1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 29. Juni 2011.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Servus,

    Du blockierst zwar einen Port in der Vermittlungstelle, aber der physikalischen Anschluß in der Wohnung kann jederzeit auf ein neues Adernpaar geklemmt werden. Hierzu beantragt man einfach einen komplett neuen Anschluß bei der Telekom, und kostet halt 250€.

    Jetzt kann sich die Vermieterin und zukünftige Bewohnerin entscheiden Dir 60€ zu zahlen oder 250€ bei der Telekom abdrücken.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Naja, den alten Port freigeben und den neuen Port für deine neue Wohnung in den Vermittlungsstellen entsprechend schalten, das geht ja nicht automatisch über Heinzelmännchen. Ich weiß nicht, wer das für 1&1 macht, eigene Techniker oder Telekom-Techniker. Jedenfalls entsteht dafür Arbeitsaufwand, der natürlich an den Endkunden weiterberechnet wird.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Als ich vor 5 Jahren umgezogen bin, hatte ich echt Glück. 1&1 war damals so kulant, dass ich nur die Internetflat (waren damals 9 Euro oder so) ein paar Monate weiter zahlen musste. Alternativ hätte ich auch den kompletten Anschluss "mitnehmen" können.
    100 Euro für den Telekomanschluss und noch mal 70 Euro für den 1&1 DSL Anschluss.
    Und dann hätte ich auch noch mindestens 6 Wochen aufs Internet verzichten müssen.
    Ja so war das damals :D
    Bin dann direkt zu QSC gewechselt, die waren damals fast die Einzigen, die DSL ohne Telekomanschluss angeboten haben :)
     
  4. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ich hab mal gehört, dass sich die Vertragslaufzeit bei Umzug um ein Jahr verlängert? Hab beim googeln nichts Adäquates gefunden?
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ich schon: Umzug DSL Vertrag: Was ndert sich durch den DSL und Telefon Umzug?
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du das aber sicherlich auch bei der Hotline anfragen.
     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?


    Hab Dank!
     
  7. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ich versuch mal zusammenzufassen (wurde meines Erachtens viel Richtiges, aber auch viel Blödsinn bisher geschrieben):

    1. Rechtlich gesehen muss 1und1 den Anschluß in deiner alten Wohnung freigeben, sonst könnte deine Nachmieterin ihnen die Hölle heiß machen. Sie wird das allerdings kaum mitbekommen, das kaschpert ihr neuer Anbieter normalerweise selbst mit 1und1 aus und da stellen die sich bestimmt nicht quer, die sind da in der Zwickmühle, nicht du.
    Da würde ich mir also gar keine Sorgen machen.

    2. Der Grund warum 1und1 sich querstellt abzuschalten wurde auch schon erwähnt, sie haben Angst um ihr Geld. Wenn sie abschalten, könntest du rechtlich gesehen die Zahlung verweigern.

    3. Der Witz an der Sache:
    Ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzugs gibt es zwar nicht, aber nur solange die Leistung in der alten Wohnung vom Anbieter erbracht wird/werden kann.
    Das weiß kaum jemand und meist hat man ja auch keine Ahnung, ob und wann ein Nachmieter in der alten Wohnung einen neuen Vertrag abschließt.

    Sprich, warte einfach ab. (Und wenn du 1und1 richtig ärgern willst, deine Nachmieterin einen neuen Anschluß hat und dein alter Zugang dann tatsächlich nicht mehr verfügbar sein sollte, schick ne außerordentliche Kündigung und stell die Zahlungen ein.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  8. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Okay. Ich glaube, ich mache tatsächlich erstmal gar nichts. Sollte meine Nachmieterin aus irgendeinem Grund an mich Herantreten, weil es da Probleme gibt, kann ich immer noch den Umzugsservice beantragen und bin dann halt 60€ ärmer.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Es zwingt dich doch keiner den Vertrag mitzunehmen. Kündige es einfach und fertig. Ich würde einen Teufel tun und 60 Euro plus 12-24 Monate Gebühr nochmal zu zahlen, obwohl ich wechseln will. Nene. Einfach aussitzen. Die Nachmieterin hat eben Pech. Der neue Anbieter wird sich drum kümmern müssen.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Das ist falsch. 1&1 muss gar nichts, denn die haben den Port und die physikalische Leitung zum Haus von der Telekom gemietet und sind damit, solange dieser Mietvertrag läuft (und damit auch solange der Vertrag zwischen Raymus und 1&1 läuft), rechtlich der Besitzer des Ports und des Anschlusses. Diese Leitung gehört also weder Raymus noch dem Hausbesitzer, noch dem Nachmieter. Mangels Eigentum/Besitz kann niemand dieser Parteien irgendetwas von 1&1 verlangen. Ebenso verhält es sich bei einem neuen DSL-Anbieter der Nachmieterin. Die können schlicht nichts verlangen, weil Leitung und Port im Besitz von 1&1 sind. Punkt. Da ist nichts mit aussitzen, ärgern und außerordentlichen Kündigungen.

    Raymus hat einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen, an den sich BEIDE Vertragsparteien gebunden haben, mit Rechten und mit Pflichten. Einer der Pflichten von 1&1 ist es, die Leitung und den Port solange zur Verfügung zu stellen, so lange der Vertrag läuft. Dafür bekommen die Geld.

    1&1 besteht rechtlich völlig korrekt auf die Erfüllung der Laufzeit, die zwischen beiden Parteien vereinbart wurde. Das dürfen die. Sowas macht man ja nicht aus Spaß. Voraussetzung ist, dass sie auch die geschuldete Leistung (Port, Leitung) liefern. Das tun sie ja weiterhin. Aussitzen nützt da nichts, der Port wird nicht freigegeben, es sei den, Raymus zieht den Port an seine neue Adresse um. Denn in dem Fall mietet 1&1 wiederum die entspechende Leitung samt Port an und kommt somit seinen Vertragsverpflichtungen nach.

    Die Nachmieterin interessiert 1&1 erst mal gar nicht, schon gar nicht, wenn diese nicht bei 1&1 anheuert. Warum soll die das kratzen? Es besteht ein gültiger Vertrag und 1&1 will Geld dafür, liefert im Gegenzug auch die Leistung. Ob Raymus die nutzt oder nicht, ist seine Sache. Die Hölle kann sie höchstens Raymus heiß machen. Denn Raymus muss nur seinen Anschluss mitnehmen und nicht einfach am alten Standort zurücklassen. Dann wird der Port wieder frei.

    Verträge sind nun mal Verträge, da haben sich beide Vertragsparteien dran zu halten. Ohne wenn und aber.

    Möglich wäre ansonsten höchstens noch eine Vertragsumschreibung auf die Nachmieterin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011