1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 14. August 2010.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Immer noch negativ belegt.
    Wer sollte da also freiwillig als solcher hinstellen wollen?:)

In dem konkreten Fall sind doch wohl eher andere "politisch korrekt", indem ein Ergebnis akzeptiert wird, völlig unkritisch an der Art und Weise der Entstehung desselben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2013
  2. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich war beim Seehasenfest in Friedrichshafen und hab im Radio gehört, daß nun wohl endgültig mit der Verlegung der Gleise begonnen wurde.
    Hoffentlich ein positives Signal, daß jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden und niemand mehr dazwischenpfuscht!
    Letzten Endes wurde in einer demokratischen Entscheidung (Volksabstimmung) deutlich, daß eine deutliche Mehrheit der Stuttgarter für Stuttgart21 sind!
    Aber nein, die bekloppsten Wutbürger wollen sich damit natürlich nicht abfinden...
    Wie ein kleines Kind, daß mit dem Fuß auf den Boden stampft und sagt "will meinen Willen haben, will meinen Willen haben".
    Fast schon peinlich! :mad:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Landesweit haben 58,9 % der Wähler gegen die Einstellung des Projekts gestimmt, in Stuttgart selbst nur 52,9%. Das würde ich eher als "knappe" Mehrheit bezeichnen.

Volksabstimmung 2011, Stadt-/Landkreisergebnisse (Übersicht) - Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Eine Mehrheit ist jedoch eine Mehrheit. Wenn man bedenkt, was für eine Medienaufmerksamkeit die Projektgegner bekommen haben, ist es umso überraschender, dass das Ergebnis dennoch so deutlich ausgefallen ist.

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das überrascht mich eher wenig.

War diese "Medienaufmerksamkeit" vielleicht tendenziös?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hätte nach dem Tamtam eigentlich erwartet, dass mehr für die Einstellung des Projekts stimmen. Eigentlich hatte ich sogar fest damit gerechnet, dass die Sache gekippt wird. Insbesondere nach der – gelinde gesagt – unglücklich gelaufenen Polizeiaktion im Schlossgarten.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Echt?

Nach dem (medialen) Aufwand hätte ich mehr Stimmen für Weiterführung erwartet.
    Mit der Einsetzung des Profis Geißler als "Schlichter" war mir allerdings das Ergebnis schon klar.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hm. Also mein Eindruck war, dass die Befürworter in der Defensive waren. Der Ausgang des Schlichtungsverfahrens wirkte ohnehin vorhersehbar. Von daher nahm ich an, dass wesentlich mehr gegen das Projekt stimmen würden.

Aber ich glaube, dass die Abstimmung dafür "zu spät" kam. Wäre sie zu der Zeit der Landtagswahl durchgeführt worden, hätte es sicherlich anders ausgesehen.

8. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Und über 30% (Stuttgart) bzw. 52% (Landesweit) haben gar nicht abgestimmt!!!

War als total unbetroffener total überrascht, als ich damals das Ergebnis gehört hatte!

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Falsch. Diese Leute haben ihre Stimme denjenigen übertragen, die zur Wahl gegangen sind.

Wie unsere Demokratie und das Wahlsystem funktioniert, sollte jeder wissen. Wer nicht zur Wahl geht, erklärt sich damit einverstanden, die Entscheidung der anderen zu akzeptieren.

Insofern kann ich die ewigen Verweise auf soundsoviel Nichtwähler echt nicht mehr hören.

Ein Lottogewinner, der seinen Gewinn nicht abholt, darf sich auch nicht über seine Armut beschweren.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Zumindest könnten die, welche keine wirkliche Wahl haben, zumindest teilnehmen und ungültige Stimmen produzieren.

Aber das wirkt sich nicht auf die Sitzverteilung aus, was ich für sehr bedenklich halte.