1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

19,2 Grad Ost Ausbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von floppy, 22. September 2004.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Noch einmal: in einem freien vereinten Europa muß es möglich werden, alle Sender der Nachbarstaaten auf Wunsch empfangen zu können! Daher sind solche lokalen Beams einfach Nonsens, es darf keine nationale Ausgrenzung geben! Diesen Rechtehändlern gehört der Riegel vorgeschoben mit diesen territorialen Vermarktungen. Lizenzrechte gehören nach Kundenzahl vermarktet , nicht nach Landesgebieten. Wenn der Preis für HDTV so aussieht, kann ich gern verzichten! Dabei könnte einiges an Kapazität gespart werden, wenn man sieht, daß ein und derselbe Kanal in verschiedenen Landesversionen auf Sendung ist... man könnte stattdessen einfach die diversen Tonspuren aufschalten!:rolleyes:

    Gut, für mich persönlich funzt es eh ganz gut, komme mit Astra 2D klar und empfange entsprechend alles Englische und Irische... aber es gehört für mich zum allgemeinen Informationsgut, auch Sender der Nachbarstaaten empfangen zu können, und das muß daher so bleiben bzw besser werden. Schließlich können viele in Deutschland Astra 2D nur mehr sehr schwer bis gar nicht mehr empfangen.. ein Unding, und eine solche Situation braucht sich nicht auch noch zuspitzen. Deswegen werde ich mich auch vehement weiterhin gegen diese Technik einsetzen und Gott sei Dank hat die SES auch keine weiteren derartigen Satelliten wie etwa Astra 1K mehr in Auftrag gegeben!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Patrick,

    es ist ja schön und gut, dass man alles aus den Nachbarländern empfangen können sollte. Aber dem ist nicht so, es wird ja verschlüsselt. Und Bei Verschlüsselung gibts gar keine Chance, wohingegen man Spotbeams mit ein bisschen Mühe noch erreichen kann.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Einspruch ! Für Empfang in Mitteleuropa ist es vielleicht ein bißchen Mühe mit einem 1.80m Spiegel Spotbeams zu erreichen. Wie sieht es aber aus wenn man in Finnland versucht einen Spanienbeam reinzubekommen mal als Beispiel zu nehmen. Alles was über 2.40m geht würde ich nicht mehr als ein bißchen Mühe bezeichnen. Und da kommende Generationen von Satelliten voraussichtlich noch besser auf das Zielgebiet focussieren stelle ich die Behauptung auf daß es sich noch verschlimmert. Mitteleuropa hat das Glück etwa gleich weit von allen möglichen Spotbeams entfernt zu sein was heute noch hilft, in Zukunft womöglich nicht mehr. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Ja .. und?

    Es gab auch Zeiten vor Sat, da konnte man nur das empfangen, was ein Sendemast in unmittelbarer Nähe sendete.

    Es gibt halt Programme, die sind nur für das jeweilige Land geeignet und welche die über ganz EU abstrahlen, is halt so, das wird sich auch nicht ändern sondern eher verschlimmern. Jedenfalls ist mir ein Spotbeam zehnmal lieber als ne Verschlüsselung ... besser schlechten Empfang, als gar kein Empfang!

    Wenn man halt in Finnland wohnt und spanisches Fernsehen sehen will, hat man halt eben Pech gehabt. Dafür können zumindest die unmittelbaren Nachbarländer auch das TV empfangen, immer noch besser als der Verschlüsselungswahn.

    Frag mich allen Ernstes, wieso Musiksender, Nachrichtensender und Sender die nur Eigenproduktionen oder Uraltkamellen bringen, verschlüsselt werden müssen. Blockbuster, Sport und Pay-TV, das ist das einzige wo eine Verschlüsselung nachzuvollziehen ist.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    So einfach geht das dann doch nicht - es sind ja doch unzählige MULTIFEED-Anlagen in Betrieb, und wenn man nun einmal eine Multifeed-Halterung hat, die auf 19.2°E und 13°E "schielt", hätte man nach dem Dreh einen LNB, der in leere Weltall schaut...

    Dann fände ich es schon eher denkbar, dass ASTRA auf 23.5°E eine neue "HDTV-Position" aufbaut, wo dann alles komplett neue Technologie ist: DVB-S2, H.264/AVC, vielleicht sogar ein auf 14GHz erweitertes Frequenzband. Dann bräucht man eben gleich alles neu: Receiver, LNB/Multiswitch, Schüssel. Das könnte man dann aber wenigstens damit rechtfertigen, dass dafür auch wirklich was neues geboten wird...
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Daß Nachrichten und Eigenproduktionen codiert werden ist wirklich auch der größte Unsinn, warscheinlich verzichtet man aus Kostengründen drauf, jemanden einzusetzen, der jeweils den Hebel umlegt...:( :rolleyes:

    Mit Verschlüsselungen werde ich leichter fertig( zumindest meine Meinung), denn ich kann bei Bedarf und mit etwas Glück Decoder und Karte organisieren.
    Eigentlich gehört sie aber weg, bei Nachrichten und eigene Sachen. Aber auch sonst müßte es so sein, daß sich jeder seine Kanäle holen kann, entweder zu den üblichen Pay-TV-Preisen oder zu zumindest humanen Preisen für FTV, damit die Lizenzen abgegolten sind.
    Die Verschlüsselungsbarrieren sind schlimm genug aber noch leichter zu überwinden als irgendwelchen lokalen Beams. Die Satelliten müssen ja nicht so konstruiert sein, daß ein Finne mit einer 60er die Spanier empfangen kann, aber auch nicht so konstruiert sein, daß man ab 2m aufwärts braucht um überhaupt noch etwas ohne Schlechtwetterreserve empfangen zu können..
    Ich meine, die bisherigen paneuropäischen Ausleuchtzonen sind OK, und so sollte man es auch im wesentlichen belassen.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Hab grad bei Satlex die Satelliten Starts angesehen,wenn mal wieder ein Astra oder Hotbird Satellit hochgeschossen wird-kann man den wieder auf irgendeinen Kanal mitverfolgen??
    Es gab auf Hotbird(Eutelsat 13 Grad Ost ein Sender der dann in deutsch von einem Mann mit Brille dokumentiert wurde.
    Er hatte aber noch eine andere interessante Themen.
    Das war echt hochinteressant.
    Wird es dann wieder eine Live Schaltung gebebn??
    Weiß das jemand?
     
  8. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Stimmt, volle Zustimmung.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Man sollte sich ein Beispiel an den arabisch sprechenden Ländern nehmen, die ein Großteil der Programme frei abstrahlen und dazu noch eine Ausleuchtzone haben die fast jedes Land bedecken. Man vergleiche wie gut 7W und 26E in Mitteleuropa noch ankommt und wie schlecht 19.2E und 28.2/28.5E in Nordafrika oder dem Nahen Osten. Die scheinen kaum Probleme mit Ausstrahlungsrechten zu haben :)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 19,2 Grad Ost Ausbau

    Dort wird bei Weitem auch nicht so viele sautere Hollywoodware gespielt