1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2.1 PC Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von RyoBerlin, 12. Januar 2005.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    Naja, bei DD fällt eine Umwandlung von analog in digital weg. Die Lautsprecher bekommen weiterhin ein analoges Signal.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    Bei Dolby Digital 5.1 hast 5 Kanäle mit vollem Freqenzgang 20-20000Hz.
    Und bei Dolby Surround sind die beiden Hinteren Kanäle in der Freq. unterhalb von 200Hz beschnitten. Auf gut deutsch, hinten kommt kein Bass raus.
    Bei ProLogic hast du auch nur 1x hinten, ProLogic II simuliert schon wieder Hinten L/R.
     
  3. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    Unsinn, das müsste doch sogar dem Dümmsten einleuchten, das 5 voneinander
    getrennte Kanäle besser sind, als nur 2 .
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    sag das den Audio Pros von CHIP

    Mich irritiert viel mehr das die da Sourround schreiben aber es sind ja nur 2.1 Boxen...
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    Das ist heutzutage kein Problem mehr. Nennt sich DSP - Digital Sound Prozesssor -.
    Da kann man, über verschiedene Einstellungen, die ab Werk programmiert wurden, mit Hilfe von Nachhall - Delay Zeiten, zusätztliche Kanäle simulieren.

    z.B. Dolby Digital 5.1 EX, das EX ist ein zusätztlicher hinterer Centerspeaker, der aus den beiden Rear L/R errechnet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    achso.. weil da steht nirgends was von das des Sim 3D hat/kann oder so ;-)

    und Sim 3D der vergleichbar ist mit 5.1 ? hmm naja

    Ich weis ja das einige Klänge selbst aus meinem 10EUR Lautsprechern so klingen als wären sie hinter mir oder als klingelt es bei mir inna wohnung etc ;-)

    Also möglich wärs....
    Na da hab ich ja gute Boxen für mich gefunden. Testberichte im Netz sehen auch gut aus und da ich keine hinteren boxen will sind die sicher ideal. Aber 45EUR iss (für mich zumindest) nich gerade billig fürn 2.1 system ;-)

    PS: noch mehr testberichte zu den boxen wären mir ja lieb aber mehr als 4 fand ich net :-( (1x CHIP und 3x von Privaten auf einer rezessionsseite)
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    Aber für den PC langt das allemal.
    Wenn du nur 2 Lautsprecher hast, musst du auch nur 2 Kabel verlegen.
    Bei 5 Kanälen könnte das schon wieder in Unordnung ausarten.

    --> wie bei mir, hab mein altes 5.1 System aus dem Wohnzimmer auf dem Rechner hängen.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    Gibt's sowas auch fuer Frauen? :D
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2.1 PC Lautsprecher?

    Die Kanäle meiner Frau reichen mir. :eek: