1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

175 Jahre " Lied der Deutschen"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 27. August 2016.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.779
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Du hast zweifelsohne recht. Nach diesem Jahrtausend Break in der Mitte des letzten Jahrhunderts war es aber auch ein Glücksfall, dass man Deutschland als solches, überhaupt noch eine Geschichte zugestanden hat. Also wäre es 1990, dem Zeitpunkt einer weiterren Zäsur Deutsclhands, durchaus überdenkenswert gewesen. Von daher erachte ich die Zeilen Brechts - auf einen tatsächlichen gemeinsamen Neuanfang verweisend - immer noch und in Hinblick auf die deutsche Geschichte, als sehr angemessen. Mich stört aber auch das Lied der Deutschen nicht, eben weil ich um dessen Entstehungsgeschichte weiß. Allerdings sind die Zeilen "Deutschland über alles" und "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" inzwischen, gerade auch international, etwas irritierend.

    So hat eben ein jeder seine Sicht auf die Dinge...
     
    Rheinberger gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde mir oft schon wünschen Deutschland wäre nicht nur eine Wirtschaftsnation sondern auch so eine Souveräne Nationtion und kein blosser Gehilfe von USA und Nato. Also ein bisschen mehr wie Frankreich zum Beispiel.
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Was genau hättest du davon?
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein größter Wunsch wäre, dass unsere deutschen Nationalspieler wie z. B. Mezut Özul es endlich mal lernen unsere Hymne bei einem Länderspiel mitzusingen.
    Als Repräsentanten unseres Landes sind sie nicht nur einfache Kicker sondern vertreten sie unsere Farben in internationalen Vergleichen.
    Aber da werde ich alt und grau ehe das mal passiert.
    Ein Türke mit deutschen Pass bleibt im tiefen inneren eben doch ein Türke.
    Das habe ich aber auch bei anderen Spielern mit Migrationshintergrund schon festgestellt.
    Özil ist nur ein gutes Beispiel. Übrigens, wer mir nicht glaubt kann das heute Abend wieder beobachten.
     
    Redheat21 und Creep gefällt das.
  5. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Einsparungen im Haushalt für die britischen und amerikanischen Truppen in DE, keine stationierten Atomwaffen und Ramstein könnte geschlossen werden.
     
    wegra und Martyn gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als ob alle "Biodeutschen" die Nationalhymne mitsingen (könnten).

    Und doch, es sind eimfach nur Kicker. Bezahlter Profisport. Mehr nicht.
     
    drgonzo3 und wegra gefällt das.
  7. Creep

    Creep Guest

    Beiträge seitens der Moderation zu ändern, ohne dies kenntlich zu machen, dürfte fast schon rechtlich bedenklich sein...
    Wenn schon zensieren, dann bitte offen. Also lösche ich das hier leiber selber, wenn das Forum auch schon unter dem Diktat der Sprachpolizei steht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2016
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Du hast da jetzt nicht wirklich das "N" Wort.....:eek:

    Große Güte, Fußballer die auch noch singen sollen :confused: an der Nationalhymne haben sich schon solche Koniferen wie Sarah Connor die Zähne ausgebissen (oder so). :D
     
  9. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein Eike sie sind Repräsentanten unseres Landes.
    Deshalb wird ja vor Länderspielen die Hymne abgespielt.

    Aber gut, es war ja auch nur ein frommer Wunsch eines DF-Users. Mehr nicht.
    Man muss da jetzt kein "Fass" aufmachen. So wichtig ist mir das Hymnengesinge dann auch nicht.

    Wenn man wiederum sieht, was für ein Hype um die Siegerehrung um den Olympiasieger Hartung in Rio veranstaltet wurde, dann ist das mit der deutschen Hymne doch nicht ganz so "ohne". Man achtet doch drauf......
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Die war auch mit Marc Terenzi verheiratet, was erwartest du denn :D:LOL::X3: