1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Anfängerfragen zum PDR-9700

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von golfrolf, 5. April 2006.

  1. golfrolf

    golfrolf Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir in nächster Zeit gerne einen DVB-C Festplattenrekorder kaufen. Er soll nur meine bisherige Kombination aus analogem TV und Videorekorder ersetzen, d.h. vorerst werde ich nur Digitales Free-TV von Kabel Deutschland sehen.

    Dazu habe ich zwei Fragen (da diese Programme ja grundverschlüsselt sind):

    1. Kann ich die Smartcard von Kabel Deutschland in dem vorhandenen Slot (der obere), der ja laut Humax nur für Premiere geeignet sein soll, betreiben oder benötige ich noch zusätzliche Hardware?

    2. Das Gerät ist ja mit 2 Tunern ausgestattet. D.h. es sollte ja grundsätzlich möglich sein, eine Sendung aufzuzeichnen und eine andere zu sehen. Wie läuft das dann mit der Entschlüsselung? Kann das Gerät gleichzeitig eine aufzunehmende Sendung entschlüsseln und eine wiederzugebende entschlüsseln oder vielleicht nur verschlüsselt aufnehmen, um eine zu sehende Sendung zu entschlüsseln? Oder kann ich, wenn ich eine verschlüsselte Sendung aufzeichne, nur eine unverschlüsselte sehen, also ARD/ZDF?

    Die 2 Fragen noch beantwortet, dann hält mich eigentlich nichts mehr vom Kauf ab. :)

    Gruß
    Dennis
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.260
    Ort:
    Berlin
    AW: 2 Anfängerfragen zum PDR-9700

    Neben Premiere steht auch Kabel Digital auf den Receivern, damit dürfte die Karte von Kabel Deutschland kein Problem sein, zumal die auch noch neben Premiere ein zweites Vorwort in die Bedienungsanleitung geschrieben haben.

    Filme mit Jugendschutz werden grundsätzlich verschlüsselt aufgezeichnet, beim Abspielen kommt die Aufforderung, die PIN einzugegen. Man braucht vor der Aufnahme beim Programmieren nicht entsperren und Kinder kommen ans Archiv gegebenenfalls nicht heran. Es ist also kein Problem, ein verschlüsseltes Programm aufzuzeichnen und ein zweites verschlüsseltes zu sehen, das man natürlich durch den PIN aktuell entschlüsselt hat.

    Gruß Alaska
     
  3. golfrolf

    golfrolf Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    16
    AW: 2 Anfängerfragen zum PDR-9700

    Ich danke dir....

    Gruß
    Dennis
     
  4. Haluk

    Haluk Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    446
    AW: 2 Anfängerfragen zum PDR-9700

    Auf meiner Premiere Karte steht hinten ganz gross "Kabel Deutschland" drauf ;)

    Beide benutzen die selben Karten, oder besser, Premiere benutzt KD Karten.

    Das mit den verschlüsselten und nicht verschlüsselten ist wie Alaska es sagt kein Ding, das bekommt man garnicht mit, und beschränkt auch sonst die funktionalität nicht.

    Aber als kleiner Tipp, lies dir auch die anderen Themen zum Humax PDR-9700 durch. Es ist "noch" ein Gerät mit Kinderkrankheiten! Sei dir dessen bewusst bevor du es kaufts.

    Ansonsten ist es ein prima Gerät, ich bin überaus zufrieden damit :winken: :love:
     
  5. golfrolf

    golfrolf Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    16
    AW: 2 Anfängerfragen zum PDR-9700

    Hallo Haluk,

    danke für die kleine "Warnung" ;) ! Bin mir dessen durchaus bewusst, nur leider scheint es zur Zeit ja der einzige DVB-C Festplattenrekorder zu sein, der von Haus aus die Verschlüsselung von Premiere und Kabel Deutschland (die ich ja auch fürs digitale Free-TV benötige) besitzt. Es gibt zwar Alternativen, aber da müsste ich dann wieder noch ein Alphacrypt o.ä. kaufen, soweit ich das verstanden habe, da z.B. Geräte wie das von Grobi ja nur das CI bereitstellen. Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts durcheinander gebracht.

    Aber zunächst werde ich erstmal meine Dbox1 benutzen, hab mir gerade eine Smartcard fürs Free-TV bestellt. Wirkte zwar alles ein wenig seltsam, z.B. wollte der KD Mitarbeiter nur mein Geburtsdatum und meine Bankverbindung haben, obwohl ich gar nicht Anschlussinhaber bin sondern mein Vater und ich ihm das ausdrücklich gesagt habe. Auch meinen Vornamen wollte er nicht haben, von wegen Abbuchen der 14,50 €. Naja, wenn er meint. Hauptsache die Karte kommt an und es ist eine K01.

    Gruß
    Dennis
     

Diese Seite empfehlen