1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"1984" im Zweikanalton auf WDR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Basic.Master, 6. April 2010.

  1. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Anzeige
    AW: "1984" im Zweikanalton auf WDR?

    Vielleicht gibt es den 2 K-Ton nur über DVB-T.
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "1984" im Zweikanalton auf WDR?

    Am Tag vor der Ausstrahlung von 1984 laufen morgens im Schulfernsehen zwei Sendungen die auch als 2K-Ton gekennzeichnet sind. Da könntest du testen auf welchen Verbreitungswegen die 2. Tonspur bei dir ankommt (wenn überhaupt).
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "1984" im Zweikanalton auf WDR?

    ... das Problem ist, dass die ÖR aufgrund der FtA-Verbreitung über Sat aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zusätzlich im Orginalton senden dürfen. Das gilt natürlich auch für die Kabelnetze, in denen das Sat-Tramsponder 1:1 weiterverbreitet werden.
    Bei DVB-T und in Kabelnetzen mit KCC-Zuführung gibt es dieses lizenzrechltiche Problem nicht und deshalb kann hier auch zusätzlich im Orginalton gesendet werden.
    Für den Orginalton wird die Audiodiskriptions-Tonoption genutzt, die beim WDR mit der Standard-Tonoption gleichwertig ist ...
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "1984" im Zweikanalton auf WDR?

    Stimmt, so kann ich es rausfinden, bevor es zu spät ist.


    Ich habe jetzt auch die Antwort vom WDR bekommen:

    Dann werde ich mit dem Schulfernsehen mal DVB-C und sicherheitshalber Analog-TV testen, ob der 2K-Ton da ankommt, und natürlich hier berichten.
    Es könnte natürlich sein, dass jemand beim Eintragen der Sendung ins System aus Versehen ein "2K-Häkchen" angekreuzt hat...dann wäre der ganze Aufwasch umsonst.
     
  5. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "1984" im Zweikanalton auf WDR?

    Die ganze Aufregung war umsonst. Der Film ist aus dem Programm geflogen :D
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "1984" im Zweikanalton auf WDR?

    So ein Mist:(

    Ich habe mal nachgefragt:

     
  7. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "1984" im Zweikanalton auf WDR?

    Tja, ich hatte mich sehr auf Nineteeneighty four im O-ton gefreut und als ich dann abends den TV einschaltete, kam ganz was anderes.

    Soweit ist es also schon gekommen, dass die ÖRa versuchen mit falschen Programmangaben Zuschauer zu ködern indem sie etwas in die Programmvorschau schreiben was sie gar nicht senden werden.

    Na klar, das wusste natürlich auch keine vorher das man die Rechte an dem Film gar nicht hat. Wie wäre es mal, das vorab zu überprüfen und nicht eine Stunde vor geplanter Ausstrahlung?

    Das wäre auch nichts anderes als wenn ich ein Getränk abfülle und in Cocacola Flaschen abfülle und verkaufe. Da muss jedem normalgebildeten Menschen im Vorraus klar sein, dass es da Probleme geben wird!

    Nicht so bei den ÖRa's - die schreiben munter Programme in ihre Pressevorschau und EPGs, die dann gar nicht gesendet werden. Siehe auch derzeit 1408 was ja vollmundig für die ARD angekündigt wurde und jetzt auf RTL kommt.

    Ganz ganz peinlich!