1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 8. September 2010.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Den ersten Computer, den ich selbst richtig benutzen konnte, war ein KC85/3. Er war ein bisschen wie ein C64. Die Programme wurden per Kassette gestartet. Speicher wurde per Modul aufgerüstet, welches vorn in das Gehäuse geschoben wurde. Als Drucker diente eine elektronische Erika-Schreibmaschine. Auf DDR1 oder dem Berliner Rundfunk gab es eine Computersendung, bei der am Ende, wie damals beim WDR Computerclub, Signale ausgestrahlt wurden. Die Signale wurden immer auf Kassette aufgenommen und konnten dann auf dem KC85 ausgeführt werden. Mit dem KC begann ich erste Schritte mit Basic zu machen. Der erste Personalcomputer wurde 1990 bei Allkauf angeschafft. Gelabelt mit 'Alltronic'.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    da sind aber KEINE zusammenhänge mit dem C64! denn für den C64 gab es diskettenlaufwerke! sogar festplatten gab es!

    für den C64 gab es vernünftige richtige drucker!
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    ... VGA-COPY hatte auch den Vorteil, beschädigte Disketten kopieren zu können. Als Nebeneffekt konnte man mit VGA-COPY auch kopiergeschützte Disketten kopieren ...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Jaja... Daran erinnere ich mich auch.

    Am besten war da die Option, die Bildschirmausgabe abzuschalten, damit das Kopieren schneller geht. :rolleyes:

    [​IMG]
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    ja, weil bei solchen die "schäden" zum kopierschutz dazugehörten. selbiges gibts ja heute bei DVDs. bei CDs sind die plattenfirmen größtenteils zum glück wieder davon abgekommen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Wobei das "kopieren können" nur die eine Sache war. Der Kopierschutzmechanismus mit dem per Laser beschädigten Sektor diente nur zweitrangig dazu, das Kopieren zu verhindern. Vielmehr wurde beim Starten des Spiels diese Originaldiskette abgefragt. Und wenn an der betreffenden Stelle kein Lesefehler auftrat, dann war es eben nicht das Original.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Wer kann sich noch an diesen hübschen Befehl erinnern? :D

    Load "Game",8,1

    run
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Hab ich gerade erst letzte Woche in meinen C128D eingegeben :)
    Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit CP/M auf diesem Gerät.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    als alter C64-typ kann ich das natürlich. allerdings hat bei mir die meiste zeit das drücken von F1 gereicht! :D
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    so einen hatte ich zuletzt auch.

    das wollte bei meinem C128 leider nicht klappen. im C128-modus gabs immer beim starten einen lesefehler, egal ob diskette drin oder nicht und danach lies sich das laufwerk dann für die laufzeit nicht mehr benutzen. im C64 lief das laufwerk dagegen ohne probleme!