1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 8. September 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Ich kann mich noch an Anleitungen erinnern, wie man ein paar MB "unnütze" Dateien aus dem Windows-Ordner wegoptimieren kann.

    Und an die Klagen mancher Bekannter, die zur Speicherplatzbeschaffung Programmdateien gelöscht haben, statt die Programme zu deinstallieren.

    Hihi...

    Und dann gab's ja auch noch so Geschichten wie Festplatten-Komprimierung. DoubleSpace, usw...
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Welches Windows kann die 2TG eigentlich?

    :rolleyes:
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Tja, wenn wir das wüssten. Vielleicht Windows 11 oder Windows 2020...
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten


    Oder wie man sich tagelang damit beschäftigt hat die config.sys und autoexec.bat zu optimieren um möglichst viel der 640 Kbyte Speicher für DOS zu gewinnen. :cool:
     
  5. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    ...bzw. für jedes Spiel eine gesonderte Bootdisk hatte, die jeweils darauf optimiert war- :D
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Ich hab hier noch Lochstreifenrollen.

    Kennt wohl keiner mehr :D
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Ich hatte mir 1993 meinen ersten eigenen PC geleistet, die Festplatte darin hatte 200 MB, hatte 800 DM gekostet.

    Wieviel sind denn 2TG? Sind damit 2 TB gemeint? 2 TB Festplatten gibt es doch heute bereits.
    Die FP-Hersteller prognostizieren dass bei ca. 100 TB pro Festplatte physikalische Grenzen bei der Spurdichte erreicht werden. (Die kleinsten noch einzeln magnetisierbaren Bereiche)
    So schnell wird die Kapazität bei den Festplatten nicht mehr steigen, da der Aufwand immer größer wird.
    Genauso wie bei den Computerchips. In ca. 5 Jahren könnten die Grenzen der CMOS-Technologie erreicht werden.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Hmm, ich habe mir gerade letzte Woche erst wieder Typ I Kassetten für meinen "neuen" Sinclair ZX Spectrum +2 gekauft. Für den KC85/3 und den Schneider CPC 6128 brauch ich allerdings noch ein paar mehr...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    Mehr noch: Irgendwann geht der Sinn von mechanischen Lesesystemen flöten, da du auf die Datenmengen nicht mehr in angemessener Zeit zugreifen kannst.

    Die Zukunft wird eher SSD-artigen Geräten gehören. Festplatten kommen dann eher nur noch als "Datengrab" für die längerfristige Speicherung zum Einsatz.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1985: Als Festplatten noch irsinnige Kapazität hatten

    In CMOS-Technologie ist allerdings nur noch eine Kapazitätssteiguerung durch die Verkleinerung der Strukturen um ca. Faktor 10 möglich. Bei weiterer Verkleinerung der Strukturen würden die Isolationsschichten zu dünn um noch ausreichend wirksam zu sein und der Aufwand der Herstellung (Extrem-UV-Lithografie) zu groß.
    Eine Möglichkeit wäre die Speicherzellen in die dritte Dimension zu bauen, aber das verursacht auch wieder zusätzlichen Aufwand.

    SSD ist keine Lösung für Speicherkapazitäten im TB-Bereich (und höher), es sei denn es gibt völlig neuartige Materialien und Technologien. Die klassische CMOS Technik wird in fünf bis zehn Jahren an ihre technologischen Grenzen stoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010