1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 14. August 2010.

1. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

@Nabel
    Du hast zwar Recht, aber eine Demo ist immer frei und erlaubt (siehe GG). Also darf man auch gegen solche Projekte demonstrieren. ABER. man darf nicht mit aller Gewalt gegen das Projekt vorgehen. Das ist korrekt. Man darf nicht die Arbeit behindern und blockieren (Sitzblockaden auf Bahngleisen und Anketten an Bäumen sind für mich eher strafrechtlich relevant als sich auf ne Wiese zu setzen, die bis dato noch öffentlicher Park war und somit darf sich da jeder aufhalten).
    Ich habe IMMER schon die Verhältnismäßigkeiten angesprochen, die hier einige einfach nicht begreifen wollen. Was soll es werden, wenn es wirkliche Problemfälle gibt? Tote wie in Peking?

btw. Das Demonstrationsrecht ist in der Tat eines der höchsten Rechte / Güter eines dt. Bürgers, da es im GG verankert ist. Darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. ;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, ist sie nicht (siehe GG). :rolleyes:

Aber auch das wurde dir bereits mehrfach erklärt. Soviel also zum Thema "trollen"...

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Auch ich habe mir eine abschließende Meinung gebildet.
    Allerdings kann sich diese im Zuge der weiteren Aufklärung natürlich wieder ändern.

Rein bezogen auf die Rechtslage sehe ich die Polizei hier vorn.
    Die Verhältnismäßigkeit der Mittel hängt halt von der jeweiligen Situation ab.

Ich kann auch nur anhand von einseitig zur Verfügung gestellten Videos auswerten, da ich nicht vor Ort war, und finde, dass die Entscheidung da schwierig war.

Es flogen Gegenstände (welcher Art auch immer), und die Polizei musste das Gelände räumen.

Ich behaupte, anders wäre das nicht möglich gewesen.

So, das ist meine Sicht der Dinge. Ich "schlusse" hier jetzt auch, bis es etwas Neues zu diesem Thema gibt.

Allen ein schönes WE.

Donn

4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Art. 8 GG

:rolleyes:

Du kannst oder willst es nicht verstehen oder? :rolleyes:
    Der Rest ist im Normalfall zur Absicherung notwendig oder wenn die "Demo" gegen bestimmte Sachen verstösst (Naziaufmarsch an Judengedenkstääte z.B. dann kann sie u.u. nicht genehmigt werden. Generell ist eine Demo IMMER erlaubt, da sie Teil des GG ist.
    Ansonsten kennst Du Dich offenbar mit dem GG nicht aus, aber das hatten wir ja schon.

Bitte, Danke etc.

5. AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Sven, du kannst auch an deinem Heimatort gegen S21 demonstrieren. Sogar unter Polizeischutz.

Das alles stelle ich nicht in Abrede.

Es geht darum, dass du die Polizei trotzdem nicht an ihrer Arbeit hindern darfst.

Und dass die Politiker das wissen und deshalb die Polizei einsetzen / deren Befugnisse missbrauchen, um ein anderes Ziel zu erreichen, nämlich die Blockade der Baumfällung zu verhindern. Welche durch das Demonstrationsrecht nicht gedeckt ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2010
  6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hier wird immer so getan als ob eine Sitzblockade etwas strafbares ist, ist es nicht. Wurde euch schon vor gefühlt 40 Seiten versucht mitzuteilen, wurde wohl wie sovieles einfach ausgeblendet.

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das Werfen von Kastanien und das sprühen mit Pfefferspray gegen Beamte ist hingegen zumindest eine.

Donn

8. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit mir bekannt ist ist Letzteres bisher ein Gerücht. Aber ich bin mir sicher das auch du dir erst ein Urteil bildest wenn die Vorwürfe aufgeklärt sind oder?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich bin durchaus in der Lage, es zu verstehen, da ich solchen Unsinn wie du ja nicht behaupte.
    Aber dieses falsche Verständnis von Grundrechten führt halt unter den einfacher strukturierten Menschen immer wieder zu einem falschen Rechtsverständnis.

Eine (Sitz-)blockade erfüllt den Straftatbestand der Nötigung, wenn sie einen Rechtsträger in seiner Rechtsposition beeinträchtigt. Aber auch das wurde bereits erläutert und scheinst es überlesen zu haben.
    Dazu reicht im Übrigen wie im vorliegenden Fall aus, wenn die Demonstranten die Einsatzfahrzeuge der Polizei blockieren und sich ihren Anordnungen widersetzen.

10. AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Du hast es nicht verstanden. Die mag zwar keine strafbare Handlung sein, aber sie berechtigt die Polizei, das nächst stärke Mittel einzusetzen, um ihren Einsatz fortzusetzen.

Dann heul hinterher aber auch nicht, wenn's weh tut.