1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 GB in HDTV - un nu ?!?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von HDTV_Junkie, 3. April 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Ich habe "Panic Room" von Pro Sieben HD mit Nero Digital auf DVD gebrannt. Die Scheibe läuft auf dem PC einwandfrei, aber alle meine DVD-Player streiken. Der neueste Aldi-Player soll Nero Digital als erster normaler Player abspielen können.
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Mh, sind die Dinger wohl doch zu gebrauchen vom ALDI?
    Achja, Aldi Nord oder Süd?

    Womit hast du den Film denn transcodiert?
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Fehlanzeige!

    ProjectX liefert mir zwar eine einwandfreie M2V-Datei, aber die AC3 Datei ist gekürzt und hat Aussetzer. Die AC3-Datei ist lediglich 33 MB groß und fasst 18min.
    Woran liegt das denn?
     
  4. HDTV_Junkie

    HDTV_Junkie Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    @Soligor: Ja. Klar ist AC3 = DD 5.1
    aber ist jede demuxte audio datei = DD ? Ich befürchte, das ist Stereo. Mit welchem Proggi kann ich mir denn den Dateityp aussuchen? (heißt übrigens -glaube ich- audio codec 3)

    @Alle: ich verstehe nicht, was es bringt, einen hdtv streifen auf dvd zu brennen... macht es nicht eher sinn, die datei im mpeg format zu halten und dann via DVI auf den beamer bzw. TFT zu zaubern? sobald ich doch in dvd konvertiere verliere ich doch von 1280*720 bzw. 1920*1080 runter in 720*576 jede menge auflösung. :confused:
    mit dvd lab oder pinnacle 9 oder sonsteinem programm klappt nicht mal das brennen.....:mad:
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Hallo Soligor, das Transcodieren erfolgt automatisch mit NeroDigital gleich als erstes, wenn man auf Brennen klickt. Ideotensicher, genau das Richtige für mich !
     
  6. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Hallo!

    Ich habe (nach einem erfolglosen Versuch mit ProgDVB, den Film "Panic Room" aufzunehmen) eine Aufnahme von "Der Anschlag" mit DVB Portal als Transportstream hinbekommen (.TS Datei). Leider gibt es einige Fehler (einen ganz brutalen nach ca 5-6 Minuten), den lt. Beisammen.de aber alle abbekommen haben.

    Zum Schneiden der Werbung teste ich gerade verschiedene Programme. Eines ist Cuttermaran (gratis, Spenden erwünscht). Dieses Programm kann ohne fremde Hilfe auf I- und P-Frames genau schneiden (Am Szenenanfang nur I-Frames). Wenn es genauer werden soll, wird zum Recode ein externer Encoder (TMEGENC) zum Recodieren der Schnittstellen aufgerufen. Schön bei diesem Programm ist ein Fenster mit 4x4 Einzelbildern, für welche sich ein Zeitraster einstellen läßt (z.B. 20 Sekunden), um schnell eine bestimmte Szene im Film zu finden. Ein Doppelclick auf das Bildchen und schon befindet man sich an der Stelle. Mit der Software setzt man Anfangs- und Endemarken für die Szenen, die man behalten möchte und stellt diese Marken jedesmal nach erfolgreichem Setzen in eine Schnittliste, welche zum Schluß abgearbeitet wird. Eine Vorschau der Schnittstellen gibt es auch, welche aber leider noch nicht mit AC3 Ton umgehen kann (d.h. man sieht nur das Bild richtig), laut Autor ist das Endergebnis aber o.k. Nachteil: Cuttermaran arbeitet nur mit Elementary Streams; d.h. man muß zunächst Demultiplexen und dann wieder Multiplexen, was bei 18GB (oder nachher noch immer 15GB) ganz schön lange dauert. Cuttermaran benötigt zudem .NET Framework 1.1. Hab nur schnell den ersten Cut nach ca. 30 Minuten gecheckt. Der sieht optisch und akustisch sehr gut aus (außer den Pro7 Spielereien mit dem wandernden Logo).

    @Soligor: Von Womble mußt Du den MPEG Video Wizzard nehmen, der kann HDTV. Man kann die Software 30 Tage uneingeschränkt testen, danach kann man sie für 90 € freischalten lassen. Spiele gerade damit herum. Unschön ist, daß sich der Womble den Zustand des AC3 Tons "merkt", wie er zu Beginn der Datei vorliegt und der beginnt bei mir nun mal mit Werbung im Format AC3 2.0. Während des Films hört man also bei den Preview Funktionen nichts. Mal sehen, was das Programm macht, wenn ich zunächst den Anfang entferne, so daß es beim 5.1 Ton einsteigt. Schnittechnisch ist es um einiges komfortabler, als der Cuttermaran. Man erstellt (framegenau zwecks no recode oder auch nicht), Schnipsel, welche man in eine Timeline einreiht, welche man nachher exportiert (z.B. in ein MPEG File). Vor dem Export wird in einem Balken angezeigt, ob und wieviel neu codiert wird (rote Farbe) oder nicht recodiert wird (blaue Farbe).

    @Scholli: Wie lange dauert es bei Dir, einen ganzen Film zu Nero Digital wandeln zu lassen? Ich hab hier den Sony-Trailer von ASTRA HD, der dauert nur 5 Minuten (1920x1080), aber Nero hat zum Umwandeln 80 Minuten veranschlagt und somit graust es mich, einen ganzen Film zu wandeln. Mein PC hat nen Pentium IV mit 3GHz, 1GB RAM, 2 160GB HDs und eine NX6600GT VTD128, also einigermaßen Power.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  7. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Kleiner Zwischenstand: Die Software Cuttermaran hat bei mir leider doch Mist gemacht. Der Schnitt des Bildes ist einwandfrei, aber beim Ton schneidet er viel zu viel weg :( Scheinbar verrechnet er sich wegen der ständigen Wechsel von AC3 2.0 nach AC3 5.1. Schade. Mal sehen, was der Mpeg Video Wizzard von Womble hinbekommt.
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Bei Nero Digital handelt es sich um echtes MP4. Die Vorteile ist die Geschwindigkeit und Qualität mit ASP oder nur Qualität mit AVC. Jede Nero 6 Version hat Nero Record 2 dabei. womit du Filmdateien in ND mit seinen verschiedenen Profilen umwandeln kannst.
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    @SnoopyDog:

    Okay, aber mein Womble MPEG2VCR konnt ja die Aufnahmen von Euro1080i/HD1 verarbeiten, wieso dann nicht auch die von Prosieben HD? Liegt es daran, dass ich bei ProHD jetzt auch eine AC3 Spur bekomme?
    Bei HD1 bekomme ich immer eine Stereo-MP2 Tonspur.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Hallo Snoopy Dog, der "PanicRoom" war wohl so 1:50. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein PC etwa 8 Stunden gebraucht.
    PS: ich habe wenig PC-Kenntnisse, aber mir ist sehr positiv aufgefallen, dass dieses Programmi die ganze Zeit ein kleines Kontrollbild mit einer Superzeitlupe anbietet. Wohl so etwa 4fach-Zeitlupe völlig ruckelfrei fließend. Von allen anderen Programmen kenne ich da eigentlich von Zeit zu Zeit nur fortlaufende Standbilder.