1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

195.000€ GEZ-Schmiergeld an Ullrich - pro Jahr!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 5. September 2006.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: 195.000€ GEZ-Schmiergeld an Ullrich - pro Jahr!

Ob Schmiergeld mit Bestechung gleich zu setzten ist?
    Vielleicht stand er der ARD "exklusiv" zu Interviews zur Verfügung?
    Kenn mich da nicht so aus, schaue lieber F1.
    Wieder was wo ich mein knappes Geld an die ÖR geben muss und dann auf andere angewiesen bin. :(

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Öhm... Also meinen bescheidenen Kenntnissen nach bedeutet das umgangssprachliche "schmieren" dasselbe wie "bestechen".

Deshalb meine Frage, für was Ullrich denn nun "geschmiert" bzw. bestochen wurde.

Ja, und? Exklusivverträge sind nichts illegales.
    In dem Artikel wurde ja schon geschrieben, welche Leistungen er zu erbringen hatte, wie z.B. dieses Tourtagebuch, Reportagen, usw. Ob's das nun wert war, ist eine andere Frage.

Aber ich kann daran nichts verwerfliches oder gar widerrechtliches erkennen.
    Wobei die Frage auch nicht geklärt ist, inwieweit tatsächlich Rundfunkgebühren dafür verwendet wurden. Immerhin sind die Sportsendungen in den ÖR zu einem nicht unerheblichen Teil werbefinanziert. Die rattenteure Bundesliga soll angeblich durch den hohen Werbeanteil in der Spochtschau auch "kostenneutral" sein.

Gag

3. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ob eine Zahlung als Schmiergeld zu bezeichnen ist oder nicht, sagt mir kein Richter, sondern der gesunde Menschenverstand und die Umstände.

In der Politik hat man ja die Bestechung als sogenannte "Parteienspende" legalisiert.

Man muß halt Unrecht und Ganoventum nur in den ensprechenden gesetzlichen Rahmen packen und alles ist für diese Paragraphenheinis zackig und preussisch korrekt. Boahh ey, da haben wir aber wieder was gekonnt.

Fein, daß wir doch in einem tollen "Rechtsstaat" leben.

4. Worldwide

Worldwide Guest

Aber was hat das alles mit J.Ullrich zu tun?
    Er hat Geld bekommen (was man durchaus kritisieren kann), aber weshalb wurde er deshalb geschmiert / bestochen?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Frage habe ich hier schon häufiger gestellt, aber bisher keine Antwort darauf erhalten.

Naja, und Rally sieht hier halt gerne seine Texte mit seinen Ansichten über die Welt im Allgemeinen und Speziellen, ob es nun zum Thema passt oder nicht. ;)

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich meinem Richter vor der Gerichtsverhandlung eine private Schenkung mache, die in überhaupt keinem Zusammenhang zur Verhandlung steht, dann wäre das wohl keine kein Schmiergeld.

Wenn etwas aussieht wie ein Frosch, und quackt wie ein Frosch...

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Justizia ist zwar blind, aber nicht blöd.

Selbstverständlich würde jede "private" Zuwendung in den Zusammenhang mit einem eventuell vorhandenen, laufenden Verfahren gesetzt. Denn unter diesen Umständen gilt der Richter zumindest schon mal als befangen und kann nicht mehr eingesetzt werden.

So einfach ist das.

Nur was hat das alles mit dem Honorar an Ullrich zu tun?

8. Worldwide

Worldwide Guest

Ich weiß, ich habe auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass Dir jemand die Frage beantwortet. Da dies jedoch nicht geschah, habe mir gedacht, hilft es vllt., wenn jemand anderes die Frage nochmal stellt. :)

Wie Gag schon geschrieben hat, merkt das die Justiz sehr wohl, weshalb ein Richter auch das Geschenk nicht annehmen würde.

Zudem ist jedoch das Beispiel auch überhaupt nicht vergleichbar mit dem J.Ullrich-Fall.
    Befindest Du Dich in einem Gerichtsprozess, möchtest Du, dass der Richter zu Deinen Gunsten entscheidet.
    Wurde denn von Ullrich verlangt, dass er schlechter fährt und verliert? Wenn ja, dann wäre es Schmiergeld und vergleichbar mit dem Gerichtsprozessbeispiel; wenn nein und Ullrich sollte Exklusivintervíews oder was auch immer abgeben, wäre es ein normaler Vertrag. Der Vertragsabschluss könnte zwar durchaus stark kritisiert werden, da die Bürger schließlich GEZ zahlen müssen und das Geld wohl sicher besser genutzt werden könnte und sollte, aber mit Schmiergeld hat das einfach absolut nichts zu tun

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Mit "Lohn", "Gehalt" oder "Honorar" kann man diese "Zuwendungen"
    wohl nicht bezeichnen.

Deshalb wurden wurden sie auch verheimlicht, auch vor dem ZDF.

Die ARD versprach sich wohl ein paar Vorteile für eine exklusive
    Berichterstattung durch die Zahlung dieser "Tandiemen".

Warum soll ich das also nicht Schmiergeld nennen, wenn man mit diesen
    heimlichen Zahlungen sich Vorteile erschleichen will, und das auf unsere
    Kosten als Gebührenzahler?

Übrigens: Schmiergeld laut Wikipedia:

Ullrichs Achsen haben auch nicht gequietscht. Also!

:winken:

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dann könnte man die billigen Sendungen auch noch kostenneutral machen und das Thema GEZ währe endlich vom Tisch.