1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2,4 oder 5 GHz ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 8. November 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Deine Beiträge erzeugen auch "Elektroschmock". :oops:

KTP und everist gefällt das.
  2. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Keine Wand oder Decke dazwischen, nur ne offene Treppe. Aber gut, auch so müsste das Signal an den Wänden reflektiert werden um die Treppe runter zu kommen. Luftfeuchtigkeit ist natürlich auch ein Thema bei nem Holzhaus mit Rigipswänden. Höhere Feuchte in der Wand dämpfen wohl ganz ordentlich das Signal.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann reicht es schon wenn jemand "im Weg" steht dass das Signal schlechter wird.
    Ich habe bei mir 5Ghz komplett deaktiviert das ist unbrauchbar.

4. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Das ist wie beim Handy auf 2G zurück zu schalten weil es viel weiter geht als das LTE oder 5G Signal. 5G SA bei - 130dbm bringt auch kaum mehr als EDGE.

5GHz bringen deutlich mehr Bandbreite. Am besten ist immer eine ordentliche Kabel Verbindung.

Im Ernst. Ich hatte mal mit externen WLAN Antennen am Router experimentiert. Die haben tatsächlich die 5GHz unbrauchbar gemacht.

Was ich hier sagen will. Ein schwaches 5GHz ist auch nicht besser als ein stabiles 2,4GHz WLAN. Da hat er schon recht. Außerdem kann TechniSat mit benachbarten WLAN Netzwerken schwer umgehen. Deswegen habe ich die immer nur am Kabel hängen.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2023
    Gorcon gefällt das.
  5. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hydrabox mit 3 Clients
    Kannst du auch nicht pauschal sagen, ist stark von den baulichen Verhältnissen abhängig. Durch meine relativ trockenen Holzwände geht das noch halbwegs durch, bei Stahlbeton wirds wohl etwas schwerer. Ok, die 2,4 GHz scheinen bei mir etwas weiter zu gehen, aber wundersamerweise komme ich mit den 5 GHz mit dem Fritz Mesh Gedöns sogar recht gut bis in den Garten, ohne jetzt Fritz Werbung zu machen. Der Repeater sollte natürlich eine gute Verbindung zum Router haben, sonst macht das wenig Sinn.

6. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Mein STC+ hat bei 2.4 und 5GHz WLAN je 300KB/S.
    Mehr geht da nicht.
    Und der WLAN Router steht im selben Raum!
    Auch kann der Router einiges mehr wie diese 300KB/S liefern.

Technisat, da waren bisher alle Receiver, die ich hatte, 2 Stück, recht schwach auf der Brust, auch bei LAN.
    Wobei es beim STC per WLAN reicht, Aufnahmen vom Receiver, direkt auf die NAS zu kopieren.
    Dauert dann halt eine Weile.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2023
  7. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hydrabox mit 3 Clients
    Ich glaube, du hast das gleiche Problem mit den Einheiten, wie ich. 300MB/s wäre für den TS ja schon "Lichtgeschwindigkeit". Über Mediaport bekomme ich vom TS über 5GHz WLAN maximal 9500 kByte/s, was ungefähr 9,5 MB/s sein sollte.

Interessanterweise eiert der TS aber manchmal beim Download mit Mediaport auf den PC auch mit 3500 kByte/s vor sich hin. Per Kabel geht das aber auch nicht schneller, obwohl in der Anleitung was von Ethernet 10/100/1000 MBit/s steht. Die Netzwerk Hardware war halt schon immer etwas schwach in den TS Geräten und nicht unbedingt zum Download großer Datenmengen gedacht, weil das Otto Normalverbraucher meist nicht braucht. Für das HbbTV Gedöns war es halt ausreichend, aber nicht für schnelle Datendownloads vom angeschlossenen Datenträger auf einen Rechner.

8. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich habe es Oben auf KB/S korrigiert.

Mediaport nutze ich eigentlich nicht.
    Nur, wenn der Direktzugriff vom Receiver auf die NAS gestört ist.
    Aber stimmt, die Technisat Geräte schwächeln beim Netzwerk.
    Vor dem STC+ hatte ich einen Digicorder HD S2, da war es so gut wie unmöglich, per LAN irgendwas über Netzwerk zu Übertragen.
    Die Übertrage war im unteren einstelligem KB Bereich!
    Dagegen war der STC+ schon fast ein Quantensprung.

9. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hydrabox mit 3 Clients
    Netzwerk war bei den älteren TS aber schon immer ein Problem, nicht nur wegen der Geschwindigkeit. Ich hatte vor den ISIO SC(T) schon zwei HD K2 per LAN im Netz. Was für ein Krampf, Mediaport hat im Schneckentempo Dateien auf den PC übertragen um mir nach geraumer Zeit zur sagen, die Verbindung wurde unterbrochen. Danke, ich hab ne knappe Stunde auf den Download gewartet und Mediaport beendet den Download.

Ok, Mediaport ist alt und da kommt auch nix mehr. Man bekommt die Daten auch anders aus dem TS, hatte ich schon, da ich das aber nicht oft brauche, hab ich es vergessen. Muss man im Setup des TS etwas basteln.

10. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Beim alten Digicorder HD S2 konnte man das NEtzwerketwas beschleunigen, indem man ihn von TV auf Radio umstellte.
    Was mir der verdacht nahe legte, das der Mikroprozessor, der das Teil steuert, etwas arg ausgelastet war, mit der Netzwerkfunktion.
    So ähnlich wird dass auf allen Technisat Geräten sein, die Netzwerk fähig sind.
    Auch da wird es drauf ankommen, wie gut oder schnell der MC ist, der das Ding steuert.
    Es soll ja Geräte geben, die direkt auf ein Netzlaufwerk aufnehmen können.
    Was der STC+ auch kann, sofern er ein geeignetes Netzwerkgerät findet.

Bei meinem STC und dem alten HDS2 konnte ich auch einfach die entsp. Aufnahmen auf einen USB-Datenträger kopieren.
    Geht auch Heute noch, aber Direktkopieren per Netzwerk ist einfacher, dauert halt etwas.