1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 29. Juni 2011.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Nein, müssen die ja eben nicht. Es gibt ja den Umzugsservice. Raymus kann ja seinen Vertragsanschluss an die neue Adresse portieren lassen, dann wird der alte Port frei. Mach er das nicht (er will das ja nicht machen, weil er die 60 € sparen will), bleibt eben solange der alte Port belegt.

    Und solange die theoretische Möglichkeit besteht, den Anschluss mitzunehmen, kommt er aus der Geschichte nicht raus.

    Er könnte ja, wie foo schon sagte, mal mit der Vermieterin, die diese Wohnung ja selbst nutzen will, fragen, ob sie den Anschluss übernehmen will, da kann man sicher mit 1&1 drüber reden. Oder er fragt mal, ob sie nicht die 60 € für den Umzugsservice übernehmen will (oder halbe-halbe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Er braucht ja auch nicht raus, der Nachmiter muss aber die Möglichkeit bekommen einen neuen Vertrag abschließen zu können sonst hätte ja jeder das Problem beim umzug.

    1&1 bekommt ja sein Geld so oder so, also können die den Port gleich abschalten.

    Wenn ich hier aus meiner Wohnung ausziehe und meinen Kabelanschluss kündige, wird er ja auch sofort abgeklemmt auch wenn ich den dann noch bis zum Monatsende weiterzahlen muss.
    Der Nachmieter muss den dann sowieso neu anmelden und dafür bezahlen. der kann den auch nicht übernehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Daran wirds aber wohl haken. Woher weiß denn 1&1 ob der Kunde nicht lügt und den Umzug nur erfunden hat? Schalten sie am 31.07. ab, entfällt für den Kunden ganz klar die Zahlungspflicht, selbst wenn er gelogen hätte. Auf die Handschlagvereinbarung mit dem Kunden, der sagt er zahle natürlich auch mit totem Anschluss weiter, werden die sich nicht verlassen wollen.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ich denke, ein Grund ist auch, dass 1&1 oft noch selbst als Reseller für Telekom-Anschlüsse fungiert. Da können schon rechtliche Gründe für bestehen.

    Der Kabelanschluss gehört dem Kabelnetzbetreiber, der kann das handhaben wie er will. Die Telekom gibt ihre Anschlüsse auch oft frei, wenn man bei denen den Vertrag kündigt, sind ja ihre eigenen Leitungen. Aber Reseller wie 1&1, die selbst die Leitungen anmieten müssen? Egal, ob bei Telekom oder Telefonica
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Das ist dann aber das Problem des Kunden.

    Wenn ich in die Kündigung reinschreibe das ich den Anschluss wegen Umzug nicht mehr nutzen kann (/will), dann ist das mein Problem wenn ich es trotzdem nutzen will.

    Würde ich wenn ich in eine neue Wohnung einziehe und dann meinen DSL Anschluss nicht bekomme weil ein Vormieter diesen nicht Fristgerecht kündigen konnte, nicht bekommen würde ich ein Fass aufmachen das die Heide wackelt.

    Die Zeiten wo man auf Telefon oder DSL lange warten musste (sofern überhaupt verfügbar) sollten doch nun seit ca. 15 Jahren vorbei sein. ;)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Er will ihn ja gerade nicht mehr nutzen, ungelogen ;). Ich verstehe aber die Haltung von 1&1 da auch nicht. Vielleicht ist das doch nur ein Kommunikationsproblem, wenn man sich mit dem Nachmieter und 1&1 bespricht und dessen Daten reinschreiben lässt, sollte das doch gehen :confused:. So wie ich das verstanden haben, hat Raymus 1&1 nur mitgeilt er sei dann mal weg und die sollten (trotz Mindestlaufzeit) mal abschalten, er würde gaaaanz bestimmt weiterzahlen. Und da kommt eben der Punkt...wenn 1&1 abschaltet, bräuchte er theoretisch nicht weiterzahlen, da 1&1 die Lieferung eingestellt hat. Sein Versprechen in die hohle 1&1 Hand ist für die nix wert, ohne Leistung kein Geld, so ist die Regel. 1&1 löst den Vertrag mit Abschaltung praktisch auf, die Weiterzahlung seitens des Kunden wäre Kulanz von ihm. Daher denke ich sollte man vielleicht gucken, dass man den Nachmieter da irgendwie mit einbindet und das umschreibt.
     
  7. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ich habe 1und1 sogar eine Kopie meines neuen Mietvertrags so wie des Kündigungsschreiben der jetzigen Vermieterin geschickt. Natürlich kann ich das alles auch erfunden haben, aber wieso zur Hölle sollte man wegen eines DSL-Vertrags so ein Theater machen?! Von mir aus zahle ich 1und1 auch die Restbeträge im Voraus auf einen Schlag.....dann haben sie ihr Geld und können mit dem Anschluss machen was sie wollen.

    Ich glaube nicht, dass die Nachmieterin eine Vertragsübernahme will, da es ehrlich gesagt nicht grade die günstigsten Konditionen sind, die man heutzutage als Neukunde bekommen kann.

    Wenn ich also - nett wie ich bin - der Nachmieterin (und wahrscheinlich auch mir) Ärger ersparen will, muss ich dann 60€ Umzugsgebühr zahlen und den Anschluss in der neuen Wohnung nutzen.

    Nochmal für die ganz doofen: Wenn ich in der neuen Wohnung ein Komplettpaket (TV, Inet, Tel) beim Kabelanbieter abschließe, bekomme ich doch ein Modem für die Kabelbuchse und der blockierte Port von 1und1 über die Telefonleitung ist egal, oder (bisherige Sat-Gucker)?
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ja sicher, die Kabelleitung hat ja nichts mit der Telefonleitung zu tun. Beim Kabelanbieter bekommst du ja keine "richtige" Telefonleitung, sondern Internettelefonie.
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Dann soll die Vermieterin die 60 Euro zahlen, immerhin musst Du ja wegen ihr umziehen ;)
     
  10. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?


    Naja...sie hat ja die gesetzliche Kündigungsfrist gerade so eingehalten.....rechtlich kann man ihr also nichts vorwerfen....aber finde die 60€ von 1und1 schon frech. Was rechtfertigt das?

    Das Möbelbeispiel zieht hier nicht...wenn ich die nicht will, melde ich kostenlos Sperrmüll an und weg sind sie;)