1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 8. Dezember 2012.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Ich versuchs mal: die Betroffene hat offensichtlich einen Fehler gemacht. Das mag damit in Zusammenhang stehen dass sie im Rahmen einer depressiven Erkrankung nicht voll leistungsfähig gewesen ist. Denn bei voller Leistungsfähigkeit hätte sie wahrscheinlich den Scherzanruf als solchen erkannt und abgelehnt / zurückgewiesen.

    In ihrer Selbstwahrnehmung entwickelte sich der objektiv eher geringe Fehler zu einer überwertigen Idee und löste bei vorhandener depressiver Kognition eine negative Rückkopplung bzw. Spirale aus:

    "Ich bin ein völliger Versager, ich kann gar nichts mehr"

    Dazu passend sind übermäßige bis existenzbedrohende Ängste hinzugetreten: "Die schmeißen mich raus. Ich verliere meine berufliche Existenz. Es ist alles aus."

    Die meisten Selbsttötungen geschehen aus dem Gefühl heraus dass die Lage hoffnungslos ist und dass es keine Hilfe mehr gibt.
     
  2. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Du scheinst Länge mit Qualität zu vergleichen (in der Männerwelt soll es das häufiger geben). Einige schwallen eben ganze Threads voll und kommen nicht zum Punkt. Da bin ich das ausgleichende Korektiv. Zudem sehe ich nicht das es hier Regeln gibt, die vorschreiben wo und was man postet. Also Füsse still mein Gutster, du bist nicht das Mass aller Dinge. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    @Fitzgerald: aber eben das ist komplette Spekulation. Man weiß nicht ob es so war. Alles nur Vermutungen.
     
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Siehe Beitrag 52: hab vergessen dich zu zitieren
     
  5. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Aber selbst wenn es so war, kann man die Schuld beim besten Willen nicht bei den Radiomoderatoren suchen. Sie sind sowohl juristisch wie auch moralisch unschuldig daran.
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Wenn Rolof schreibt, jede andere Kleinigkeit, zum Beispiel kleiner Ärger mit Kollegen, hätte ebenfalls den Suizid auslösen können, dann finde ich das eine völlig unpassende und unzutreffende Verharmlosung.

    Fakt ist: hätte es diesen Blödsinns-Anruf aus Australien nicht gegeben, wäre die o. g. depressive Spirale an dieser Stelle nicht in Gang gekommen und die Frau würde noch leben.

    Das ist genau wie wenn ein betrunkener Autofahrer einen Fußgänger anfährt der abseits eines Zebra-Streifens die Straße überquert. Da ist der Betrunkene mit einer Anzeige wegen Körperverletzung dabei.

    Wir wissen übrigens eine ganze Menge: die Frau war 46 Jahre alt, litt unter dem Streß einer doppelten Haushaltsführung und der Tod kam offensichtlich durch Selbsttötung zustande.
     
  7. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Der Vergleich ist doch schwachsinn, man kann einen Anfruf eines Moderators nicht mit einem betrunken Autofahrer vergleichen. :eek:
     
  8. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Das ist kein Fakt, das ist reine Spekulation. Genausogut könnte der Plan zur Selbsttötung zufällig genau an dem Tag geplant gewesen sein. Das weis nur die Frau und die ist tot.
     
  9. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Wer nur ein Funken Ahnung von der Materie hat, weis das Selbstmord keine Blitzentscheidung ist sondern vielmehr das Ergebnis eines meist langen Leidensweges. Zum Schluss mag da ein Funken reichen, aber ist der der diesen Funken auslößt und nichts von der Krankheit wußte, schuldig? Und was wenn es dieses Funkens gar nicht mehr bedurfte, da es ohnehin an dem Tag geplant war? Wer kann das beantworten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1x Spaßtelefon und 1x Todesfall

    Über die gesamten Hintergründe ihres Todes erlaube ich mir kein Urteil, dazu ist zu wenig bekannt. Da kann man viel reden, aber wissen tut man nix.

    Nur die Reaktion der Klatschpresse kann man kommentieren, die war überzogen und vor allem heuchlerisch. Man hatte zwei leichte Ziele ausgemacht und draufgehauen. Und die leicht beeinflussbare Masse hatte auch ihre Schuldigen, alles sehr bequem. Dass man selbst früher ebenfalls vor nichts Halt machte, spielt keine Rolle.