1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 8. September 2010.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

Sowas habe ich damals mit Anadisk gemacht, das konnte sogar verschiedene Diskettenformate konvertieren, also alte Images von 5 1/4 Zoll Disketten einfach auf neue 3,5 Zoll Disks schreiben. Kopiergeschützte Sachen waren damit auch erstmal kein Problem...
    Als dann der erste CD Brenner ins Haus kam (Doublespeed SCSI mit Caddys, superlästig, von TEAC glaube ich) liessen sich die Disketten endlich gut archivieren, wenn auch der CD Rohling mit damals rund 30-50 DM noch recht teuer war...:D

2. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Das dürfte der Schulfunk auf DDR2 gewesen sein...

3. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020

Ich erinnere mich noch an OS/2 mit 32 Disketten...

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

32 Disketten bei OS/2? :eek:
    Ich hatte eine Testversion von dem Betriebsystem, allerdings auf CD.

An VGACOPY kann ich mich auch noch erinnern, das konnte ganz exotische Diskettenformate kopieren (mehr Spuren, mehr Sektoren pro Spur). So gab es Disketten die hatten bis zu 1,7 MB anstatt 1,4 MB.

Meine Entwicklung bei externen Speichermedien 3,5 Zoll Disketten (1,4 MB), dann Iomega ZIP-Disketten mit 100 MB, dann CD-R und CD-RW, zu guter Letzt USB-Sticks, externe Festplatten und DVD-/+R. Den Sprung auf Blu-ray (BD-R) habe ich noch nicht vollzogen und werde diesen wahrscheinlich nicht mitmachen.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
  5. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020

Die letzten 5 oder 7 waren Treiberdisketten, so ich mich recht erinnere...

Habe m.E. auch nie alle gebraucht... Wenn ich mir die Versionshistorie bei Wikipedia ansehe, muß es 2.0 oder 2.1 gewesen sein....

Ein OS/2 Warp-Mousepad habe ich auch in diesem Moment noch im Einsatz, darunter liegt ein SGI Mousepad....

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

klingt interessant. das programm war mir bisher nicht bekannt.

vor unserem ersten CD-brenner hatten wir ein ZIP DRIVE. wir hatten immer 3 disketten, was knapp 300MB ausmachte. da liesen sich immerhin einige dinge sichern.

der erste brenner kam dann erst 1999, aber dafür sogar ein 6x-brenner von TEAC. zuerst noch mit 74min/650MB-rohlingen.

ich hatte auf dem C64 ein programm, mit dem man ein programm mit 90 blocks in einen sonst nicht genutzten bereich "installieren" konnte. diese 90 blocks waren dann zusätzlich nutzbar zum eigentlichen freien platz auf der diskette. das programm erschien dann normal in der directory. ich habs aber so gut wie nie genutzt, weils umständlich war. man brauchte ja mehrere disketten dafür...ollen hin und her geschiebe.

was ich aber oft gemacht habe, das war einzelne dateien im WARP-format abzuspeichern. mit dem loader des ACTION REPLAY, den man auf die diskette speichern musste, konnte man dann die programme in 25-facher geschwindigkeit laden. dazu brauchte man das modul dann nicht! ich habe es nur genutzt bei den disketten, die ich für meinen kumpel erstellt habe, weil er hatte kein fastload-modul! das war der hammer für ihn! solche ladegeschwindigkeiten war er nicht gewöhnt! :D

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

in den heutigen zeiten der optischen mäuse benutze ich kein mousepad mehr! das war damals aber auch immer ein krampf mit den kugelmäusen! bei meinem 1-euro-job hatten die auch nur kugel-mäuse...schrecklich! irgendwann hab ich meine eigene optische maus mitgebracht!

8. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
  9. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020

Trotzdem ist ein Mousepad angenehmer. Bei manchen Tischen gibt es ohne dann Schleifspuren an den Mäusen...

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ich hatte eine hypermoderne "Final Cartridge 3",da musste ich nicht so rückständige Tastaturbefehle eingeben! :D
    Wikipedia - The Final Cartridge 3