1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

19,2 Grad Ost Ausbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von floppy, 22. September 2004.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Schon richtig. Ärgerlich ist natürlich der ganze Verschlüsselungswahn, aber lieber Signal für alle und alle Pakete für jeden zugänglich machen, und zwar mit jedem Receiver und zu moderaten Preisen. Die Gier muß doch irgendwo eine Grenze haben. Am Ende werden wir nur Spotbeams, frequency reusage und Ruperts Pakete haben.
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Der anvisierte Start von ASTRA 1KR (was ein toller Name!) wird mit ziemlicher Sicherheit nicht im September 05 stattfinden können. Seit ich die früheren Satellitenplanungen von SES mitverfolgt habe, wurde kein einziger anvisierter Starttermin gehalten. Selbst ein SES-Offizieller hatte mal in den 90ern in der damals noch guten alten Infosat im Interview zu erkennen gegeben, dass SES immer mit Minimum 3 Monaten Verzögerung zum offiziellen Start rechnet. Sicher wird dieser dann wieder - wie in der Vergangeheit mit großem Tamtam - live übertragen. Teilweise in PAL und DVB-Norm parallel. Also Jahresende 2005 oder Anfang 2006 sind realistisch. Bis zu diesem Zeitpunkt wird ja wohl hoffentlich endlich 1B und 1C den Geist aufgegeben haben. Wer nun mal die Backuptransponderliste der übrigen auf 19,2 Grad Ost stationierten Satelliten ausführlich studiert, wird zu dem Schluß kommen, dass der Sendebetrieb unmöglich auf den theoretisch 120 TP im KU-Band aufrechterhalten werden kann. Es müssen ca. ein halbes Dutzend TP still gelegt werden und gleichzeitig würden alle vorhandenen Orbiter auf dieser Position auf Vollast laufen. Was dann bei einem verpatzten Start von 1KReserve auf 19,2 Grad los ist, möchte ich hier jetzt besser nicht ausmalen.
    Die Idee von R. Schlabbach, dass auf 23,5 Grad die Sender in der neuen Norm HDTV senden sollen, scheitert leider an der Tatsache, dass dies - mit Ausnahme des angekündigten Premiere TP - nun einmal überwiegend französische Sender sein werden. Dort gibt es nämlich ein HDTV-Forum von Regierung, Sendern und Receiverherstellern, die bis Mitte 2005 Fakten schaffen wollen. Der Spotbeam von 3A ist für Frankreich jedoch ungeeignet, so dass in diesem Fall über ASTRA 1 gesendet werden muss.
    Natürlich weiß ich, dass es Multifeed-Anlagen gibt, die nach Ausrichtung auf 23,5 Grad neu justiert werden müssen. Ich selbst habe einen 1 Meter Spiegel mit ASTRA 1 im Focus und schielend HB, A3 und A2. Das Umstellungen vor allem in Deutschland schwierig und unangenehm sind, ändert aber nichts an den Fakten.
    Ich bin auch sehr erstaunt, wie viele sich in diesem Forum gegen Spotbeams artikulieren. Ich lese dann sowas wie freies Europa und ähnliches. So ein Quatsch. Ist es etwa gerecht, wenn der Österreicher, der für seinen ORF Gebühren zahlt alle deutschen Sender umsonst genauso schauen darf wie Schweizer oder Deutsche auf Mallorca. Ich kann weder ORF 1 noch SF 1+2 sehen. Auch ist es nicht möglich legal spanische, französische oder englisches PayTV in Deutschland zu abonnieren. Hat das etwas mit "freiem Europa" zu tun. Sollte hier in Deutschland kein Spotbeam durchgesetzt werden, dann bin ich dafür, dass zumindest die ÖRA`s ihre Programme alle grundverschlüsseln, so wie alle anderen. Smartcards gibt es natürlich nur mit Nachweis des Wohnsitzes in Deutschland. Von der GEZ-Überprüfung ganz zu schweigen. Ein Michael Schumacher kann dann in der Schweiz halt keine deutschen Programme mehr für lau geniessen. Jetzt sollen die Ministerpräsidenten wie geplant aber erst mal alle terrestrischen Sendeanlagen von ARD und ZDF zwangsstillegen und sich ausschließlich in die Hand von SES begeben. Die bekommen dann die angekündigten Probleme, und das war es dann mit Fernsehen in Deutschland über Sat und per Kabel. So einfach ist das.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Stell dir mal vor, Du würdest in Italien oder Spanien leben und könntest keinen eizigen deutschsprachigen Sender empfangen weil die alle auf einem Spotbeam sind. Oder umgekeht: Wir in Deutschalnd könnten keine spanische & italienische Sender empfangen. Das ist für mich das absolute Horror-Szenario. Deshalb war ich sehr erleichtert, als der Astra 1K ins Meer gestürzt ist, sonst wäre dieses Horror-Szenario (zum Teil) Realität geworden.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Daß wir heute ein freies vereintes Europa haben ist gar kein Quatsch, nur daß es gerade beim TV nicht realisiert ist, das ist Quatsch, nein nicht Quatsch, sondern geradezu katastrophal, das Beispiel Österreich und ORF ist sehr gut!
    Die Ösis, ich kenne ein paar, können es nie glauben , daß wir offiziell den ORF nicht empfangen dürfen.
    Also nochmals, weg mit Spotbeams und diesen ganzen Schrott, Pay-TV-Abonnements möglichst in ganz EU und Rechte/Lizenzen nach Kundenzahl vermarkten, nicht nach Territorien!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    ,,Sauteure" Hollywoodware ist doch keine Entschuldigung dafür, solche Barrieren aufbauen zu dürfen!:mad:
    Damit versucht man doch nur, möglichst viel Geld jeweils herausziehen zu können. Normal wäre da nun die Politik gefordert, (wenn die nicht selber so unfähig wären), eine klare Regelung zu schaffen , daß Rechte/Lizenzen überwiegend nur noch nach Kundenzahl vermarktet werden, dann müßten Anbieter, wie Rechte/Lizenzhändler gleichermaßen draran interessiert sein, möglichst viel Kunden zu gewinnen! Ich weiß, das ist ein großer Umbau, der sicher auch viele Jahre dauert, aber wir müssen umdenken, es geht ja auch um eine gewisse Informationsfreiheit, die uns droht verloren zu gehen!:rolleyes:

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Prinzipiell wäre ich sogar dafür, dass auch Astra1KR zu den Fischen geht *g*

    Denn dann wär ja noch noch 1H und 2C so halbwegs funktionsfähig, folglich müssten Transponder abgeschaltet werden, damit wär wohl endlich mit dieser sauteuren Analogausstrahlung Schluss. Die beiden Satelliten und vielleicht noch ein von 23.5 rübergezogener 3A würden wunderbar für die digitale Ausstrahlung aller wichtigen deutschen Programme reichen, sogar vielleicht im Low-Band, sodass nicht zig Anlagen von jetzt auf Nachher digitalisiert werden müssen, sondern lediglich ein Digitalreceiver angeschafft werden muss.
    Dann wären endlich mal Nägel mit Köpfen erzwungen worden und es mit diesem typisch deutsch verkrusteten Zwangs-festhalten an teurer und veralteter Technik vorbei. Wär sozusagen ein "Gesundschrumpfen".

    Ebenfalls wären die Transpondermieten auch so hoch, dass wir vielleicht vor Sender wie BTV4U, Spika.tv, Bibel.tv und sonstigen Datenratenverschwendern verschont wären. Und der ach so arme ORF könnte mit seiner nationalistischen Verschlüsselei von mir aus auch bleiben wo der Pfeffer wächst :mad:, da können eben nur die dt. Sender genug für die paar digitalen Transponder zahlen :p

    Naja, aber ich fürchte Astra1KR wird in den Himmel gehoben werden und die dt. Geldverschwendung geht als weiter und im Jahr 2020 werden immer noch bis zu 12 Digitalprogramme mit 3 MBit/s auf einen Transponder gequetscht, nur damit ganze Transponder durch sauteure und sinnlose Analogausstrahlung verschwendet werden können :mad:

    Den ganzen Pfeifen bei ARD+ZDF sollte man echt mal die dermaßen verschwendeten GEZ-Gebühren um die Ohren hauen :mad:

    Sicher ist es eigentlich schade und auch konfus sich den Absturz eines Satelliten zu wünschen, aber wie gesagt, wir brauchen eigentlich gar keine so starke 19.2°E Position, eine Gesundschrumpfung wäre wirklich mal angeraten.
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Und alle anderen würden die Datenrate halbieren.:winken:
     
  8. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Ich wäre ja dafür, dass die endlich mal eine zweite Sat-Position belegen würden. Die sollten wenigstens noch eine zweite Position haben um auch die Leute zu "beglücken" die keine Sicht nach Süden haben. Und ein Widebeam wie Hotbird wäre auch wünschenswert, für die Länder Türkei und Ägypten, denn durch den zunehmenden Tourismus ist es wichtig in den Hotels auch "deutsches" Tv anzubieten und nicht unbedingt Vox ch, RTL ch, oder gar nur arabische Sender.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau


    noch mal halbieren? Ich glaub das geht nicht mehr ... :rolleyes:
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    ADD, Nova, Cabo, die Bulgaren auf Hellassat und EW2 machen doch Prima vor dass auch 18 Programme auf einen Transponder gehen :eek:

    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann in den nächten 2 Jahren die ersten 3.Programme analog abgeschaltet werden.