1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1984? Gefahren durch IPTV?

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von kugel, 22. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Vielleicht eine alte Folge von "Polizeiruf 110"? "Wöstförnsöhnguggor findön" ;)
     
  2. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Klar, dein Handy ist ja auch nicht manipuliert. Aber "ausgeschaltet" wird es auch nur per softkey. Stattdessen könnte es ja auch nur stumm und dunkel geschaltet werden.

    Ich will hier keine Anleitungen veröffentlichen. Bei den anderen Punkten empfehle ich das Studium des Wikis über Echelon.

    Ich will auch keine Panik oder Hysterie verbreiten. TV, ob Sat, Kabel oder IPTV, wird zur Zeit ja auch nicht für Datensammlungen genutzt. Sat ist dafür ungeeignet, die anderen theoretisch schon.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Mein inzwischen 3 Jahre alter Akku hält im Standby noch etwa eine Woche, wenn ich das Gerät aber mal 2 Wochen ausschalte, und dann wieder einschalte, ist der Akku noch voll. Von daher gehe ich davon aus dass es aus ist wenn es aus ist ;)

    Die Daten von IPTV werden erfasst, analysiert und ausgewertet, aber nur anonymisiert, sagt die Telekom.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Wo sagt das denn die Telekom?
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    hat das T-H-T schon öfter im eigenen Forum gesagt
     
  6. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Du bist ja sicher auch nicht betroffen, weder als Täter noch als Opfer. Bei wichtigen Konferenzen, deren Inhalt vertraulich bleiben muss, ist es inzwischen aber schon üblich, dass die Handys offen mit ausgebautem Akku auf dem Tisch liegen. Obwohl, ich wüsste auch da noch einen Trick .. der setzt aber Wissen und Mitarbeit des Handy-Nutzers voraus.


    Ich gebe hier gerne eine Ehrenerklärung nicht nur für die Telekom, sondern für alle Netzbetreiber ab. Trotz verschiedener Abhör- und Datenskandale, die eigentlich meist nur intern wirkten, bin ich mir sicher, nicht abgehört zu werden. Aber die technische Möglichkeit dafür existiert und es gibt kriminelle Subjekte, die gerne darauf zugreifen würden.

    Und meine persönlichen Daten sind auch nicht besonders geheim, ich stehe sogar im Telefonbuch. Gegen -gute- Werbung, in Maßen, nicht in Massen, habe ich auch nichts. Wenn man mir dadurch zielgerichtete Angebote zuschickt, die meinen Interessen entsprechen, lese ich die sogar durch. Ansonsten gibt es ja inzwischen sehr gute spam-Filter mit white- und black- Listen, täglich ein paar Sekunden "markieren und löschen" reichen für den Rest der Spams. Geöffnet wird da nichts.

    Ich habe mir angewöhnt, bei Emails an Firmen und Unbekannte eine jeweils signifikante EMail-Adresse einzurichten, kostet ja nichts extra. Wenn dann Spam an diese Adresse kommt, kenne ich gleich die Quelle. Ist bis jetzt aber auch noch nicht vorgekommen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Vielleicht damit die Leute selber nicht heimlich mitschneiden? ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Das ist ja genau der Punkt. Es entstehen riesige Datensammlungen, die aber wieder so klein sind dass sie bequem auf einen USB Stick passen, oder per email verschickt werden können. Und wie schützt sich ein Unternehmen davor dass eigene Mitarbeiter diese Daten mißbrauchen? Dass jemand der kündigt und zur Konkurrenz wechselt diese Daten mitnimmt? In der Vergangenheit wohl gar nicht. Ich kannte auch mal jemanden der bei einem Mobilfunkunternehmen gearbeitet hat, der bot im Freundeskreis den "Service" an mal eben die Verbindungsdaten und Standorte bestimmter Rufnummern zu überprüfen, die Daten sind ja da, und damals waren sie für bestimmte Mitarbeiter unkontrolliert einzusehen. Es gab einige die zB. regelmäßig die Daten der Freundin, Ex oder zukünftigen dort herbekamen.
    Klar ist das spannend, du hast eine Handynummer aus der Disko, und lässt erstmal klären wieviele Freunde/innen die hat und wen, weisst wo sie sich wann aufhält...
    Und genau das ist das Problem, wenn du solche Datenmengen sammelst, dann musst du sie auch entsprechend schützen, und als Unternehmen auch vor den eigenen Mitarbeitern, und da wird es nunmal schwierig. :(
     
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    und wenn der Akku nicht entnommen werden kann ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 1984? Gefahren durch IPTV?

    Wirklich wichtige Leute haben kein I-Phone, nur die die sich für wichtig halten ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.