini weg wenn sie auf c: liegt was wir nicht wissen da er nicht sagt ob er überhaupt nen auswahlmenü sieht, sieht er keins also nur win 2000 ist die boot.ini wohl auf d:
    sieht er eins ist die boot.ini auf c: und dann sollte man es sauber machen nicht einfach löschen, irgendwann wird er doch mal formatieren und dann weiß er nicht wieso gar nix mehr geht.
    die erste variante ist für mich die wahrscheinlichere, wieso wäre win2000 sonst auf d:, ist also nach xp installiert worden. das würde auch bedeuten das der bootmanager gar nciht mitkriegt das xp installiert ist, das hat microsoft ja bisher nich geschnallt. also muss man immer dem alter nach installieren, also alter vor schönheit dann gehts mit dualboot.
     
  7. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    die xp version ist völlig im eimer weil startunfähig.
    ich sehe die auforderung zwischen win200 und xp auswählen zu müssen,da ich aber eine usb maus und tastatur verwende kann ich der aufforderung eine auswahl zu treffen leider nicht nachgehen,deswegen habe ich die boot.ini umgeschrieben so das er alleine von 2000 startet.
     
  8. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    hä? ne usb-tastatur geht auch im bootmenü....da stimmte also was generell nicht....

    ich frag mich nur wieso windows 2000 auf d: ist oder hast du die boot.ini per hand geändert gehabt?

    egal auf jeden fall weißt du nun wie du xp loswirst.
    den buchstaben c: für win2000 abzustauben ist übrigens nicht möglich
     
  9. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    ich habe win2000 auf d gemacht weil ich davor xp auf c instaliert hatte und ich dann kein zugriff mehr hatte also habe ich danach 2000 auf d gemacht um keine probleme zu bekommen.

    Also zu was tendiert ihr nun,wie soll ich das anstellen?den windows ordner komplett löschen währe ja sehr einfach und ginge schnell von der bühne.
    Soll ich das so machen?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 Betriebssysteme vorhanden,wie kann ich eins davon löchen???

    Daher schreib ich ja, nicht formatieren sondern einfach nur den Windowsordner und Programmordner löschen, dann bleibt der Bootsector ja drauf und ebenso die Boot.ini
     

Diese Seite empfehlen