1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1LIVE - Der Thread zum Sender

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von Bastiii, 15. April 2014.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.144
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich eröffe mal einen offiziellen Thread rund um 1LIVE.

    Bin mir sicher, dass es hier einige regelmäßige Zuhörer unter uns gibt, überwiegend natürlich aus Nordrhein-Westfalen, bzw. dem "Sektor" wie 1LIVE sein heimisches Bundesland immer selbst bezeichnet.

    Alles was es zum Sender zu besprechen gibt, kann in diesem Thread besprochen werden.


    Kurze Vorstellung des Senders in puncto Programm an einem "normalen Tag":
    Morgens moderieren immer zwei Duos, die sich regelmäßig abwechseln (Schäfer/Bursche und Briesch/Imhof). Mittags moderieren in der Regel Sabine Heinrich oder Thorsten Schorn einzeln, die man beide zum Teil auch aus dem Fernsehen kennt. Nachmittags gibt es dann wieder Duos, ehe zum frühen Abend wieder eine einzelne Person moderiert. Später abends gibt es musiktechnisch ein anderes Programm als tagsüber. Nachts regelmäßig das mittlerweile legendäre Domian an einigen Tagen pro Woche.

    1LIVE spricht ein junges oder junggebliebens Publikum an.



    Hatte es neulich noch in einem anderen Thread angesprochen, auch bei mir ist 1LIVE mit großem Abstand mein Stammsender. Gute Moderatoren, aktuelle Musik, zum Teil auch Newcomer-Musik und auch journalistisch auf einer guten Ebene - nicht so ausführlich wie bei WDR2, eher kompakt und dennoch informativ in puncto Nachrichtenberichen innerhalb des Programms, also nicht nur auf die stündlichen oder halbstündlichen Nachrichten bezogen.

    Ansonsten noch mit klassischen Radioformaten wie Comedy, O-Ton-Charts und regelmäßigen Events (Krone, "Eine Nacht in ...", Schulduell, Tekenmeisterschaft, diverse Partys, Konzerte etc.). Dass es ein öffentlich-rechtlicher Sender ist, kommt mir auch sehr entgegen. Im Vergleich zu den Privatradios von Radio NRW ist das deutlich bemerkbar in puncto Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.502
    Zustimmungen:
    2.355
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Ich bin ja offiziell längst aus der Zielgruppe rausgewachsen, höre den Sender aber immer noch ziemlich regelmäßig, meistens im Autoradio. Für einen Jugendsender ist 1LIVE angenehm unaufgeregt, die Musikauswahl passt auch.

    Zu den Nachrichten schalte ich aber meistens auf WDR 2 um, weil sie da ausführlicher und "seriöser" sind. Mittlerweile sind allerdings auch einige ehemalige 1LIVE-Nachrichtensprecher bei WDR 2 gelandet, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nicht besonders gut ausgebildet wurden. Da hört man öfter mal falsch ausgesprochene Wörter, Betonungsfehler etc.

    Erinnert sich noch jemand an den Sendestart von L1VE am 1. April 1995? Ich meine mich zu erinnern, dass am ersten Sendetag (als Aprilscherz) Moderatoren vom Schlagersender WDR 4 am Mikrofon waren. :)

    Sabine Heinrich finde ich übrigens sehr sympathisch. Bekannte ehemalige 1LIVE-Moderatoren sind Miriam Pielhau, Thomas Bug, Kena Amoa, Jörg Thadeusz und Piet Blank. Auch Stefan Raab, Thomas Hackenberg und Linda Zervakis haben Gastspiele gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  3. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Dieser Sender ist auch mein Favorit - auch wenn ich mit meinen mittlerweile 40 Lenzen nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.


    Was mir sehr gut gefällt ist das man den EIndruck hat das die Gags nicht abgesprochen sondern wirklich spontan kommen - dieser Eindruck hat sich auch bestätigt als ich mir mal die Livesendung vom Weihnachtsmarkt in Münster angetan habe.


    Hinzu gefällt mir das z.B. bei Kinokritiken auch mit der eigenen Meinung nicht hinterm Berg gehalten wird und wenn der Film schlecht ist dies auch so gesagt wird (wobei das ja immer eine subjektive Wahrnehmung ist).


    Hinzu kommt eine gute Comedy - sei es die O-Ton Charts oder Dennis.


    Top auch Abends die Musikauswahl z.B. in Plan B - schön weit ab vom Mainstream.
     
  4. aseidel

    aseidel Moderator

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.191
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Ich höre den Sender per Satellit oder Internet, da er in Thüringen leider nicht anders, außer noch im Kabelnetz, empfangbar ist. Man versucht wenigstens nicht, wie es bei JUMP der Fall ist, gänzlich auf jugendlich zu machen.
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Als ich noch in Deutschland gewohnt habe, hatte ich die Auswahl aus NDR, WDR, niedersächsischen Privatsendern und BFBS. Dabei war Einslive [sic!] immer einer meiner Favoriten, das hat sich aber inzwischen geändert. Die meisten Moderatoren finde ich nervig, die Comedy eher anstrengend. Wenn ich deutsche Radiosender höre, dann inzwischen vor allem Fritz und radioeins, im Autoradio vielleicht mal kurz 1Live.
     
  6. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Einige Moderatoren sind schon nervig - aber Briesch und Imhoff sowie Dietz und Terhoeven sind doch echt göttlich.
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.144
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Heute ist großer Nullertag bei 1LIVE. Den ganzen Tag laufen die beliebtesten Songs des vergangenen Jahrzehnts von 2000 bis 2009.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    20.106
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Ich höre eigentlich auch nur 1Live es sei dann ich bin mal samstags ab 14 Uhr unterwegs da läuft dann WDR 2 wegen Bundesliga. :D

    Terhoeven & Dietz find ich einfach nur der Hammer! :)
     
  9. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    604
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Da war Raab noch Lustig!
    Legendär wie er in der Apotheke angerufen hat!:LOL:
    Oder wie er einen Flug von Köln nach Düsseldorf buchen wollte.
     
  10. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1LIVE - Der Thread zum Sender

    Stimmt - Professor Doktor Hase.


    Heute kann ich ihn auch nicht mehr sehen.
     

Diese Seite empfehlen