1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von transponder, 25. November 2007.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Wir brauchen also dringend ÖRR-Nachrichtenkanäle...

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ja, aber ab wann ist es denn endlich soweit????:eek:

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Seit dieser Woche gibts EinsExtra aktuell von 9 - 19. Das macht automatisch einen Nachrichtenanteil von 42%.
    Zählt man jetzt das Morgenmagazin, die fehlende Stunde von 19 bis 20 Uhr, die 20 Uhr Tagesschau und die Tagesthemen mit hinzu, ist man schon bei 60%.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Also immerhin quasi doppelt so viel wie derzeit N24. Trotzdem, ein Quasi-
    Nachrichtensender ist immer noch kein richtiger Nachrichtensender.
    Und den würde ich befürworten, ebenso wie eine dementsprechende
    Namensänderung.

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Gerücht um eine Namesänderung machte schon vor einer Weile die Runde. Man wollte [wenn ich mich recht erinnere] die Marke Tagesschau dort reinringen und festigen. Aber darum ist es still geworden. Könnte also vom Tisch sein.

Ansonsten ist das derzeitige Konzept schon mal nicht schlecht, auch wenn ich die "Sendung" lieber am Abend, anstatt tagsüber gesehen hätte. Denn dort besteht noch eine wirklich Lücke. Wenn das erstmal etabliert ist, dann wird es sicher auch mehr Schalten etc. geben.
    Was momentan noch stört, sind die 3 Minuten vor der vollen Stunde, in denen gar nichts kommt. Und dass man manche Themen in einer halben Stunde 3 mal erwähnt, während "das Drumherum", also Sport, Wirtschaft, Kultur, auf mindestens eine ganze Stunde angelegt ist.

Ich bin noch am Rätseln, ob das Auftauchen der Studie jetzt Zufall ist, oder ganz bewußt in diese Woche gelegt wurde, in der, wie erwähnt, EInsExtra aktuell erweitert wurde.

Edit: Das Institut arbeitet gern für die "Media Perspektiven", einer Publikation der Werbevermarktungstochter der ARD. Also kein Zufall.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008
  6. whn

whn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vollste Zustimmung, für mich das beste Beispiel für umfassende Information und seriöse Präsentation.
    ARD und ZDF haben das Potential diese Qualität ebenfalls problemlos zu erzielen.

Und da 'Eins Extra' kein Label für einen Nachrichtensender ist, das Ganze einfach in 'ARD News 24' umbenennen.

- Gruß, Wilfried

7. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

*schauder* Die ARD wird ihrem Sender niemals einen englischen Namen geben. Warum nicht ARD Aktuell oder einfach bei EinsExtra Aktuell bleiben?

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das einzige, warum es sich noch manchmal lohnt, n-tv einzuschalten, ist die Telebörse. So etwas fehlt mir noch auf EinsExtra aktuell. Ich wäre ohnehin dafür, den Takt auf 20 oder 30 Minuten auszudehnen, um dann noch ausführlicher auf die Rubriken eingehen zu können oder alle 30 Minuten alle Rubriken hintereinander zu bringen, so kommt ja nur in jedem zweiten Slot Sport bzw. Wirtschaft und man muss dann sozusagen sich noch mal den gleichen Anfang ansehen, um über beides informiert zu sein.

9. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So gut ich doch die Idee eines ÖR Nachrichtensenders finde, so unbefriedigend finde ich die momentane Umsetzung. Zwischen 9 und 19 Uhr werden alle 15 Minuten die Inhalte wiederholt, wobei in den jeweils letzten fünf Minuten ein anderer Themenschwerpunkt gesetzt wird. Um Kulturberichte zu sehen, muss der Zuschauer bspw. bis um :55 warten und bis dahin vier mal das gleiche sehen, wenn er zur vollen Stunde eingeschaltet hat. Außerdem fallen damit die bislang üblichen Wiederholungen von Dokumentationen, Polit- und Servicemagazinen weg.
    Meiner Meinung nach ist es völlig ausreichend zwischen :00 und :30 Nachrichten zu senden und zwischen :30 und :59 Sendezeit für Hintergründige Sendungen zu haben.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja ich denke das man nun noch testet und sicherlich noch einiges ändern wird.