1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1m Gibertini - Wirklich stabil für 3 oder 4 LNBs?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisII, 13. Oktober 2004.

  1. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 1m Gibertini - Wirklich stabil für 3 oder 4 LNBs?

    Kathrein ist bestimmt das beste, was es auf dem Markt gibt, ob das aber den hohen Preis rechtfertigt?!

    Ich bin mit FUBA zum Beispiel auch superzufrieden. Allerdings gibt es die wohl nur bis 85 (glaub ich zumindest)
     
  2. veenker

    veenker Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1m Gibertini - Wirklich stabil für 3 oder 4 LNBs?

    Mit Fuba wäre ich auch zufrieden gewesen, habe allerdings nur max. 85´er
    Schüsseln gefunden. Da ich Astra & Hotbird für 8 Teilnehmer möchte und
    auch genügend Schlechtwetterreserve haben will, werde ich mir wohl die
    Kathrein holen.

    Gruss,

    veenker
     
  3. ChrisII

    ChrisII Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1m Gibertini - Wirklich stabil für 3 oder 4 LNBs?

    So, ich greife jetzt nochmal dieses alte Topic auf, da ich mir mittlerweile einen Motor und eine Gibertini 100cm zugelegt habe.
    Diese Antenne ist auf dem Dach montiert an einem festen Dachmast und zittert beim Wind hin und her, beim metallenen Feedhalter hat man sogar Angst, dass dieser gleich wegfliegt. Auf Astra ist das kein großes Problem, aber zb auf 16°Ost, wo ich bei Windstille 70% SNR (Dreambox) habe, fiel die SNR binnen Sekunden auf unter 55%, sodass ich nichts mehr sehen konnte.

    Als nächstes käme für mich eine Triax TDA 100 in Frage, aber ist dieser ( http://www.anasat.de/catalog/images/Triax20064.jpeg ) Feedhalter wirklich stabiler als der der Gibertini? Anders montiert ist er ja schon mal, aber bringt das was?

    Was gibt es sonst noch für wirklich stabile Alternativen, bei denen evtl. 2 starke Streben das LNB festhalten? Kathrein fällt wegen dem hohen Preis weg.
    Es sollte 100-110 cm sein und nicht mehr als 120 Euro kosten.

    Mir kam noch die Idee, dass vielleicht zwei Seile vom LNB-Halter zur Schüssel das ganze stabilisieren könnten?

    Gruß Chris
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1m Gibertini - Wirklich stabil für 3 oder 4 LNBs?

    Wenn Dir Kathrein zu teuer, Gibertini nicht stabil genug und Fuba zu klein ist, gibt es für Dich keine Alternativen. Triax ist vergleichbar mit Gibertini (dünnerer Feedarm, aber dafür aus festerem Material).

    Ich habe selbst eine Gibertini 100 mit 3 LNBs und hatte auch bei Wind noch nie Angst, daß irgendwas wegfliegt. Es ist keine Kathrein, okay, aber die Stabilität reicht aus.
    Vielleicht ist Dein Mast nicht ganz so stabil wie Du glaubst. (Ein winziges Wackeln am Mast bewirkt durch den umgekehrten Hebeleffekt gleich eine große Bewegung am äußeren Ende des Feedarms.) In meinem Fall war es z. B. so, daß die Gibertini durch Tausch des Alu-Wandhalters gegen einen verstrebten Stahl-Wandhalter deutlich an Stabilität zugelegt hat - obwohl auch der Alu-Wandhalter auf den ersten Blick sehr massiv aussieht und sich anfühlt.
    Streben zwischen Feedarm und Spiegel dürften nicht viel bringen. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, daß die meiste Bewegung nicht zwischen Feedarm und Schüsselblech stattfindet, sondern bereits dahinter. Nur fällt die Bewegung des Feedarms mehr auf, weil er bei gleicher Drehgeschwindigkeit einen weiteren Weg zurücklegt.
    Und noch was: Dein Motor senkt die Stabilität des Gesamtsystems natürlich zusätzlich. Erstens ist er selbst etwas beweglich, und zweitens vergrößert er den Ausleger zusätzlich, was sich erneut in einer Verstärkung des sichtbaren Wackelns äußert.
     
  5. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: 1m Gibertini - Wirklich stabil für 3 oder 4 LNBs?

    Hallo,
    bin hier Newbie und halte das Forum wirklich sehr informativ. Was die Stabilität des Feed-Arms insbesondere bei den klappbaren TRIAX Spiegeln angeht, hier ein Tipp:
    Den Arm in die 2 Kunststoffklips einrasten lassen und dann von unten im Bereich der zwei Kunststoffclips durch den Feedarm - von unten - ein 6 mm Loch bohren, anschließend Gewindeschraube rein und festschrauben. Auch von der Hinterseite des Spiegels das Aluprofil im Bereich des Gelenks mit einer 60 mm langen gewindschraube fixieren.
    Habe an meinem 78er Triax Spiegel das relativ schwere und lang bauende INVACOM Twin LNB montiert. Auch dies kann man stabilisieren, nachdem man den Plastikhalter mit LNB in das Vierkantrohr geschoben hat, einfach von unten - 2 cm vom Ende des Feedarms - den Feed Arm mit 5 mm durchbohren, rostfreie Gewindschraube rein und fertig. Was vorher insbesondere bei Wind doch eher zittrig war, ist jetzt mit geringem Materialeinsatz bombenfest.

    So lassen sich die günstigen TRIAX Spiegel mit Klapparm deutlich versteifen:D

    Greetings